Weinstein

Antworten
m3rlin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Juli 2004 00:00

Weinstein

Beitrag von m3rlin »

Hi!

Ich bin bei der letzten Flasche Wein(nicht selbst gemacht) auf Wiestein gestoßen und mich gefragt, was das ist und wie der überhaupt entsteht?!

Ist der giftig?

Danke schon mal im vorraus....

Gruß,

m3rlin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinstein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

Weinstein ist absolut harmlos. Es besteht aus dem Kalium- oder Calziumsalz der Weinsäure (Kaliumhydrogentartrat oder Calciumtartrat) und gilt sogar als ein Zeichen für die besondere Qualität des Weins und für einen abgeschlossenen Reifungsprozess. Also genieß den guten Tropfen :D

Tschüss,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
m3rlin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Juli 2004 00:00

Weinstein

Beitrag von m3rlin »

aha! Gut zu wissen!

Vielen Dank!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Weinstein

Beitrag von wok »

Kommt davon, dass der Wein unter 6° Celsius gefallen ist. Dann fällt halt Weinstein aus.
Machen Winzer immer wenn sie den Weinstein absichtlich fällen . . .

Gruss Wolf
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinstein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ganz so einfach ist es nicht. Die Weinsteinbildung hängt neben der Temperatur auch noch ab von den Konzentrationen von Kalium, Calcium, der Weinsäure selbst, vom Alkoholgehalt, dem pH-Wert und den Mengen an Kolloiden. Man kann also nicht pauschal sagen, ab X°C fällt die Chose aus.
Unser Morio vom letzten Jahr hatte so viel Weinsäure (und so viel Alkohl? ?-| ), da viel der Weinstein schon lustig im Keller bei 15° aus :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Weinstein

Beitrag von schreberpeter »

... und jetzt noch die (für mich :) ) entscheidende Frage: woran erkenne ich Weinstein?

Also: bei meinem Bananenwein fallen kleine Kristalle aus, man könnte es für nicht gelösten Zucker halten. Ist das Weinstein?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Weinstein

Beitrag von Josef »

Genau das ist Weinstein!
Bei Traubenwaein habe ich ihn auch schon mal beobachtet, aber bei Fruchtweinen ist er mir bisher noch nicht untergekommen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinstein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinstein sieht aus wie Salz- oder Zuckerkristalle (zumindest beim gefilterten Wein, wenn kein sonstiger Schlunz mit ausfällt). Bananen enthalten kaum Säure und Weinsäure schon gar nicht. Hast Du wie im FWK-Rezept mit Rosinen gearbeitet? Die könnten eine Quelle für Weinsäure sein. Es würde mich zwar verwunden, wenn die paar Rosinchen so viel Säure hätten dass sie ausfällt, aber irgendwoher muss die ausfallende Säure ja kommen :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SpeBeeTo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 20 Dezember 2005 00:00

Weinstein

Beitrag von SpeBeeTo »

Zum Thema "Weinstein" :D

Ich habe einen Traubenwein gemacht, und es klarte und klarte nicht. Ich habe es in "Minusgrade" draussen fuer 1. Woche gestellt (Decke drueber).

Die Beschriftung ist leider in Englisch, aber hier geht's los:

3. Tag


5. Tag


7. Tag draussen. Ich hatte mit der Angst zu tun und brachte es wieder rein!



So sah es aus:


Dann habe ich umgefuellt:


Das ist was an der Seiten der Ballon war:


Nach umfuellen, vor Filtern:
Die allololische Gärung ist die Gärung von allolol.
Jetzt in Lübeck...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“