Trinktemperatur

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von Pauli »

hi,
bei unseren wenigen versuchen haben wir festgestellt, dass sämtliche fruchtweine, egal ob rot, "rose" oder weiß, gekühlt besser schmecken als bei raumtemperatur (gilt für erdbeere, josta, ribisel und brombeere. Wie haltet ihr das?

pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Trinktemperatur

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist ein interessantes Thema. Ich halte es eigentlich eher wie bei den Traubenweinen, je gehaltvoller und schwerer, desto höher die Trinktemperatur. Und weil unsere Weine meist ausgegoren sind genießen wir sie oft bei Raumtemperatur. Einigen Honigweine tut allerdings eine ganz leichte Kühlung gut, wie ich finde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von Pauli »

ich muß allerdings dazusagen, dass ich heuer das erste mal (frucht)wein mache und meine ansätze, wie schon in anderen threads erwähnt, eher sauer-spritzig schmecken. die dzt. in der klärung befindlichen pfirsch- und zwetschkenansätze scheinen aber weniger sauer gelungen zu sein. bin gespannt.

pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Trinktemperatur

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und letztlich ist beim Fruchtwein alles Geschmackssache, das finde ich auch so schön an diesem Hobby. Wir haben keine festen Konvention, wie man so einen Wein stilecht kredenzt, und können machen, was wir wollen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von Tompson »

Ich mache mir da eher weniger Gedanken darüber.
Mein Keller beinhaltet außer Leergut, fertigen Weinen und Winzereibedarf auch die Gastherme. ?-|
Es herrschen Sommer wie Winter um 10-15°C. Eine wie ich meine trinkfertige Temperatur für Bier wie Wein.
Wein - ganz besonders der selbstgemachte - wird ja sowieso über eine Weile genossen, da paßt er sich automatisch der Zimmertemperatur an und der Gaumen kann ihn im ganzen Temperaturspektrum austesten :shock:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von fibroin »

Das mit der Trinktemperatur ist tatsächlich ein weites Thema. Jetzt wenn es kühler wird, schmeckt mir der Fruchtwein bei Zimmertemperatur besser. Ist es ein heißer Sommertag, ist eine leichte Kühlung angebracht. Festgelegt habe ich mich bisher jedoch damit nicht. 8-)

Trinke, wie der Wein dir schmeckt. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von Zip »

@ Pauli
Das sehe ich absolut auch wie fibroin und die anderen Mitschreiber. Das ist doch reine Geschmacksache. Ich kenne Leute, die ihr Bier zimmerwarm trinken, wobei sich mir der Magen umdreht, da ich es gerade kurz vor dem Gefrierpunkt (etwas übertrieben) am liebesten mag.
Wir trinken auch unseren Rosewein im Sommer immer leicht gekühlt, den Roten mehr im Winter jedoch gerne Zimmerwarm.
Die Geschmacksentfaltung ist bei höherer Temperatur wohl einfach besser (auch mag ich keinen Obstler eisgekühlt), doch kann man ja nicht ganzjährig Glühwein trinken. :D :D :D

Gruß Zip
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von Pauli »

hi,
ich hatte nicht vor, mir eine "trinkempfehlung" zu holen (genau das stört mich bei den ganzen sommeliers. alles steifes regelwerk, alles vorgeschrieben, wie zu triken ist bzw. zu schmecken hat [... explodierende Blumenwiese am Gaumen ...]), ich wollte nur wissen, wie ihr den Stoff schlürft. vermutlich kann man das aber garnicht so global beantworten.

Pauli

PS: vorige Woche wurde uns in einem Nobellokal in Paris eiskalter Rotwein (pinot noir aus dem elsaß oder so ähnlich) serviert. Einige Profis am Tisch haben die Nase gerümpft, mir hat er ganz gut geschmeckt.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von Birgit »

Ich finde man sollte sich einfach mal durchprobieren. Auf der Seite einer Metkellerei hab ich für ihren 12 Jahre gelagerten Met jetzt gelesen:

Wir empfehlen on the Rocks ?-|

Kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber mal ausprobieren :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von Erdenkind »

12 Jahre gelagerten Met Wahnsin, mein Ältester Met ist sieben Jahre (Gekaufter)und zum Teil nicht gteniesbar da schlecht verschlossen)

Birgit kennst die Seite noch wo das mit dem 12 jahre alten Met stand?
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von LandyAli »

In der Gastronomie gilt als Empfehlung für die Trinktemperatur von Wein: % gleich Temperatur.
Stand glaube ich bei Klinger, find es aber gerade nicht! :?:
Meine Einstellung, ob warm oder kalt ist die Flasche erst mal offen nur nichts verkommen lassen. 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Trinktemperatur

Beitrag von SoongJr »

servus

also diese %-Regel (zumindest wenn es sich um vol% alc. handelt) halte ich für irrsinnig, soweit ich weiß wird kein Traubenwein (normalerweise) unter 10° getrunken und schwere Rotweine hingegen gerne bei Zimmertemperatur, also 20°. Naja, eh schon ein alter Thread ;)

Wollte eigentlich was anderes wissen, wie steht ihr dazu, Honigwein eiskalt bzw in Glühweintemperatur zu trinken? Sobald mein Ansatz (hoffentlich im Mai) fertig ist, werde ich das natürlich eingehend prüfen :D
Aber ich möchte mir ja auch meinen wertvollen Selbstgebrauten nicht kaputtmachen und kann mir vorstellen, dass vor allem bei heißem Met viele Geschmacks- und Geruchsstoffe verloren gehen, oder kann dem jemand widersprechen? Kommt sicher auch auf die Sorte an, ob der Wein den Verlust von Geschmacksstoffen verkraften kann, mein Ansatz wird z.B. aus Edelkastanienhonig bestehen.
Sein Hund kann springen :o
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“