Eisengeschmack

Antworten
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Eisengeschmack

Beitrag von Has »

hallo

mir geistert schon längere zeit eine frage im kopf herum:
vor zwei jahren habe ich apfelwein gemacht. er schmeckte gut, aber hatte einen (für mich) an eisen erinnernden beigeschmack; ähnlich dem geschmack von blut.
ich nehme nicht an das dies unter "weinfehler" geht, denn ich habe auch schon (professionelle) rotweine und biere getrunken, die ähnlich schmeckten und in einem bierbuch über einen solchen geschmack gelesen.
meine frage ist nun, woher dieser geschmack kommt (frucht-, hefesorte, gärverfahren,...?) und ob man ihn auch vermeiden kann.
hat jemand von euch davon eine ahnung?

liebe grüsse
h-p
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Eisengeschmack

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Has,
ich weiß genau welchen Geschmack du meinst. Allerdings hab ich den bis jetzt weder in
gekauftem Wein, noch in selbst hergestellten
gehabt. Bei Bier kommt das aber schonmal vor.
Hatte dein Wein denn kontakt zu Eisen. Wenn ich mich
nicht irre müsste der Geschmack tatsächlich von Fe3+ Ionen kommen.
Wo hattest du die Äpfel her? Vielleich Spritzmittelrückstände auf dem Obst. Allerdings weiß ich net, ob da überhaupt Eisen verwendet wird.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eisengeschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soderle, nach einigen Computerbasteleien kann ich nun ein paar Worte mehr dazu schreiben.

Naiv gesagt: Wenn ein an Eisen erinnernder Beigeschmack durch Metallionen hervorgerufen wird muss der Wein in irgend einer Form mit einem unedlen Metall in Berührung gekommen sein. Das kann man bei Kaufweinen vielleicht nicht unbedingt ausschließen, aber bei den selbstgemachten schon. An diesem zugrunde liegenden Problem würde auch eine andere Hefe oder eine andere Gärführung nicht viel ändern, obwohl niedrige Säuregehalte das Problem angeblich verschärfen können.

Was mir beim Literaturstudium aber schon mal aufgefallen ist: Irgendwo stand mal dass der "Metallgeschmack" auch durch hohe Mineralstoffgehalte hervorgerufen werden könnte; zudem wird der Geschmack beim Weinfehler "Oxidation" auch schon mal mit "metallisch" beschreiben. Ich empfinde das nicht so, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Empfindest du einen Sherry vielleicht auch als irgendwie "metallisch"?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Eisengeschmack

Beitrag von Has »

danke euch zweien!

...dann liegt das bei mir wohl am ehesten am kontakt mit eisen (beim abfluss aus der presse).
spritzmittel warens bestimmt nicht, denn das waren äpfel aus eigenanbau.
sherry schmeckt für mich nicht eisig, und mein most zum glück nicht nach sherry, den mag ich nämlich nicht besonders :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eisengeschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Has hat geschrieben: sherry, den mag ich nämlich nicht besonders
Da bist du nicht allein :D

Wenn der Saft mit Rost oder blankem Metall in Berührung kommst solltest du an der Presse nachbessern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Eisengeschmack

Beitrag von Schmidtek »

Eine der Sachen, die schon im Weinbüchlein von Vierka aus den dreißiger Jahren steht ist, den Wein nicht in Kontakt mit Metallen kommen zu lassen (Ausnahme: Edelstahl, war damals aber zu vernachlässigen).

Besorg dir Kelterlack, damit kannst du deine Presse behandeln, damit das nicht mehr vorkommt.

Gruß Schmidtek...
...der froh ist, dass seine Presse aus VA ist
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“