Weingut

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weingut

Beitrag von fibroin »

Liebe Weinfreundinnen und Freunde,

ich habe ein Problem:

Meine liebe, bessere Hälfte hat in diesem Jahr einen Urlaub auf einem Weingut gebucht. Besimmt wird uns der Winzer als Gastgeber über die Weinherstellung informieren.

Kann ich ihn dann frage, ob er auch köstlichen Hagebuttenwein anbieten kann? Oder wie sieht das mit Bananenwein aus? Oder weiß er vielleicht ob es sinnvoller wäre, Johannisbeeren auf die Berge zu pflanzen? Oder eine Himbeerhecke lockert die Monokultur auf. Holunder kann Rotwein ersetzen. Abgesehen davon ist der wildwachsende Löwenzahn nicht zu verachten.

Ich weiß es, ich sage ihm: Wenn ich keine Früchte mehr habe, mache ich auch aus Trauben Wein.

Wie soll ich mich verhalten, ohne meinen Urlaub abbrechen zu müssen? :schlecht: :

Hat hier eine(r) eine gute Idee? :!:

(hoffentlich löscht der Webmaster das Posting nicht)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weingut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mal folgenden Satz gehört (eines Italieners mit eigenem kleinen Hobby-Weinberg): Fruchtwein ist kein Wein!

Damit war die Diskussion sehr schnell vorüber und bot keinen Raum mehr für weitere Peinlichkeiten ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2004 - 22:38 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weingut

Beitrag von sigi »

Fibroin,

nimm ein paar Flaschen Selbstgemachten ohne Etikett
zur unvermeidlichen Weinprobe mit, wird spassig...

Habe das letztes Jahr exerziert.
Mein Kirschwein wurde für nen französischen Roten mit ausgeprägten Fruchtaromen gehalten,
mein Weisswein Marke Spalier südliche Hauswand hat
die pfälzischen Winzersleutchen total durcheinandergebracht.

Man hats aber mit Humor genommen und hat dann als
"Ausgleich" paar besonders feine Fläschchen rausgeholt, lecker ......

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weingut

Beitrag von fibroin »

:D
@sigi
nicht schlecht der Gedanke. Suche mal aus. Der Holunder geht glatt als was für einen Rotwein durch und die Banane ist mir schon bei Gästen als normalen Weißwein geschmeckt worden.
8-)
@Fruchtweinkeller
Ich habe mal einen Winzer gebeten, der seinen Wein persönlich auslieferte, mit Tipps für den Schnitt meiner wenigen Weinstöcke zu geben. Der murmelte eine Ausrede und mußte plötzlich ganz schnell weiter.

Scheinbar hat man in der Branche Angst vor den Selbermacherleuten.
:schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Weingut

Beitrag von Zip »

Ich denke, dass mit dem "Fruchtwein ist kein Wein" kann ja zum Teil nur daher rühren, dass die Bezeichnung der fruchtarten eben eine andere ist. So heißt die Holunderbeere eben nicht Weintraube oder der Rhabarber eben nicht Weinstock und der Johannisbeergarten eben nicht Weinberg. Aber dennoch sind es "Weine" einer anderen Fruchtsorte. Ich glaube nicht, dass Winzer hierin eine ernstzunehmende Konkurrenz sehen, auch wenn es sicherlich viele "Hobbywinzer" gibt und diese mehr werden. Wenn ich mir nämlich teilweise auch die Preise der Frucht- oder Metweine ansehe, ist es kein Wunder, dass ich dies selbst probiere und letztlich mit einem Ansatz meine Kosten gedeckt habe.
Auch habe ich immer gerne ein Gläschen( kann auch eine Flasche sein) WEIN unserers Lieblingswinzers aus der Pfalz. Denn ein Riesling oder Chardonnay sind ja nicht zu verachten. :D

[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2004 - 08:11 von Zip aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weingut

Beitrag von Tompson »

Ich würde mal sagen, daß Du Dich glücklich schätzen kannst, wenn Deine Gattin sowas bucht.
Immerhin kann man ja mit den Augen klauen und die gewerbliche Herstellung mal zu sehen bekommen ist ja auch keine schlechte Sache. Dann hast Du ja die Möglichkeit, ganz arglos den Rebstockschnitt zu hinterfragen (für mich ehrlich gesagt noch ein ziemliches Rätsel :schlecht: ). Und den Urlaub über Erholung vom Weinmachen :D

Und wie schon ZIP sagte, so schlecht schmeckt WEIN ja auch nicht. :shock:
Oak ne jechn!
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Weingut

Beitrag von Zip »

