Wein-Gelee Rezept gesucht

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Wein-Gelee Rezept gesucht

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

... ich weiß zwar nicht was man gegen ein schönes Steak haben kann aber egal, vielleicht findet sich ja jemand anderes der es nal probiert.
Hier noch zwei Rezepte ohne Gelatine, die sind allerdings so Umfangreich das ich nicht weiß ob es umbedingt mir Fruchtwein so gut schmeckt !


----------


Weingelee

50 cl guten Rotwein (Burgund)
50 cl Apfelsaft (oder Traubensaft)
1 kg Zucker
1/4 Zimtstange
2 Nelken
1/2 Zitrone (Saft + Schale, unbehandelt)
1/2 Apfelsine (Saft + Schale, unbehandelt)
1/2 Vanillenschote
Wein aufkochen.
Gewürze in einen teefilter verpacken.

Saft, Gewürze und Zucker zum Wein geben und langsam erwärmen bis der Zucker geschmolzen ist und zum Kochen bringen.

Ca. 15 Min köcheln lassen.

Gelierprobe auf kaltem Tellerchen machen.

Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.


----------


Glühwein - Gelee vom Weingut Stauffer

Für 5 Gläser, Zubereitungszeit nur ca. 20 Minuten.

Zutaten:
550ml trockener Rotwein (z.B. unser Dornfelder Rotwein)
2 kl. Ingwerwurzelstückchen
1 Zimtstange
10 Gewürznelken
1 TL Pimentkörner
Saft von 2 Orangen
1 TL Rum
800 gr. Gelierzucker
Den Wein in einen Kochtopf geben und erhitzen. Die Gewürze zufügen. Nun 10 Minuten ziehen lassen und die Gewürze wieder herausnehmen. Dabei eventuell ein Sieb zur Hilfe nehmen.

Den Glühwein etwas abkühlen lassen. Orangensaft und Rum beifügen. Unter Rühren bei starker Hitze zum ochen bringen. Sobald alles bei ständigem Rühren durch und durch sprudelnd kocht den Zucker zufügen.

Mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann von dem Herd nehmen.

In vorbereitete Gläser geben, mit den Deckeln verschliessen und auf den Kopf stellen. Mindestens 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.


----------

Kannst ja trotdem mal mitteilen ob es geschmeckt hat und wie Du es genau gemacht hast.

Alex der Neugierer

Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“