Jammerthread

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jammerthread

Beitrag von JasonOgg »

Ich muss nur einmal ordentlich jammern und ein bischen Mitleid abgreifen :(

Heute habe ich meinen geerbten 25l Glasballon, deutlich schwerer als meine beiden anderen, mit einer Skala versehen, schön saubergemacht, geschrubbt, ordentlich gespült und abtropfen lassen.

Danach wollte ich ihn zum Zwetschgenabpressen ins Bad bringen, bin wohl irgendwo hängengeblieben und habe meinen ersten Ballon geschrottet :!:



Vermutlich waren Spannungen im Glas, er ist nämlich sehr merkwürdig geplatzt:



Dieses wunderschöne Stück ist mitten rausgebrochen.

Positiv denken heißt in diesem Falle:
1. es ist kein Blut geflossen,
2. es waren keine 20l Zwetschgenwein drin

Weiter mit dem Jammern:

Beim Pressen ist mir ein Pressbeutel geplatzt, :!: siehe anderer Thread.

Vom Ergebnis des Abpressens bin ich völlig enttäuscht. Meine großzügig bemessene Zwetschgenmaische aus 13kg bereits entsteinten Zwetschgen hat kaum Aroma und nur 5,5g/l Säure. Das erste kann ich mir mit den dieses Jahr übergroßen Früchten erklären und dass sie nicht totreif wie letztes Mal waren. Die fehlende Säure erklärt das nicht, es waren einige sehr unreife dabei, ich hatte mich eher auf verdünnen eingestellt. Und dafür die Arbeit, abwarten. ?-|

Für meine rote Johannisbeere (16%) habe ich im Kopf schon einen Lobthread auf die Siha Aktivhefe 8 (Burgund) formuliert, da hat sie wieder angefangen zu gären. Das ist aber nur halb so schlimm, da der 20l Klärballon noch von meiner Holunderblüte belegt ist, die auch immer noch fleißig CO2 produziert. :schlecht:

Zur Entspannung wollte ich noch ein paar Brombeeren pflücken, aber rote schmecken nicht, auch wenn man davon bestimmt noch mehr als 5kg zusammenbekommen würde.

Dann habe ich festgestellt, dass im Schloß unserer Fahrertür irgendetwas hakt, jedenfalls brauch die Tür etwas Handarbeit, damit man sie zudrücken kann.

Ich jetzt mache ich nichts mehr, wo etwas zesrtört werden kann, am besten ins Bett, es gibt solche Tage. :(
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Jammerthread

Beitrag von wok »

Ja trinke mal einen Schluck, pass aber auf, dass du den Korkenzieher nicht schrottest . . . :D


Gruss und Mitleid WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jammerthread

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die alten Ballons können empfindlich sein. Egal, Hauptsache kein Kollateralschaden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Syker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Jammerthread

Beitrag von Syker »

...ja, ja, man kann nicht dauernd Glück haben. Irgendwann ist es immer das erste Mal!!
Ich freue mich mit Dir, dass er leer war. Im Übrigen kommt bekanntermaßen und auch erfahrungsgemäß ein Unglück selten allein.
Ich habe letztes Jahr bis zu den Knöcheln im Heidelbeerwein gestanden. War zwar nur ein Loch von ca. 35 Quadrat-cm im Glasballon, das aber ganz unten. Ich habe vor Schreck bewegungsunfähig verharrt bis die "Brühe" ausgelaufen war. Tatort war Gott sei Dank nur mein Heizungskeller. Die Folgeschäden (mal etwas andersfarbiger Estrich, Geruch) waren gerade noch erträglich und nicht von Dauer.
Schwamm drüber!!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Jammerthread

Beitrag von Josef »

Ich hoffe JasonOgg liegt mitlerweile im Bett und kann die Beiträge nicht mehr lesen. Dort soll er auch liegen bleiben, bis auf weiteres. :P
Das heißt: Er lässt sich sein Horoskop für die nächsten Wochen ans Bett bringen, natürlich auf wiechem Papier gedruckt, damit kein weiterer Unfall passiert. Dann sollte er behutsam auf die Zukunft vorbereitet werden, :ugeek: nicht das er sich unnötig aufregt und einen Herzkaschperl bekommt. Und nicht vergessen den Mondkalender zu studieren.
Man kann ja garnicht vorsichtig genug sein. :-x
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jammerthread

Beitrag von JasonOgg »

Erst mal Danke für Euer Mitgefühl. :shock:

@Josef, Du verstehst mich, so habe ich mir das vorgestellt :P :P :P

@Wok, der Korkenzieher blieb ganz, dafür bizzelte meine rote Jobeere auf der Zunge, gut das meine Frau Prosecco mag, Aus Resignation und zum Trösten habe ich einen 2005er Spätburgunder Auslese halbtrocken 15% aufgemacht. Falsche Entscheidung, sehr lieblich. Vielleicht schmeckt er heute besser.

Heute habe ich sämtliche Flaschen kontrolliert, aber keine Ablagerungen erkennen können, nur bei den ungefilterten. Hoffentlich war das die Ausnahme.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Jammerthread

Beitrag von wok »

Es gibt Tage wo man froh ist dass sie nur 24 Stunden haben . . . :schlecht:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jammerthread

Beitrag von Tompson »

Auch noch nachträglich meine Beileidsbekundungen :|

Denselben Ballon hatte ich zwei mal - auch geerbt. Einmal gibt es noch, einmal bescherte mir (gleich in meinem ersten Weinjahr) ordentliche Schnitte in der Hand.

Hat aber auch sein Gutes, Du hast jetzt bestimmt die Freigabe für einen nagelneuen Ballon. Und wie die Skala draufzumalen geht, weißt Du auch schon :D
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“