Weinprobe

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von Tompson »

Entweder aus dem Heimatsender :schlecht: ?-|

oder wenn man z. Bsp. wie ich als 10-jähriger Akkordeon lernen sollte, trotz nachgewiesener Unlust... äh Unmusikalisität :D

Napalm-Oma-Oleeee-fiep-rauschen-tuuuut-die-Sääääää-äää-schrapschrap-die-schrumm :schlecht: ?-|
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von sigi »

Tompson hat geschrieben:Napalm-Oma-Oleeee-fiep-rauschen-tuuuut-die-Sääääää-äää-schrapschrap-die-schrumm
Mindestens literarische Begabung... :D :D 8-)
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Weinprobe

Beitrag von Tom »

@ sigi!

jugendlich???

früher lief halt nix anderes im fernsehn oder radio.
und wenn die oma auf uns aufpassen durfte, mussten wir sogar "im gruck zum grünen kranze" mit willi sailer und ruth mönch anschauen....

lala: "seemann - laß das täumen..."
lala: "der weise mond von maratonga..."
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von schreberpeter »

Die Weinprobe musste verschoben werden und findet jetzt nächste Woche Donnerstag statt.

Ich habe jetzt einen Entwurf für Kärtchen fertig:

Schreberpeters Weinproben Kärtchen

Was haltet ihr davon? Anregungen, Vorschläge?

Ich stelle mir das jetzt etwa so vor:

Es wird verkostet, dann geraten, was das für ein Wein ist. Jeder trägt seine Vermutung mit einem Buchstaben auf das Kärtchen ein. Die vorhandenen Weine stehen unten auf dem Kärtchen, sonst wirds - glaube ich - zu schwierig. Dafür gibts einen "Joker", damit auch beim letzten Wein noch keine Sicherheit besteht.

Nach jedem Wein wird aufgelöst.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich in der rechten Spalte ein Ranking abfragen soll (jeder soll seine 3 Lieblingsweine mit 1., 2., 3. benennen), so ist das auf dem linken Kärtchen im Entwurf realisiert. Oder ob ich, wie Sigi vorgeschlagen hat, mir für jeden Wein eine Bewertung von 1 bis 5 abholen soll (rechtes Kärtchen im Entwurf).

Die Bemerkungsspalte kann nutzen, wer will, ich würde da zu nichts Besonderem auffordern.

Ich überlege, ob ich - mehr als Gag - ein paar nicht völlig ernst zu nehmende Hinweise zur Weinverkostung als Plakate aufhänge. Es gibt z. B. ein Buch "Weinprobe für Angeber" oder so ähnlich. Soll auf witzige Weise das Thema aufbereiten. Kennt das jemand? Vielleicht findet sich da was Witziges.

Ganz nett ist auch das Mindmap hier:

Mindmap Weinprobe

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2005 - 02:17 von schreberpeter aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von Birgit »

Es gibt ein Buch "Weinwissen für Angeber", dieses ist soweit ich weiß vergriffen. Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist: Ist unter deinen Gästen ein Weinkenner? Also jemand der Weinproben sehr ernst nimmt, dann würde ich sehr diplomatisch vorgehen. Meinen ganz persönlichen Erfahrungen nach können die Leute sehr emotional reagieren, wenn man ihr "Weinweltbild" angreift. Ansonsten kannst Du auch Zitate von bekannten Menschen zum Thema Wein an die Wände hängen. Bei den Weinproben-Kärtchen würde ich die Variante mit den "Schulnoten" nehmen, da hast Du für dich einen besseren Eindruch wie die Weine angekommen sind.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von Lagrein »

Hallo

Habe vor längeren mal das Buch "Handbuch für Weinsnobs" gelesen. Glaube mich zu erinnern, dass es ganz humorvoll und amysant und ein kleinwenig informativ war, auf jedenfall aber keine prägende Lektüre :D

Hier

Viel Erfolg und vor allem viel Spass bei deiner Verkostung.

