mal ehrlich

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

mal ehrlich

Beitrag von Kuli »

Meine Frage gilt den erfahrenen Fruchtweinproduzenten/in, wiegt ihr tatsächlich immer mit der Briefwaage die Zutaten ab?
Als ich eben meinen Holunder angesetzt habe, habe ich die Hefemenge über den Daumen gepeilt. Spricht da etwas gegen? Bei Milchsäure wäre es mir zu risikoreich zu schätzen aber sonst :schlecht:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mal ehrlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da ich eine Waage habe setzte ich die auch ein. Je nachdem was ich da gerade abwiege ist es mir auch mal weniger wichtig wie genau ich gerade abwiege.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

mal ehrlich

Beitrag von 420 »

Die Zutaten wiege ich auch ab. Dabei ist es egal, ob ich Schwefel, Zitronensäure, Hefenährsalz usw. nehme.

Bei der Trockenhefe ist es nicht so schlimm, wenn es mal mehr ist. Beim Schwefel und auch bei einigen anderen Dingen, messe ich recht genau. Es hängt davon ab.

Dabei ist es wohl ähnlich wie Fruchtweinkeller schon schrieb
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Da ich eine Waage habe setzte ich die auch ein. Je nachdem was ich da gerade abwiege ist es mir auch mal weniger wichtig wie genau ich gerade abwiege.
Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

mal ehrlich

Beitrag von JasonOgg »

Briefwaage?

Viel zu ungenau, ich vertraue mehr der Hongkong Waage mit 1/100 Gramm.

Naja, je nachdem was es ist achte ich schon auf das Zehntel.

Aber Hefe wiege ich gar nicht ab. Da kommt ein guter Teelöffel in den Gärstarter, wenn sie fast abgelaufen ist auch mehr. Und heute habe ich sogar den Rest aus der Dose reingekippt. Die neue Hefe ist ja schon im Kühlschrank.

Antigel ist ähnlich, lieber etwas großzügiger, da es seine Wirkung verlieren kann.

Edit hat die Rechtschreibung verbessert.

[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2013 - 08:09 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mal ehrlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja genau, die habe ich auch. Hat eine Digitalanzeige mit 25 Stellen, die MUSS genau sein :D

Immer wieder witzig: Keine mag heutzutage die Messgeräte mit ehrlichem Zeiger. Ungenauer waren die auch nicht, aber irgendwie sind sie nicht sexy :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

mal ehrlich

Beitrag von Josef »

Mache ich auch so, bei den Zutaten wo es genau drauf ankommt da wird auch genau gewogen. Bei allem anderen geht es nach dem Motto:
Augenmaß und Handgewicht verlässt einen Fruchtweinwinzer nicht. 8-)
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

mal ehrlich

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Mache es wie die meisten hier,
Hefe wird nicht gewogen, anderes wie z.B. Schwefel schon.

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ja genau, die habe ich auch. Hat eine Digitalanzeige mit 25 Stellen, die MUSS genau sein :D

Immer wieder witzig: Keine mag heutzutage die Messgeräte mit ehrlichem Zeiger. Ungenauer waren die auch nicht, aber irgendwie sind sie nicht sexy :-x
Das kommt ganz darauf an,
zumeist wird es mit der Ablesegenauigkeit begründet,
von wem kann man die Meßwerterfassung mit einer Spiegelscala denn noch erwarten ?

In der Industrie mit der ganzen Kalibrierung, Normung und Zertifizierung,
wird das alles klar Dokumentiert und da läst sich eben ein Zahlenwert einfach abschreiben.

Gruß
neugierer ...
... weiß das er viele Meßwertanzeigen einfach "anpassen" kann !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

mal ehrlich

Beitrag von Pantscher »

Ich gestehe, ich bin eigentlich gar nicht genau...
Naja, ich mache eigentlich nur Weine, die meist keine Milchsäuregabe brauchen, das fällt dann oft schon weg. Beim Schwefeln des Weins verlass ich mich auf so kleine 1g Päckchen. Um die paar Cent, die die mehr kosten ists mir egal, mein Drogerist will auch leben. Bei 10 Liter kommt ein Päckchen rein, bei 15 halt eineinhalb. Beim Ansetzten einer Reinigungslösung gehts eh nicht genau, da nehm ich mitm Löffel was aus der 200g Packung. Nährsalz nehm ich auch die Tabletten a 0,8g und Antigel wird auf 5ml genau gemessen.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

mal ehrlich

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Viel zu ungenau, ich vertraue mehr der Hongkong Waage mit 1/100 Gramm.
Meine ist sogar unabhängig von Gravitationsschwankungen. Genauer gehts nicht.

Hab aber auch noch eine Shanghai-Waage, damit gehts schneller und mir kommts auf das Milligramm auch nicht an.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
RB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 21 August 2007 00:00
Kontaktdaten:

Re: mal ehrlich

Beitrag von RB »

Eine Pulverwaage (ist eine Balkenwaage) von rcbs tut es auch. Man muss nur damit klarkommen, dass die in grain (0,0648 gramm) skaliert ist. Nehme ich zum Schwefel wiegen.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1651
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: mal ehrlich

Beitrag von tiga »

Wie die Meisten hier, verfüge auch ich über diverse Waagen.

Früchte wiege ich mit der Personenwaage, da ich dort nur einen groben Richtwert brauche und es auf ein Pfund nicht wirklich an kommt.
Honig und andere Stoffe bei denen die Gewichte über 50 g sind, werden auf der Haushaltswaage gewogen.
Im Bereich darunter tut es auch eine kleine Chinawaage. Ich hatte sie mal für Bernstein gekauft. Im Bereich von 1/10 Gramm ist sie genau genug.

Hefe wird aus dem Handgelenk dosiert. Meist deutlich mehr als nötig.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: mal ehrlich

Beitrag von Kuli »

Ich habe mir inzwischen eine Löffelwaage angeschafft für Schwefel, Nährsalz usw., Früchte werden mit der Küchenwaage gewogen.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“