Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Antworten
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von kellergeist »

Hilfe!!
vor ein paar Tagen hab ich so ein Bierkit angesetzt. Alles nach Anleitung,zusätzlich noch etwas getrocknetes Malzextrakt für mehr Zunder :schlecht: :schlecht: . Am darauffolgenden Tag hat's auch schön heftig geblubbert. Aber eben nur diesen einen Tag lang. Ich hab dann gestern eine Portweintrockenhefe reingerührt - aber nichts passiert.
Kann es sein dass die Gärung so schnell vorbei ist - oder ist der Sud fällig für den Gulli :mrgreen: .
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von DrMet »

Portweinhefe ist für Bier nicht geeignet. Dafür gibt es Bierhefen.

Wie lange eine Gärung dauert kann ich Dir nicht sagen, aber definitiv nicht so lange wie beim Wein. Aber da werden Dir sicherlich die Brauer weiterhelfen können.

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von Wolf »

Hallo Kellergeist,

um Dir antworten zu können, musst Du mehr Angaben machen. Gärtemperatur, welche Hefe, welches Bierkit, Höhe der Stammwürze ...

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von Catwiesel »

gärzeit liegt bei einem bier so grob (bitte nagelt mich nicht auf den tag genau fest) bei ca 2 wochen.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von kellergeist »

Hallo Wolf,
Bierkit war das Dockland Porters von Muntons.
Ich hab alles genau nach Anleitung gemacht.
Hefe war beim Kit mit dabei. Es hat ja auch schön gegärt - aber halt nur einen Tag.
Über Stammwürze kann ich nichts sagen - ich mach ja eigentlich Fruchtwein.
Die einzige Abweichung war, dass ich noch ca. 200 g
getrockneten Malzextrakt mit in den 23 Liter Sud getan habe (siehe oben :schlecht: :schlecht: ).
Der Gäreimer steht bei ca. 21°C.
Die Portweinhefe hab ich nur reingetan um evtl. noch was zu retten. Da diese aber auch nicht zu einer erneuten Gärung geführt hat vermute ich dass es nichts mehr wird.
Vielleicht trau' ich mich heute Abend mal von dem Sud zu kosten :schlecht: :schlecht: .
Weiß jemand wie so ein "Jungbiersud" - wenn denn alles geklappt hat - schmecken muss?
Tyrion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2007 00:00

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von Tyrion »

Hallo Kellergeist,

du könntest einfach mal den Restextrakt spindeln.
Beim Brauen ist das im Gegensatz zum Weinmachen durchaus üblich den Zuckergehalt des Endprodukts zu ermitteln.
Da ich jetzt nicht genau weiss wie hoch die Stammwürze dieses Bierkits war, kann ich nicht so genau sagen wie niedrig der Restextrakt sein könnte.
Letztlich liegt der i.d.R. so bei 1/4 der Stammwürze manchmal auch etwas darüber.
Also wenn du deutlich über 50g/l "Restsüsse" hast, dann ist das zu hoch und du hast eine Gärstockung, weshalb auch immer. ?-|


Grüsse

Matthias
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von Wolf »

Hallo Kellergeist,

wie Tyrion schon vorgeschlagen hat: Messe mal den Restextrakt. Dazu kannst Du auch Deine Oechslewaage nehmen. Faustformel für die Umrechnung in % oder °Plato: Oe°/4, also 12° Oe = ca. 3% oder 3° Plato.
Sollte die Gärung wirklich zu Ende sein, dann wird sich der Restextrakt in den nächsten Tagen auch nicht mehr ändern. Dann kannst Du mit Trockenmalz in Flaschen füllen.

Grüße
Wolfgang
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von kellergeist »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Sud mal gekostet: schmeckt bitter, fad und leer irgendwie tot. Alc ist auch keiner zu schmecken - hab aber nur eine winzige Menge probiert.
Ich habe keine Öchslewaage :( aber ich denke nicht dass ich über 50g/l Restsüsse habe.
Vermutlich ist der Sud schon durchgegoren (wenn noch Süße drin wäre sollte die Portweinhefe diese schon aufgeknabbert haben).
Ich werd mal mit Trockenmalz in Flaschen abfüllen und weiter berichten.
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von steve »

Hallo,
genau dieses Bierkit habe ich auch schon mal verarbeitet.
Ich hatte den Ansatz damals geteilt und mit zwei Fermentis Hefen vergoren. Einmal T58 und einmal S04, wobei die letztere meines Erachtens geschmacklich das bessere Bier erzeugte. Die Gärung dauerte ca ne Woche, bei der S04 etwas länger.
Das Jungbier war abscheulich, ähnlich wie du es beschreibst, aber nach nen paar Wochen Reife sehr lecker.
Das du den Alkohol nicht richtig schmeckst könnte aber daran liegen, dass das Bier sehr malzig und süffig ist, und den Alk vielleicht dadurch überdeckt.
Grüße,
steve
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von Wolf »

Hallo Kellergeist,

ich habe das mit den 3 kg Malzextrakt und der Zugabe von 200 g Trockenmalz mal durchgerechnet. Da komme ich großzügig gerechnet auf eine Stammwürze von 11%. Wenn Du das Kit in 23 Liter Wasser aufgelöst hast, dann sind es noch weniger. Ist der RE 5%, dann beträgt der Alkoholgehalt um die 3%.
Ich hatte mal von Muntons das Imperial Stout Kit und habe zunächst nur so viel Wasser zugegeben, dass ich schließlich 20 Liter hatte. Das war ausreichend genug und die Stammwürze betrug 12%.
Wenn das Bier bei 21°C Außentemperatur steht, dann kann es sein, dass die Temperatur in der Würze einige Grade höher liegt. Bei welcher Temperatur hast Du denn die Hefe zugegeben?

Grüße
Wolfgang
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von kellergeist »

Hallo Wolf,
die Würze war ca. 22°C warm. Wollte gestern abend noch abfüllen hat aber nicht mehr geklappt. Ich hab jetzt schon so oft den Deckel gelupft, reingekuckt und reingerochen, dass ich mir jetzt wieder nicht Sicher bin ob durch den Sauerstoffeintrag der Sud für den Gulli bestimmt ist. Ich geh jetzt erstmal Schlehen sammeln :|
Tyrion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2007 00:00

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Beitrag von Tyrion »

Hallo Kellergeist,

der Sauerstoff, der jetzt evtl. in dein Bier gekommen sein könnte schadet eigentlich nicht.
Du wirst beim Abfüllen ja noch wesentlich mehr O2 einbringen. Dieser Sauerstoff wird ja aber von der noch aktiven (bzw. wieder aktiven) Hefe nochmals zur Vermehrung genutzt bevor dann die Nachgärung anläuft.
Man will natürlich nicht unnötig viel Hefe in Flasche oder Fass haben und sollte deshalb das Bier möglichst wenig aufwirbeln beim Abfüllen.

Viel Spass beim Schlehensammeln 8-)

Matthias
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“