Nochmals zum Urlaub von fibroin,

ich finde das auch eine gute Idee, dort einen Urlaub zu verbringen. Wenn man sich deutsche oder auch ausländische Weingegenden anschaut, haben diese sicherlich alle ihren Reiz und ihre Besonderheiten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hochinteressant ist, einem Winzer bei der Arbeit zuzuschauen und so manches "Geheimnis" zu erfahren. Darüberhinaus habe ich 14 Tage mit Trauben geschnitten und andere Arbeiten auf dem Weingut verrichtet. Sch...schwere Arbeit, aber man bekommt eine andere Einstellung zu der gekauften Flasche Wein. So ist es doch auch bei unserern Fruchtweinen. Und es ist doch herrlich, wenn man nach einem Ausflug oder einer Fahrt zu einem Winzer kommt, und der einen mit einem leckeren kühlen Tröpfchen verwöhnt, den man vielleicht draußen im Hof unter einem alten Laubbaum genießt. :D Ich könnte mir das gut vorstellen, und gehe es einfach mal an und sei deiner Frau dankbar für die Idee und Initiative.
Schönen Urlaub wünscht
Zip
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weingut

Beitrag von fibroin »

Danke für all die Antworten.

Natürlich habe ich nicht vor, meine Gastgeber zu brüskieren. Der Wein, der auf dem Hof herstellt wird, ist nämlich Spitze. Ein guter deutscher Moselriesling.

Ich trinke ab und zu gerne Riesling. Das kann man auch schon daran feststellen, dass meine eigenen Weine hauptsächlich in grünen Schlegelflaschen abgefüllt sind. :D :D :D

[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2004 - 18:10 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weingut

Beitrag von fibroin »

Wieder da. :shock:

Leider ist der Urlaub zu Ende. Wir haben schöne Tage auf einem Winzerhof verlebt. Doch mit einem Winzer über Fruchtweine zu sprechen geht schon deswegen nicht, weil die Winzerarbeit ständig fordert. Und so sind nur Gespräche so zwischendurch möglich.

Aber, was man so erfährt ist schon interessant. Es wird doch tatsächlich Spontangärung gemacht, weil jede Lage möglichst typisch sein soll. Des Winzers wichtigstes Messgerät ist dessen Zunge. Die bestimmt im wesentlichen den Ausbau des Weines. Düngen und Krankheitsschutz der Reben wird so wenig wie möglich ausgebracht, nicht nur wegen der Kosten, auch wegen der Ökologie.

Jedenfalls interessant und mit ein paar Flaschen mehr im Keller bin ich wieder zu Hause. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weingut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine kleine Anmerkung zur Spontangärung: Eine Spontangärung birgt immer auch das Risiko einer Fehlgärung, was für einen Winzer natürlich ein erhebliches Risiko darstellt. Ich habe mal aufgeschnappt (und ich kann nicht sagen, für wieviele Winzer das gilt), dass deshalb oft erst einmal eine Gärung im kleinen Maßstab durchgeführt wird. Ist das Ergegnis genießbar, wird der kleine Ansatz als Starter für die Gärung des eigentlichen Ansatzes benutzt. Das ist absolut sinnvoll.

Aber: Bei der "normalen" Spontangärung dominieren zunächst die "Wilden Hefen" der Gattungen Hansenula, Pichia und Candida (und wie sie alle heissen), die wesentlich zur Geschmacksbildung beitragen. Weniger ist dabei meistens mehr. Ist die wilde Gärung zu wild, wird das Ergebnis ungenießbar. In der Endphase dominieren jedenfalls die Saccharomyces-Arten, weil sie weitaus alkoholtoleranter sind. Wenn man nun den Starter benutzt, so impft man bereits mit dem Überschuß an Saccharomyces-Arten aus dem Starter an und hat deshalb eine viel weniger "wilde" Gärung als man sie beim Starter hatte. In der Praxis kann man das Ergebnis so einer Gärung kaum von einer Gärung unterscheiden, bei der eine Reinzuchtgärung verwendet wurde.

Was passiert, wenn man eine Reinzuchthefe verwendet? Nichts anderes wie eben schon beschrieben, Saccharomyces überwiegt die natürlich vorhandenen wilden Hefen auf den Früchten schon zu Beginn und kann sie schneller Überwachsen. Es ist ganz egal, ob die Saccharomyces-Hefen nun aus dem Starter kommen oder als Reinzuchthefe zugegeben werden.

In der Fachsprache unterscheidet man deshalb die wilde Gärung von der relativen Reingärung (von Beginn an hoher Anteil von Saccharomyces, egal ob sie aus einem Starter oder von einer Reinzuchthefe kommen) von der aboluten Reingärung (Pasteurisierung des Mosts zur Abtötung aller wilden Hefen und Verwendung einer Reinzuchthefe).

Fazit: Viele sogenannten Reingärungen sind gar keine und viele sogenannten spontanen Gärungen sind gar keine ;)

Zurück zum Fruchtwein: Dort muss man eine Reinzuchthefe verwenden! Siehe auch die Homepage ;)



[Dieser Beitrag wurde am 23.09.2004 - 14:17 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weingut

Beitrag von Tompson »

Ähem, ja, nein, alles klar :?: :schlecht:

Herzlich willkommen wieder im Alltag, Fibroin.
Scheint ja doch nicht so schlimm geworden zu sein... Und das der Winzer im Herbst ganz besonders keine rechte Zeit hat - das leuchtet schon ein :D
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“