Etiketten lösen

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Tompson »

Werte Forumsmitglieder!

Ich habe ein Problem ?-|
Ich bekam ca 80 Flaschen aus einer Gaststätte.
Von diesen habe ich nunmehr etwa 20 Stück wie bisher erfolgreich von den Etiketten befreit und gewaschen.
Aber leider hat das Weingut ab Jahrgang 2003 neuen Kleister verwendet. Vielleicht kennt jemand diese ekelhafte Einrichtung. Man weicht die Flasche in sehr heißem Wasser ein und wenn dieses nach einer halben Stunde handwarm geworden ist (und auch noch später oder nach Wechsel des kalten Wasser mit wieder sehr heißen - da ändert sich dann nix mher an der Tatsache) bekommt man gerade mal die Oberschicht - das Bunte sozusagen - vom Etikett ab. Übrig bleiben diese dünne weiße Unterschicht des Papiers und der komplette Kleister, der scheinbar nicht wasserlöslich ist :!:
Hat jemand eine Idee, wie dieser Schweinkram mit haushaltüblichen Mitteln abzubekommen ist :?: Ich habe jetzt immer ein altes Küchenmesser ergriffen und den ganzen Mist heruntergepellt/geschabt. Das ist zeitraubend und wenig toll wegen der Papierkrümel und Leimwürstchen im Wasser :mrgreen:
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Etiketten lösen

Beitrag von Neugierer »

Hallo Tompson !

1. Tip:
Versuch es nicht met den Handelsüblichen Aufkleber-entferner die schaffen auch nicht mehr als warmes Wasser !

2. Tip:
Azeton ist meineserachtens ganz gut für Reinigungsarbeiten dieser Art geeignet, gibt es für kl. Geld in der Apotheke. Nebenbei kann man damit viele Sachen sauber machen (vorher prüfen). Auch um flüssigen Bauschaum aus dem Kartuschenröhrchen zu bekommen ist es erste Sahne.

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Tompson »

Hatte ich vergessen, mit diesem Aufkleberentferner geht zwar die Gummischicht - äh fast weg - dann klebt der Mist aber einfach weiter. Also sprich, da wo das Etikett saß klebt die Flasche und es ist immer noch leim drauf. Außerdem stinkt das Zeug gewaltig :schlecht: ?-|
Sehr unappetietlich, wenn man nebenbei noch Bratkartoffeln zubereitet... :mrgreen:

Das mit dem Azeton probiere ich mal.
Oak ne jechn!
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Tompson!

Wenns nicht so rein sein muß: habe Aceton auch schon im Baumarkt bei den Verdünnern gesehen. Dürfte billiger als in der Apotheke sein.

Die Abschabetechnik funktioniert evt. besser, wenn das Etikett noch trocken ist. Aber da merkst Du natürlich nicht, ob es mit Wasser abgegangen wäre.

Dann gibt es noch Etiketten-Ablösespray, das im Wesentlichen aus Orangenöl besteht. Ob das auch bei diesem hart werdenden Kunststoffleim geht, weiß ich nicht. Selbstklebe-Etiketten gehen sehr gut damit ab.

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Tompson »

Nee, die Abschaberei geht im eingeweichten Zustand besser. Da ist denn wenigstens die Oberschicht vo Etikett weg. Man kann dann so Gummiwürstchen abschaben ?-|
Außerdem weiß ich, das die Etiketten jetzt sch**** abgehen, alles vom selben Weingut. Keine Ahnung, warum die jetzt dieses Zeug einsetzen. Vorher war so ganz normaler Kleister unter den Etiketten. Außerdem waren selbige irgenwie ansprechender...

Aber danke für die Aceton-Tips. Das probiere ich auf jeden Fall aus.
Etikettenablösespray kenne ich gar nicht ... nur in so Fläschchen mit Tunkpinsel. :|

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2005 - 13:18 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von fibroin »

Ja, Tompson, die mechanische Lösung mit Schaben wird wohl das Beste sein. Wenn dann noch Kleber drauf ist, eben Aceton oder Waschbenzin oder Nitro oder Terpentinersatz oder was auch immer benutzen, eben was dir am wenigsten stinkt oder zur Verfügung hast. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Birgit »

Ich weiche immer die oberste Schicht ab und dann kommt ein Edelstahl Spiralschwamm zum Einsatz. Geht eigentlich ganz gut ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Tompson!

Klar, muß man ausprobieren, wie Etiketten am besten abgehen. Bei den meisten Kornflaschen gehts mit der Trockenabschabetechnik am besten.

Das Ablösespray ist von "Kontak Chemie" (Elektroniker dürften die Marke kennen), heißt "Solvent 50" und ist eine einfache Spraydose. Bei mir war durch zögerliches Sprühen das Treibmittel irgendwann alle, da habe ich die Dose angebohrt und das Orangenöl in ein Fläschen abgefüllt. Bei Gegenständen aus Kunststoff muß aber obacht geben, das Öl kann das Material angreifen.

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Etiketten lösen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also ich verwende das Azeton direkt auf dem trockenen Etikett, klappt klasse.

Weder Etiketten löser von Kontakt Chemie (CRC) noch Melerud haben da ein Chance mit zukommen.

Mfg

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Tompson »

Ja, also ersteinmal vielen Dank.
Scheint ein Thema zu sein, was nicht nur mir Kopfschmerzen bereitet ?-|
Also:
Aceton ist nicht der Bringer. Auf kompletten Etikett verschmiert es mir nur die Goldschnörkelschrift :mrgreen: Lösen tut sich nichts.
Abweichen und Gummischicht mit Aceton lösen ginge vielleicht aber leider verfliegt das Zeuch zu schnell, sodaß der Kleber (die nehmen eine ganze Menge davon :( ) nur pampig wird und dann wieder steif :mrgreen:
Ich habe dann wieder 8 Flaschen mit der üblichen Methode (abweichen und dann schaben) gesäubert :schlecht:

@Birgit
Sowohl Stahlknäuel als auch Edelstahldings von Amway sind machtlos

@Uwe12 (ist das Dein Geburtsjahr - Respekt :D )
Der Aceton-Tip ist doch sehr wertvoll, da man evtl. von der Schaberei zurückgebliebene Spuren damit dann prima reinstsäubern kann :P
Habe gerade Katalog gewälzt, werde das Kontakt irgendwas sogleich bestellen - muß ja ausprobiert werden :schlecht:
Oak ne jechn!
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Tompson!

Nein, ein 12er bin ich nicht :shock:
www.foren.de/system/morethread-wiealtse ... 57-20.html
"Uwe12" war nur der Nick in meinem allerersten Chat (ein Kombucha-Chat), und da bin ich halt dabei geblieben. 8-)

Noch ein Einfall: Muttern nimmt normales Salatöl zum "einweichen" von Etiketten. Dauert aber recht lange und verfliegt nicht so, wie jetzt das Orangenöl.
Die Methode Abschaben und Reste mit Aceton aufzulösen dürfte am sparsamsten sein.

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
moo
Unregistriert
Unregistriert

Etiketten lösen

Beitrag von moo »

was ganz toll bei so aufkleber resten hilft ist
sillikon öl!

einfach einreiben, einziehen lassen und abstreifen!

bei weinflaschen habe ich das noch nicht probiert. allerdings wird es auch oft bei autos zum aufklebe lösen benutzt funktionert super!

moo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“