Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von Harry »

Hallo Leute,

als ich heute so munter beim Nachzuckern stand, schaute ich in dei Runde und bemerkte, dass da ganz schön viele Ballons rumstehen :?:

Ich rechnete und kam auf 95 Liter :schlecht:

Mein Gott, bin ich abhängig? Ich lese hier immer im Forum und denke doch, was ich für ein kleines Licht bin und dann die Ernüchterung :schlecht:

aktuell beim mir:

25 Liter Sauerkirsche (Filterung nächstes Wochenende)
20 Liter Weizenwein mit Sirup (wird wohl nie gefiltert :( weil ekelig
25 Liter Pflaumenwein (vorgesteren abgepresst)
25 Liter Pflaumen-Met (gestern angesetzt)
95 Liter

Also wie sieht es bei Euch aus? Was steht bei Euch aktuell so rum? Gut es ist Saison, aber trotzdem kann das so mit mir nicht weitergehen :shock: , zumal ich noch über 10 Ballons auf dem Dachboden habe.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von fibroin »

Bei mir blubberts gerade kein bischen. Das hat aber nichts zu sagen! Bis heute morgen standen bei mir im Keller ca. 80 l Bärenweine. Also allerlei fertig gegärte Weine aus der Beerenzeit. Davon sind jetzt zwei auf der Flasche. Der Nachmittag brachte mir 3 neue Ansätze von Brombeer, Holunderbeer und Hagebutte so 55 l. Die gären noch nicht.

30 kg Zucker habe ich bisher verbraucht, die nächsten 10 kg stehen bereit.

So verbringt man den Tag der Deuschen Einheit. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von sigi »

Harry hat geschrieben:aber trotzdem kann das so mit mir nicht weitergehen , zumal ich noch über 10 Ballons auf dem Dachboden habe.

Harry,

das wird so weitergehen.....

Hab die Erfahrung gemacht dass erst ab Herstellung grösserer Mengen einige Flaschen trotz des seltsamen Schwundes die hier oft zitierten zwei Jahre erleben und überstehen :shock:

Und dann werden die Weinchen erst richtig interessant :D

Momentan reifen bei mir im kühlen Keller:
Weisse Johannisbeere; Rote Johannisbeere, Stachelbeere, Rhabarber/Apfelbeere, Brombeere/Himbeere, Brombeere ( zusammen Ansätze 85 Liter )
und es gären noch:
Brombeer/Holunder, Holunder, Kornelkirsche ( zusammen Ansätze 55 Liter )

Das wars dann auch für dieses Jahr....

...bis auf den noch hängenden Zentner weisse Trauben...

aber man könnte ja noch nach den Mahonien schauen...

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von Josef »

Tag der Deutschen Einheit hieß bei uns, 50Liter Pflaumenwein aus dem letzten Jahr auf Flaschen ziehen. Des weiteren warten noch
20Liter Holunderblütenwein auf Abfüllung. Es gären gerade noch:
20Liter Ananaswein
20Liter Sauerkirschwein
20Liter Ingwerwein
5Liter Holunderbeerwein
5Liter Brombeerwein
10Liter Preiselbeerwein, der aber nicht so recht in gang kommen will.
Geplant sind für dieses Jahr noch Schlehen, und Traubenwein, die beim Nachbarn am Rebstock hängen. (Für mich absolutes Neuland) :|
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von sigi »

Hab mich zu weit aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage: Das wars dann auch für dieses Jahr...

Geh heute mit Hundevieh Pilze suchen nein nicht die Hefepilzchen sondern ihre grösseren Verwandten,
stolpere auf eine Waldlichtung und siehe da: Ein Holunderstrauch. Optimale Reife, da kann ich nicht einfach vorbeilatschen.

Holunderabbeeren ist eine heissgeliebte :?: Tätigkeit, nach 2 Stunden hat man jetzt 2 Kilo und frau hat sich kategorisch geweigert mitzumachen. Naja das versteht man.
Dafür brutzelt frau als Belohnung panierte Parasolhüte in der Pfanne. :shock:

Aber: Jetzt muss ich nach Mahonien oder Schlehen schauen, der Holunder braucht ja Gesellschaft...

Ja... es wird so weitergehen.... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von fibroin »

Sigi, übernimm dich nicht. Ich gehe extra nicht an den Hagebuttenhecken vorbei, denn ich brauche keine Hagebutten mehr. Nein, wirklich nicht. bestimmt nicht! :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von sigi »

Johannes,

wie sehen Hagebutten aus ??????

Ich seh dieses Jahr keine...will keine sehen... aber wirklich... weiss nichtmal wie die aussehen...

