Weinprobe

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von schreberpeter »

Warum gibt es in der Rubrik "Nach der Gärung" nicht eigentlich auch eine Unterrubrik "Wein trinken" :D ?

Wie auch immer: Ich habe vor, nächste Woche mit Kolleginnen und Kollegen eine Weinprobe durchzuführen. Ich rechne mit 20 bis 30 Personen.

Ich habe sieben verschiedene Sorten Wein, und dachte mir, ich verpacke die Weine in Alufolie, damit man die Etiketten nicht sieht. Jeder Wein bekommt eine Nummer. Ich bereite kleine Kärtchen vor, auf denen sind die Weine vorgedruckt und meine Gäste können jeweils nach dem Verkosten die Nummern zuordnen. Wer am meisten Weine richtig zugeordnet hat, gewinnt etwas (vorzugsweise Fruchtwein :) ).

Ich habe noch nie einer Weinprobe beigewohnt. Was macht man da so, um die Sache unterhaltsam und interessant zu gestalten?

Ich dachte daran, zusätzlich noch Wasser und Weißbrot zu reichen.

Jemand weitere Ideen und Vorschläge?

Oder vielleicht Berichte vom Ablauf gelungener Weinproben?
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Weinprobe

Beitrag von Tom »

hallo schreberpeter!

zwischen den weingängen solltest du zur auflockerung ein bischen über wein reden. oder einige lustige anekdoten dazu erzählen. ein paar witze zwischen drin kommen auch immer gut...

weißbrot um den geschmack im mund zu neutralisieren ist wichtig.

halte eine halbzeit ein, in der sich deine gäste auflockern und luft schnappen sowie etwas plaudern können. in dieser zeit kommt etwas musik ganz gut. hier solltest du auch etwas zu essen anbieten. muß nix großartiges sein. z.b. seitenwurste, oder ein kaltes vesper wie wurstsalat oder schinkenwurst aus der bixe ist auch immer wieder ein renner. besonders mit holzofenbrot.

ansonsten kann ich oich nur viel spaß und jede menge vergnügen wünschen...

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2005 - 18:52 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinprobe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Achtung das ist jetzt kein Scherz: Birgit und ich hatten schon über ein Kapitel "Fruchtwein-Trinkkultur" auf der Homepage diskutiert. Keine Angst, niemand muss sich deshalb aufregen, wir bleiben ganz normal und bodenbehaftet ?-|

Aber das ist off-Topic :) Schau mal hier vorbei:

www.chefkoch.de/forum/2,20,90486/forum.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von fibroin »

Kannst so ein bischen aus deiner Weinherstellungspraxis plaudern. Aber sei nicht erstaunt, wieviel Unwissen es so in der Bevölkerung gibt.

Denk dir schon mal Antworten auf folgende Fragen aus:

Wie, du tust Zucker in den Wein?
Geschwefelt wird der auch?
Verdünnst du mit Wasser?
Du mischt Früchte, ist das nicht Panscherei?
Ist der Wein nicht naturrein?
Warum kommt da so viel Chemie rein?
Kann da auch Methylalkohol drin sein?

Vielleicht läßt du die Praxisbeschreibung und erzählst nur Witze. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von Birgit »

Na ja Peter dafür gibt es auf der Homepage irgendwann mal die Rubrik Fruchtwein-Trinkkultur :schlecht:

Aber mal im Ernst, da gibt es soviele Meinungen drüber unter den Traubenweintrinkern ....

Aber lies mal hier:

wwww.chefkoch.de/forum/2,20,90486/forum.html


Vielleicht hilft Dir das beim Thema Essen weiter.

Gruß Birgit

Und nach der Weinprobe läßt Du uns an deinenVKNs teilhaben oder?

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von Jason »

Ich erinnere mich da gern an meine erste :D

Da hatte auch der Schwiegerpaps meine Kumpels noch 2 Flaschen Hollerbeere und Hagebuttenwein mitgebracht.
Er war richtig stolz auf sein Gebräu, musste dann aber feststellen das seine wilde Gährung im Vergleich zu meiner eher Wischwasser-Charakter hatte :)
Am Ende saßen wir zu viert draussen im Garten und haben Skat gespielt und getrunken bis zum Verlust der Muttersprache. Natürlich den von mir.

Weinproben kannte ich vorher auch nur aus dem TV, meist aber waren da nur feine Herren mit Schlips welche über furtztrockenen Wein philosophiert haben, und vornehmes Getue stinkt mir.

