2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Gestern noch Kühltruhe sortiert und sofort einen Gäreimer zum Auftauen vollgemacht:
  • 1850g Kirschpflaumen (mehr war nicht ohne Befruchter)
  • 6000g Zwetschgen (hauptsächlich Bühler Frühe, süß aber ohne Säure und typisches kräftiges Zwetschgenaroma)
  • 2000g Schlehen (soll ja etwas Substanz rein)

Und da diese drei Prunus-Sorten noch etwas Säure brauchen, habe ich noch
  • 1000g rote Johannisbeeren
dazugegeben. Geschmacklich werden die wohl kaum eine Rolle spielen, aber bevor ich nachsäuern muss ...

Ich bin mal auf die Säuremessung in einer Woche gespannt. :shock:

Gärstarter blubbt schon, nur Antigel habe ich natürlich keines mehr :!:

Ansonsten gären immer noch die beiden schwarzen Johannisbeer Ballon, Schlehe- Honig und Hauszwetschge-Pur. Der Rest klärt endlich.

[Dieser Beitrag wurde am 01.01.2011 - 12:58 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

Bei mir gären noch Stachelbeere und Himbeere von Tiefkühlfrüchten aus eigenem Garten. Maischegärung, schon abgepresst.

Ich habe sie noch im Vorjahr angesetzt, damit die Jahreszahl auf der Flasche gleichzeitig Erntejahr und Gärbeginn ist. Ob das wichtig ist, bleibt jedem überlassen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Es blubbt, es blubbt und ich habe immer noch kein Antigel. Vor dem Abpressen würde ich es schon gerne dazugeben ?-|

Leider habe ich erst beim Abschicken der Bestellung gemerkt, dass der Belgier Inventur macht. Da also mein Anti-Gel erst später kommt, habe ich vorhin 4 Apotheken abgeklappert, die alle nichts mit den Begriffen "Pektinase", "pektolytisches Enzym", "Antigel", "Fruchtverflüssiger" etc. anfangen konnten. Immerhin gab es eine Apotheke die immerhin den Großhändler ausreichend gelöchert hat, so dass ich dort hoffentlich heute nachmittag etwas abholen kann. Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Apotheken zwar ihre Wellness Produkte, Kopfschmerz-, Fußpilz- und Schnupfenmittelchen inklusive Homöo-Pathos in und auswendig kennen, aber alles was darüber hinausgeht ist Terra incognita. Da wird im Katalog nachgeschaut, dort gibt es alle Arzneimittel, Alternativen und Wellnessprodukte, aber schon bei so etwas wie den braunen Apothekengläsern sind einige aufgeschmissen. Da darf man mal eine positiv erwähnen.

Zumindest hatte der Apotheker Verständnis, dass ohne Fruchtwein keine Wellness möglich ist 8-)

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von DerGeneral »

Hallo miteinander und ein frohes neues Jahr allen,

bei mir gären noch vom letztem Jahr

15l Malzwein
15l Holunderblütenwein( aus Sirup )
20l Pflaumen
10l Ingwerwein

20l Apfelwein stehen immer noch zum klären im Keller

gruß jens
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Eine bekannte Regenwald-Apotheke verlangt 3,41 ohne Versand,
Die haben Gärzutaten :?:
Heilige Sch.piiiep.e!

Bei mir blubbert immer noch der Holunder, einmal als Melomel und einmal normal, je 15 Liter.

Und dann noch mein erster Himbeerwein, 20 Liter.

Den Gefrierschrank muss ich im Frühjahr ab tauen, also wird es wohl als nächstes nochmal Pflaume geben.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Metfee
Unregistriert
Unregistriert

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metfee »

Frohes Neues auch von mir!

Bei mir blubbern jetzt 105 Liter und alle Gärballons sind voll. :schlecht:

* Normaler Met 20L
* Glühwein-Me 20L
* Gewürzmet 20L
* Malz-Met 20L
* Waldhonigmet 10L
* Klee-Met 5L
* Salbei-Met 5L
* Jasminblüte 5L

2011 wird ein erfolgreiches Jahr :D
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Metfee hat geschrieben:Bei mir blubbern jetzt 105 Liter und alle Gärballons sind voll.
Ja, das ist irgendwie komisch. Man denkt man hat genügend Spielraum und auf einmal sind sie voll, egal wieviel man hat ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metfee
Unregistriert
Unregistriert

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metfee »

genau :D aber man hat doch noch so viel vor :-D
desgwegen habe ich mir jetzt nochmal einen 15L ballon und einen 20L bestellt :D
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Viola »

Im Moment blubbt nichts. Gar nichts. Nada. Es ist schrecklich leere Ballons zu sehen. Ich wollte ja eigentlich Mandarine-Banane mal versuchen, aber nach dem was ich gelesen habe, werde ich mir das noch mal überlegen. Ich kann inzwischen ja einen anderen Wein anfangen ^^ Es klärt gerade ein Brombeermet, übrigens. Ganze 4 liter :D
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Teac »

frohes neues jahr ! :shock:

bei mir blubbert es wie folgt:

40l hagebutte
30l edelpflaume
17l holunderbeere
12l brombeere

10l erdbeere sind jetzt fertig und kommen die woche noch in flaschen. :schlecht:

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fredes123 »

Da werd ich ja ganz neidisch, wenn ich hier so les was bei euch alles gärt :schlecht:
Wollte ja erst wieder anfangen, also blubbt bei mir noch nichts weiter als ein Gärstarter der aber noch nicht blubben will ?-|
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

mactob
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 01 August 2010 00:00

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von mactob »

bei mir blubbert zwar nichts mehr, aber folgendes klärt vor sich hin:

10L Waldhonigmet
10L Waldblütenmet
8L Kastanienhonigmet
5L Heidehonigmet
5L Weißtannenhonigmet

Zwischendrin gabs aber schon einen missglückten Filterungsversuch,mal schauen,wie sich das noch entwickelt. :|
MfG
MacTob

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“