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von Tompson »

@ Harry
Du bist nicht abhängig :|
Aber auf dem besten Wege dahin :D

Mal schauen.
Ich habe es schon übertrieben aber bin noch lange nicht fertig dieses Jahr :twisted:
Momentan fehlen mir die leeren Ballons... ?-|

* Grapefruit-Melomel nA (nach Abfüllung)12 Liter, fertig
* Sommererwachen/Sommernachtstraum nA 25,75 Liter. fertig
* Wintertraum nA 11,25 Liter, fertig
* Dattelwein nA 7,5 Liter, abgefüllt/nicht etikettiert
* Schlehe-Birne nA 13,5 Liter, abgefüllt/nicht etikettiert ###
* Rhabarber-Apfel nA 17,25 Liter, abgefüllt/nicht etikettiert
* Hagebutte (Veredelung, sprich Klärung/Filtrierung) vom Kumpel nA 8,25 Liter, fertig #
* Sauerkirsche Ansatz 17 Liter, gärt noch
* rote Johannisbeere Ansatz 22 Liter, gärt noch
* Johannisbeer-Melomel Ansatz 13 Liter, gärt noch
* Süßkirsche Ansatz 17 Liter, klärt im Keller vor
* Brombeere Ansatz 21 Liter, gärt noch
* Brombeere-Melomel geplant 13 Liter, Naturalien bereits vorhanden
* Brombeere-Holunder geplant 13 Liter, Naturalien bereits vorhanden ##
* Quitte-Birne geplant 20 Liter, Naturalien zugesagt ##
* Schlehe mit was anderem geplant 13 Liter, Naturalien zugesagt ###
* dieser Glühwein :?: aus rote Beete von der Fruchtweinkellerseite geplant 13 Liter, Naturalien zugesagt ## oder ###
* mal endlich ein richtiger, reiner Met mit Lindenblütenhonig geplant so 20 Liter, als Krönung des Weinjahres 2005, Naturalien beim Imker bestellt... ###

# Hier habe ich nur nachträglich dranrumgepfuscht und einen Naturalienlohn erhalten. Die Währung braucht wohl nicht extra genannt werden :D
## Hier habe ich die Naturalien von jemandem gesammelt/kostenlos überlassen bekommen, weswegen ich am Endprodukt meinerseits schmerzliche Trennungszeremonien durchführen muß ?-|
### Hier hantiere ich mit einem Kumpel zusammen, also wir teilen uns Beschaffung und Arbeit und wir teilen brüderlich. Nicht immer ist diese Art der Winzerei leicht... besonders in der Ansicht über Schwefel/Vitamin oder Nachzuckermethode oder des Restzuckergehaltes (@ Fibroin, gell) aber man bemüht sich um Konsens ... :schlecht: ?-|

Übern Daumen gepeilt... :mrgreen: 270 Liter :schlecht: ?-|

Wer ist abhängig? ?-|

Ich muß noch Flaschen organisieren ?-|

Hilfe :-x


P.s. Ja, ich habe noch ein anderes Leben. Und da ich schon noch ein bißchen vernünftig bin, habe ich diverse Projekte wie eigene Hagebutte, Tomatenwein und Möhrenwein gekippt.

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2005 - 10:29 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von Tompson »

fibroin hat geschrieben: Bei mir blubberts gerade kein bischen. Das hat aber nichts zu sagen!

So verbringt man den Tag der Deuschen Einheit. :P
1. Teil - dito
Zucker müßte den Weg in die Ballons finden und Notizen ins Kellerbuch...

2. Teil - keine schlechte Feiertagsbeschäftigung wie ich meine. Ich habe drei Tage lang mit Schornstein eingerissen und neu gemauert ?-|
Oak ne jechn!
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von K1cKAzZ »

Servus ;) wenns um den Stoff geht mus ich mich doch auch mal melden ^^


25L Erdbeer - Kiwi
25L Honig - Vanille
25L Honig - Apfel
25L Honig - Apfel - Kirsch
15L Honig
25L Hollunderbeer - Apfel
10L Johannesbeer - Bananane
10L Sauerkirsch

----------------------------
160L Gesamt ^^,


dann noch 25L Johannesbeer - Honig auf Flaschen
Bei nem Kumpel noch 60L Honig.
Und geplant sind jetzt 60L Apfelwein, 25L Banane, 25L Hagebutte.

So dann zum Wohl :D
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von Flo »

Im Moment blubbert bei mir auch nix, aber sobald Brouwland liefert wird 5 Liter Elbenkotze (Met mit Waldmeister) und 15 Liter Kirsch-Met angesetzt.

Ein ganz kleiner Fisch also ;)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Beitrag von wok »

Man wird immer so komisch angeguckt wenn man bei Aldi Zucker kauft . . .

Ich kann euch verstehen

Grüsse wok
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“