2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...ein Grund warum ich mein pH-Meter lieber, Farbspielereien sind mir herzlich egal :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von felix »

Aktuell gären:

6,5 Liter Brombeertraum (in den letzten Zügen)
ca. 8,5 Liter Maracuja
ca. 500 ml Aronia (Testansatz) :twisted:

In Klärung sind außerdem 5 Liter Schlehe.

Die Maracuja ist sowas wie ein Ansatz mit doppeltem Zweck: 5 Liter werden abgezweigt, wenn er auf 9% vergoren ist, und dann einer Flaschengärung unterzogen. Der Rest wird aufgefüllt und dann weiter vergoren als normaler Wein. (8,5 Liter und auffüllen, weil ich nur einen 10er Ballon hab.....).

Mir ist die Tage eine kleine Flasche Aroniasaft über den Weg gelaufen. Da ich immer schon wissen wollte, wie das eigentlich schmeckt, hab ich sie mitgenommen, probiert, Säure gemessen (ca. 8-10 g/l, war wg. der Farbe schwierig). Den Rest habe ich einem Testansatz zugeführt, das wäre also ein Beitrag zum Thema Mikrovinifikation 8-) Das Aroma und mehr noch die Farbe des Saftes lässt einiges versprechen. Ob ein Ansatz dieser Größe sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber schaden kann es auch nicht. Beizeiten wird es dann noch einen größeren geben. Jetzt geht aber hoffentlich bald erstmal in der Natur die Saison los...

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


hobbywinzer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 23 Januar 2013 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von hobbywinzer »

Also bei mir aktuell:

- rund 10 l Maracujawein
- rund 15 l Mangowein
- rund 50 l Bananenwein
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Mondwein »

hallo,

von rechts nach links:

im 25er : Banane
im 20er : Grapefruit / Pfirsich
im 15er : Banane
im 10er : Rote Johannis-/Brombeere aus Eigenanbau (gestern aufgetaut und angesetzt)

www.bilderhoster.net/tspwgxks.jpg.html
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Dada »

Bei mir gärts auch wieder oder immer noch.

Der Cranberry 10 Liter ist immer noch am gären
und ganz neu dabei 20 Liter Banane

Jetzt warten hier noch 12kg Lindenblütenhonig
darauf verbessert zu werden.
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Dada »

10 Liter Cranberry
20 Liter Bananenwein
20 Liter Lindenblüten-Met
10 Liter Löwenzahnblütenwein
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von felix »

Bei mir sind derzeit nur knapp 7 Liter relativ abscheuliche Mahonienblüte-Mirabellenblüte... Demnächst aber hoffentlich zusätzlich noch Holunderblüte, es sieht nicht schlecht aus, wenn man die Büsche hier so ansieht.

Außerdem klären Schlehe und Maracuja.

Achja, und sechs Flaschen Maracuja-Sekt gären hoffentlich, leider sieht man das in der Flasche nicht :mrgreen:

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von ThomasB »

Hallo.

Bei gärt nichts mehr. Die Ballons sind gespült, der Verkorker und die großen Ballons sind auf dem Speicher. Nun muß ich nur noch die Etiketten fertig machen und aufkleben.


Die Ballons wären dann fällig.

Sieben Filterschichten sollten reichen. Die Weine sind gut vorgeklärt bzw. filtiert.

"Der gute alte Füllstoptrichter"

Ausbeute 1

Ausbeute 2

Verkorkt wurden:
12 Flaschen Sommertraum
8 Flaschen Himbeer/Maracuja
6 Flaschen Weißwein
11 Flaschen Maracuja
8 Flaschen Grüne Walnüsse
13 Flaschen Quitte/Birne
18 Flaschen Himbeer
15 Flaschen Mirabellen/Honig
30 Flaschen rote/schwarze Jobeere

Gruß Thomas

Edit: Fehlerteufel

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2013 - 12:18 von ThomasB aktualisiert]
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da warst du fleißig :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Und die Weine waren gut vorgeklärt. 7 Filterschichten bei 90 Liter ist vollkommen ok. Besonders da auch so Problemkinder wie Quitte/Birne dabei sind. Nun kann der Wein etwas ruhen und Du kannst Deine Arbeit dann genießen.

Glückwunsch
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von ThomasB »

Danke Jungens. :D

An dem Abend konnte ich auch keine Weinflaschen mehr sehen und habe erst mal ein Bier getrunken.

Auf den Mirabelle/Honig bin ich besonders gespannt, das Honigaroma ist noch ziemlich dominat, aber richtig lecker......
Mer muss och jünne könne!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

So, die Ernte-Saison 2013 hat begonnen.
Momentan habe ich ca;
10l Teemet und ca. 7l Löwenzahnblüte noch in der Klärphase herumstehen. die werden aber sobald ich ein bißchen mehr Zeit habe durch den Filter geschickt (ich brauche die Ballons).
Aktuell gären; 15l Süßkirsche mit schwarzer Jobeere und 7 l Süßkirsche mit schwarzer Jobeere wo ich nun mit Honig weiterzuckere (der Ansatz mußte doch gestreckt werden weil die Säure nicht passte).
Dann ca. 25l Schwarze Johannisbeere in der auch (versehentlich) ein paar Brombeeren mitschwimmen. Die Brombeeren werden geschmacklich nicht erkennbar sein, aber da ich alles was schwarz aussah aufgetaut hatte waren halt 2 Tüten Brommerle mit dabei. Die Säure ist noch nicht eingestellt, ich hoffe nur, da ich meine schrwarzen Jobeeren kenne, das da keine 50l Wein bei herauskommen. 8-) Diesen Ansatz werde ich nach dem Abpressen auch teilen und einen Teil mit Honig nachzuckern.
Geplant ist noch ein Quittenwein, obwohl ich noch nicht weiß wie ich an die Früchte komme.
Und grerade eben sah ich auf der Website, des Obst- und Gemüsehändlers meines Vertrauens, das die deutsche Aprikosen im Supersonderangebot haben. Da ich dort heute sowieso noch einkaufen wollte... .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“