Tip: Setz deine Weinprobe spontan an, spontane Sachen werden zu 95% meits die lustigsten Unternehmungen.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von schreberpeter »

Birgit hat geschrieben: Und nach der Weinprobe läßt Du uns an deinenVKNs teilhaben oder?
Gerne! ... nur ... was sind VKNs :schlecht:

Very Koole Neuigkeiten ??? wohl eher nicht ...
Viele Katastrophale Nachwirkungen ???

... ich komm' nicht drauf
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von Birgit »

Peter tse tse :schlecht:

Ganz einfach Verkostungsnotizen.

Also für Traubenweine gibt es sogar Formblätter dafür. Interesse?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von schreberpeter »

Birgit hat geschrieben: Peter tse tse :schlecht:

Ganz einfach Verkostungsnotizen.

Also für Traubenweine gibt es sogar Formblätter dafür. Interesse?

Gruß Birgit
Ja, großes! Das ganze soll natürlich völlig locker stattfinden, für steife Schlips-und-Kragen-Veranstaltungen bin ich irgenwie nicht der Typ. Andererseits möchte ich schon auch ein bischen Stimmung erzeugen, damit der Wein auch vom ganzen Drumherum schon etwas Besonderes ist. Da wären professionelle VKNs (Verkostungsnotizen wie ich gerade lernen durfte) bestimmt das Richtige. Hast Du vielleicht auch noch ein Vokabelbuch für die Beschreibung von Weingeschmack?

Ich erinnere mich dunkel schon mal Formulierungen gehört zu haben, wie:

- ... im Abgang (das Verb, das da hingehört, fällt mir gerade nicht ein)

- mit einem Hauch von Gewürzen

... da hörts bei mir auch schon auf :|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinprobe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube die Herumhampelei stört nur die Gemütlichkeit. Also wenn ich vor so einem Zettel sitzen würde und ich müsste mir etwas intelligentes überlgen um es nieder zu schreiben... nee, nee!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von Birgit »

Hallo Peter,

ich habe irgendwo ein Formblatt für Verkostungsnotizen. Die Frage ist nur, das ist ein Blatt für Traubenweine, ob dieses Blatt für Fruchtwein anwendbar ist, ist etwas ganz anderes.

Aber wenn Du etwas in dieser Art machen willst, dann solltest Du bedenken das man dann immer Weine einer Fruchtsorte gegeneinander testen sollte. Die Bewertungskriterien wären dann unter anderem die Farbe, die Klarheit, wie unverfälscht das Aroma der ursprünglichen Frucht herüber kommt, ob es keine Fehltöne gibt usw. Das kannst Du nicht machen mit Weinen von verschiedenen Früchten. Das würde nämlich voraussetzen das deine Tester wissen wie ein Fruchtwein aus einer ganz bestimmten Frucht schmeckt sollte und diese Menschen trifft man leider nicht anjeder Straßenecke. Auf der letzten Fruchtweintagung hätten wir sowas machen können. z.B. mit roten johannisbeerweinen oder was wir gemacht haben mit Quittenwein.

Man könnte so ein Blatt sicher für Fruchtweine ausarbeiten aber fertig ist das nicht so schnell....

Wo ich mir sowas sehr gut vorstellen könnte wäre das übrigens bei Honigweinen. Da ist das Themengebiet eingegrenzt und man kann sehr gut Vergleiche ziehen von den einzelnen Honigsorten und man schmeckt bei diesem Wein immer wieder Weinfehler. Aber da kommt schon das nächste Problem, kann jemand mit Kritik an seinem heißgeliebtem Produkt umgehen?

Ich habe noch ein paar Links für dich:

www.chefkoch.de/forum/2,20,150788/forum.html

www.chefkoch.de/forum/2,20,139871/forum.html

Ich nehme übrigens ganz gerne das Chefkochweinforum weil es nicht ganz so abgehoben ist. Aber man dort auch z.B. über das richtige Glas diskutiert. Leute welches ist das richtige Glas für "Rote Beete" Wein :schlecht:

Peter wenn Du noch Hilfe oder Anregungen brauchst, melde dich.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2005 - 19:21 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Weinprobe

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also von Verkostenungsnotizen halte ich persönlich nichts, daran würde ich persönlich keine Weinprobe festmachen.
Die Idee mit den kleinen Zetteln finde ich nicht schlecht, ich würde die Leute aber nach jedem Gang über die Sorte informieren.

Bau die Weinprobe vom trockensten zum süßesten Wein auf, dazwischen ist Wasser, Weißbrot und ganz toll: im Geschmack an Kräftigkeit zunehmender Käse zwischen den Proben.

Alex ... kommt dann mit den anderen Fruchtweinkelleruser auch mal zu Dir zur Weinprobe !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“