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von schreberpeter »

Birgit hat geschrieben: Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist: Ist unter deinen Gästen ein Weinkenner? Also jemand der Weinproben sehr ernst nimmt, dann würde ich sehr diplomatisch vorgehen. Meinen ganz persönlichen Erfahrungen nach können die Leute sehr emotional reagieren, wenn man ihr "Weinweltbild" angreift.
Das ist wahr! Ich weiß es nicht genau, aber durchaus möglich, das jemand dabei ist, der das Thema Wein und Weinprobe ernster nimmt als ich, von "bier"-ernst kann man in diesem Zusammenhang ja nicht sprechen :ugeek:

Also besser das ganze nicht zu sehr auf die Schippe nehmen. Das Mindmap nimmt ja im Übrigen die Sache auch durchaus ernst. Und in Deinen Links aus chefkoch-Forum finden sich auch einige ernsthafte, aber nicht überspannte Hinweise zur Beschreibung von Wein.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von sigi »

Schreberpeter,

gut gemacht Deine Kärtchen.
Klar, ich würde das rechte nehmen als Info wie den Gästen jeder einzelne der Weine schmeckt.

Das " Weinwissen für Angeber " kann ich Dir leihweise schicken. Gib mir PM Bescheid.
Könnte aber wie Birgit schreibt bei Weinkennern oder solchen die sich dafür halten Ärger geben.

In dem Buch wird von einem Weinjournalisten unterhaltsam und entlarvend dargestellt, wie sich ein völlig ahnungsloser Angeber mit einem bisschen angelesenem Wissen und mit auswendig gelernten Weinbeschreibungsformulierungen bei Weinproben als "Kenner" durchschlängeln und profilieren kann...... :D

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2005 - 01:06 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von schreberpeter »

Ja, ich denke, ich werde die Version nehmen, bei der jeder Wein mit einer Note bewertet wird.

Ich hatte überlegt, ob das vielleicht zu schwierig ist und ein Ranking den Testern weniger Entscheidungen abverlangt, letztlich muss man dabei zum Schluss nur sagen: Das war der beste, der zweitbeste, der drittbeste und kommt auch nicht in die Verlegenheit, etwas vernichtend kritisieren zu müssen (und ich nicht in die Verlegenheit, entsprechende Kritik zu bekommen) ?-|

Ich probiere es jetzt mit der Notenversion, letztlich, denke ich, kann man sich schon bei jeder Verkostung zumindest entscheiden: mag ich, mag ich nicht so.

Mal sehen wie's läuft. Da viele der Weinprobenteilnehmer beruflich mit der Erstellung von Fragebögen zu tun haben, werde ich vielleicht das Problem auf der Weinprobe selbst mal vorbringen.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von Birgit »

Hallo Peter,

wie ist denn überhaupt deine Weinprobe gelaufen?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinprobe

Beitrag von Dreizehn »

Ich weiß nicht mehr, ob ich's mal gepostet hatte, aber als "offizieller" Versuchsansteller (mit Anbauvertrag!) des Weinbauinstituts Freiburg war ich dort im April 2005 Teilnehmer einer Vergleichsverkostung pilzwiderstandsfähiger Neuzüchtungen mit traditionellen Rebsorten. 56 Weine in rund 3,5 Stunden - echte Arbeit, Vergnügen ist was anderes, aber hoch interessant.

Auch zu der diesjährigen Veranstaltung Ende März bin ich wieder eingeladen, aber es ist nicht sicher, ob ich teilnehmen kann, da ich im Moment "bauüberwachungstechnisch" (privat) ziemlich beansprucht bin. Sollte es klappen (ich will ja auch meinem Freund, der in der Gegend seine Weinberge hat, ein paar Tage beim Schneiden helfen), werde ich hier darüber berichten.

Grüße, Dreizehn

@Thomas: Ich melde mich rechtzeitig per PM

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2006 - 08:52 von Dreizehn aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinprobe

Beitrag von Tompson »

Aha, oho, habs gelesen. Freue ich mich 8-)

Bitte um Begriffserklärung:
Was ist ein
13 hat geschrieben: "offizieller" Versuchsansteller (mit Anbauvertrag!) des Weinbauinstituts Freiburg
Was hat man da zu tun und welche Privilegien?

Nur, um mal wieder was Neues von Dir zu erfahren ;)


--> bauüberwachungstechnische Beanspruchung, das muß ich mir merken :D Bis jetzt habe ich es immer nur zum bauhandwerklichen Terminausführungsstreß gebracht ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“