Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von felix »

Ich auch nicht... Aber müsste es hier nicht "Weinschwangerschaft" heißen? Na ja, obwohl ich nicht wusste, dass man von Wein schwanger werden kann... :D

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von Professore »

Ich verlinke mal:

Bierschwangerschaft :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von kiloohm »

Nur der vollständigheitshalber:
www.erro.de/07_haushaltfreizeit/ … e_bh.html#

Gruss Thomas
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von JasonOgg »

Die spinnen die ...

Aber es geht ja wieder auf Karneval zu, da sieht man immer viele Leute, mit Flaschentüten. Die hätten die Hände frei. Aber 2,7l sind schon ein ordentliches Gewicht.

Dann lieber innerlich als Depot 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Bierschwangerschaft :P

Jaaa, es gibt Seiten die ich verlinke und welche die ich nicht verlinke (das ist eine Insider-Anspielung die wohl kaum jemand verstehen wird, aber egal).
Ich oute mich ebenfalls: Ich weiß, worums geht :D ?-|

"Außerdem kommt der schlechte Geschmack daher, dass "sich Judas an einem Holunderbaum erhängt haben soll." (s.a. Wikipedia)
--> Welch Querschläger :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von JasonOgg »

@Tompson, ich habe schließlich eine Tochter die auf ein bischöfliches Mädchengymnasium geht. Selber bin ich evangelischer Heide ;)

Abgesehen davon halte ich die Judas-läßt-Holunder-schlecht-schmecken Legende eher für christliche Propaganda gegen heidnische Überlieferung. Schließlich kann praktisch die gesamte Pflanze für Heilzwecke verwendet werden und ist rundherum von Mythen umgeben. Uns wurde angeraten einen Holunder zu pflanzen, weil ja irgendwo der Hausgeist wohnen muss. Nun ja, wenn ich mich in der Nachbarschaft so umschaue, dass sind die Nachbarn ziemlich "geistlos". Bei einem kann man das durchaus im doppelten Sinne verstehen. 8-)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der sich im trockenem Jerusalem wohl fühlt.

Edit sagt, der Holunder, nicht der Nachbar. ;)

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2009 - 16:46 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von Tompson »

Nee, die Antwort war rein auf Andreas gemünzt :D
und hatte die Gewichtung auf dem Verlinken, auch das mit dem Judas ;)

Ich habe als vollwertiger und bekennender Heide 2 Kinder, die auf den katholischen Kindergarten gingen( der Große) bzw. gerade gehen. So hatte ich auch die Ehre, statt wie zu unserer Kinderzeit Pfannkuchen und Faschingsumzug in der arschkalten Kirche (nicht mal einpennen konnte man so) erstaunt einer total unbrauchbaren Lautsprecheranlage zuzuhören (ohne wäre der Pfaffe doch besser gekommen), einem Reiter zuzugucken, der seinen Mantel nicht auseinanderbekam und nachher einen Lampionumzug mitzulatschen. Letzteres für Kinder ja nicht schlecht, aber das Ziel war ne zweite Kirche. Und das Schärfste (bis dahin muß ich es wohl ertragen, wenn ich die Kinder dahin gebe, da bin ich auch hart im Nehmen), die Kinder wurden mit einem Geschenk geködert, welches es in der zwoten Kirche geben sollte. Das ist das, was ich schlicht an den Heiligen hasse.

--> Da der Vorgang bekannt ist, das Geschenk bekanntermaßen aus einem Apfel besteht, welche wir in der Garage auch haben, wurde das Auto taktisch geparkt und es gab bei uns Döner zum Abendbrot.
Und für den Papa einen ordentlichen Tee mit Rum 8-)

Wie kam ich dahin? Achso Holunder und heilende Wirkung. Auf Judas hatte es ja wohl eine, der Busch befreite ihn von seinen Problemen. Obwohl ich da eher technische Schwierigkeiten sehe. Man sieht, ich habe meine Probleme mit den Geschichten aus dem dicken Buch und das seit Kindertagen.
Gesundheit vom Holunder: Wir hatten mal ein paar Dosen voll Blütentee ?-| Bessere Verwendungszwecke: Wein, Heizen, Drechseln ... :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ah, Sankt Martin... Zeit die DVD von "Fleisch und Blut" in den Player zu werfen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von JasonOgg »

:schlecht: :D :schlecht: :!:

Lautsprecheranlage auf Bollerwagen mit Megafon, gibt es wohl in jedem Kindergarten. Aber solange die in bischöflichen Schulen Hello-Wien Partys feiern, habe ich keine Probleme.

Holunder? Drechseln? Wahrscheinlich nicht den Inhalt der Blütentee Dose. Ansonsten seher ich eigentlich keine großen Heiz-Wert bei Holunderholz oder Blüten.

Saft kommt immer gut, ob der gesundheitliche Vorteil am warmen Getränk oder dem Vitamin C oder den Anthocyanen oder dem Glauben an die Wirkung liegt, jedenfalls wirkt er besser als vieles andere.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Im Internet gefunden zum Thema Holunderwein

Beitrag von Tompson »

Richtig, der lagert auch im Keller. Letzter Anwendungszweck: Quitten-Holunder-Marmelade... Lecker! Und dann wohl auch gesund :D

Der Lautsprecher war in der Kirche ... :schlecht: :mrgreen: und es war mein erster Besuch (also länger wie angucken, sondern wegen geistig angeblich erbauendem Anlaß) in einem solchen Haus seit Weihnachten 1989. Das hatte schon seinen Grund, weiß ich jetzt wieder ?-|

Edith mahnt: Gelogen, ich war während der Zeit bei Y-Tours mal mit zum G-Dienst, weil ich Schlafdefizit hatte ... :-x

[Dieser Beitrag wurde am 15.11.2009 - 12:45 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“