2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Hallo KommandeurMumm,
420 hat geschrieben:Macht zusammen 141 Liter...
Die Mengen werden doch schon so langsam meeeehr. :lol: Das Weinmachen bringt dies oft mit sich, besonders dann, wenn man filtert.

Und wenn ich es umrechne wären es pro Woche 2 Flaschen (das ganz Jahr über). Alles noch im Rahmen. Man trinkt ja nicht unbedingt alleine. :D

Und bezüglich den Mengen... von meinen Apfelsaft habe ich jetzt noch ca. 60 Liter. D.h., dieses Jahr kann ich etwas weniger Saft machen. Vom Wein habe ich nur noch ca. 10 Flaschen. Da muss ich wohl noch etwas nachlegen. ;) Und beim Apfelwein, wie auch bei den anderen Weinen geht das Meiste als Dankeschön, kleines Geschenk oder bei Feiern weg.

Da brauchen wir ja nicht unbedingt sparsam sein. :lol:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

Nun bin ich gestern aus dem Urlaub gekommen und habe heute erwartungsvoll meine 3 "Ballons" getestet.
Rote Johannisbeere mit Stachelbeere hat in den letzten 14 Tagen aus 230gr. Zucker 4% % Alk. gemacht (bei 14,5l), liegt jetzt bei angeblichen 16% schmeckt zudem wäßrig und klärt :roll: ; rote Johannisbeere mit Brombeere schmeckt klasse :D scheint aber während meiner Abwesenheit auch Urlaub gemacht zu haben, liegt immer noch bei 13% Alk. und zu guter letzt der Brombeerwein, schmeckt nach 6 Wo Gärung immer noch grauslich (das war im letzten Jahr bis auf den Bitterton ganz anders). Vor 2 Wo habe ich ihm für 1% Alk. Zucker gegeben, er schmeckt zwar trocken hat aber laut Vinometer nur ca. 1/2% Alk. gemacht. Habe mal einen "Schluck" mit Zucker verrührt um zu sehen ob sich der Geschmack verändert und wurde enttäuscht. Im Unterschied zum letzten Jahr, habe ich ihn in einem neuen (selbstverständlich ausgespülten) Maischeeimer angesetzt. :hmm:
Natürlich hatte ich in meiner Abwesenheit einen "Schüttler". :clap:

Die Holunderblüte im leider zu warmen Keller will einfach nicht klären. Gibt es da Erfahrungsberichte???
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Kuli hat geschrieben:Die Holunderblüte im leider zu warmen Keller will einfach nicht klären. Gibt es da Erfahrungsberichte???
Ja, nämlich, dass die Holunderblüte nicht klären will :?

Sorry, aber die tut sich sehr schwer. Ich denke, dass man die ohne Filter kaum klar bekommt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

Ob Holunderblüte klärt oder nicht klärt, den Launen dieses Weines unterwerfe ich mich nicht. Jedenfalls wenn Filtern an der Reihe ist, kommt der auch dran. Egal, wie der aussieht. :shock:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

JasonOgg hat geschrieben:
Kuli hat geschrieben:Die Holunderblüte im leider zu warmen Keller will einfach nicht klären. Gibt es da Erfahrungsberichte???
Na super, ich werde mir für die max. 50l Wein im Jahr keinen Filter zulegen.
Nun dann warte ich halt 8-! Und kaufe einen neuen Ballon ;)
Ja, nämlich, dass die Holunderblüte nicht klären will :?

Sorry, aber die tut sich sehr schwer. Ich denke, dass man die ohne Filter kaum klar bekommt.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

Wenn der Wein nicht klar werden will, einfach schneller trinken. Er wird dann nicht besser durch Lagerung. :o
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

fibroin hat geschrieben:Wenn der Wein nicht klar werden will, einfach schneller trinken. Er wird dann nicht besser durch Lagerung. :o
Ach was. Vielleicht hält er dann keine fünf Jahre.
Der entscheidende Unterschied ist, dass er halt nicht so schön brilliant aussieht. Geschmacklich könnten die Trubstoffe ihn vielleicht auch etwas herber schmecken lassen, aber kaputt geht er davon nicht. Man muss halt nur definitiv ein Gärungsende haben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

Hm, die Holunderblüte steht jetzt seit 6 Wo im (warmen) Keller. Kann es denn nicht sein, daß der Wein wenn es ja jetzt kälter wird doch noch in den nächsten 4 Wo klärt???
Ich würde wenn Ihr sagt, dass es eine Chance gibt lieber abwarten???
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

Kuli hat geschrieben:Ich würde wenn Ihr sagt, dass es eine Chance gibt lieber abwarten???
Diese Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen. Sei mutig und lass den Wein bis zum nächsten Frühjahr stehen. Dann weißt du mehr.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

Danke fibroin, ich könnte den Ballon noch in das Gartenhäuschen oder Garage stellen (kälter?). Jedoch habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass die wechselnden Temperaturen (Tag/Nacht) nicht gerade förderlich sind ???
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

Ich habe gerade meinen Holunderblütenwein dem Taschenlampentest unterzogen. Das ist auch noch wunderbarer Küstennebel. Aber die einzelnen LED's der Lampe sind auszumachen. Gut, bei mir werden die Filterplatten den Nebel entfernen, ich würde bei dir warten bis es richtig kalt wird und mal den Wein um die 0 °C Grenze der Kälte aussetzen. Vielleicht hilfts.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Josef »

Gestern von der Hefe genommen zeigt der Taschenlampentest bei mir auch nur Küstennebel und ich rechne nicht damit das er noch klarer wird.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“