Chilliwein ?

Maleus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 23 September 2009 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von Maleus »

Naja, es ist schon klar, dass das kein Wein wird, der wie ein guter Fruchtwein oder Met mundet.

Das wäre halt was komplett anderes. Vielleicht nen Partygag oder am ehesten was zum würzen von Essen.
Wer hat beispielsweise Wein im Chilli Con Carne ?

"Spinnerei":
Mach mir doch die Experimentierfreudigkeit nicht kaputt :shock: .

Wer sagt denn, dass man weine ausschließlich zum trinken herstellt. Mal schaun wofür der sich dann eignet.


lg.: Maleus
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von matzl0505 »

Ganz so krass wie Pantscher sehe ich das jetzt nicht. Klar, wenn jmd über Aromen in Chillies spricht, ist das für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar, weil sie für mich eben einfach nur scharf sind.
Aber mal ehrlich ... so weit weg sind wir dann vom Wein auch nicht. Wenn man da so an die Sommeliers denkt und was die alles im Wein schmecken wollen :schlecht: Das T-Wort ist ja allgemein bekannt :D

Nichtsdestotrotz hat alles natürlich seine Grenzen. Man kann vieles vergären, in einigem wird das funktionieren, manches vllt sogar schmecken.
Deswegen sollte man auch hier die Experimentierfreude nicht einschränken, man sollte sich nur fragen, ob das dann noch Wein ist :?:
Bier ist schlielich auch gegoren, aber eben kein Wein.
Aber wo zieht man da die Grenze? Was ist Wein, was nicht?
Teewein? Reißwein/Sake? Kwass/Brotwein? Apfelmost? Met/Honigwein?

nachdenklicher gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von Otto47 »

Ich hatte mal Piri Piri angebaut.
Habe eine halbe Frucht in den Gulasch geworfen.
Trotz verlängern von Masse und Flüssigkeit war es ein Fall für den Kompost.
In einem Buch stand, das für einem Sud auf einem Eimer eine Frucht reicht.
Die Bekannte von der ich das Zeug bekam sagte bitte nur ein Messerspitzen großes Stück nehmen.
Ich bräuchte auch kaum zu salzen,
Leider zu spät.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von Pantscher »

Wie gesagt ich wollte keinem auf die Füße treten. Und "Spinnerei" ist ja auch nicht so negativ. Ich spinne auch so manchen Gedanken, der dann eher ein Schuss ins Bein war...

Was ich eigentlich noch sagen wollte, vorhin aber irgendwie verplant hab, wie mir jetzt auffällt: Ich seh bei solchen Sachen auch eine technische Hürden. Wie will man den Zucker testen, was schon bei geschmacksintensiven Honigweinen schwierig ist. Mal eben nen Schluck nehmen und sagen "uhh is der trocken", oder "hmmm scheint einen Gärfehler zu haben" fällt ja eher schwer. Auch mächte ich nicht 10 Liter Chillisaft in nem Glasballon schwenken...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von Josef »

Ohne mich jetzt noch mal darüber lustig machen zu wollen,
den Wein nicht als Wein, sondern eher als Gewürz zu sehen halte ich für gar keine schlechte Idee. :shock:
Aber wie Pantscher schon schreibt, wie will man so einen Wein abschmecken. :schlecht:
Der kann eigentlich nur über Erfahrungswerte verarbeitet werden. In etwa kann man ja abschätzen wie viel Zucker verbraucht wurde. :|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von JasonOgg »

@Maleus, mach Deinen Wein, probiere es. Für Dich hat es einen Sinn, das zählt.

Blütenweine bringen auch keinen eigenen Zucker mit, die Chilis haben wahrscheinlich mehr.

Abgesehen von der vorhersehbaren Schärfe, scheint es ja doch Aromen zu geben. Von meinem Hauch frischer Chili in der Jobeere erinnere ich mich an "grüne Paprika".
Aber egal ob 20.000 oder 200.000 Scoville, ich möchte mich gerne von der Verkostung abmelden, an dem Termin habe ich bestimmt keine Zeit. 8-)

Daher finde ich eher andere Fragen spannend:

- Was sagen die Hefen dazu?
Ich meine mich zu erinnern, das die Chilijobeere etwas verzögert gärte, was aber an allem gelegen haben kann.

- Wie stellt man die Säure ein, braucht man das überhaupt?
Das Harmoniedreieck Säure-Zucker-Alkohol wird eher eine untergeordnete Rolle, aber Säure stabilisiert auch den Ansatz, falls er doch nicht so schnell gären sollte.

- Welche Ansatzmenge?
Auch hier wieder die Frage, gärt es überhaupt bei der Menge? Wieviel darf es maximal sein?

Wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ich mir eher überlegen, ob man nicht eine Art Aufgesetzten machen sollte um die Scoville zu extrahieren. Also eher einen Frucht- oder Honigwein macht und damit die Chilis bedeckt und ziehen läßt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von volk73 »

Es waren ja zwei Chili Varianten bei der Tagung dabei. Beide fand ich trinkens- und nachahmenswert. Gut ist schon etwas überraschend wenn der Wein auf der Zunge britzelt, aber letztlich fand ich die Erfahrung mehr als interessant.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Maleus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 23 September 2009 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von Maleus »

Ah gut :shock: , zumeist meinen viele Leute in meiner Umgebung mit "Spinnerei" sonst eher was negatives.

Das mit dem Zucker dürfte kein Problem sein vorrausgesetzt der Kram gärt überhaupt. Dann hieße es, keine Blubberblasen = kein Zucker. Ansonsten probier ich halt.
Naja und warum sollte das Schwenken ein Problem darstellen ?

Die Säure und Co. werde ich dennoch einstellen, Stabilität und so.

Erstmal wird das ein 5 liter Ansatz zur Probe werden mit vielleicht 1,5 bis 2 Kg Fruchtanteil.
Ich muss aber zunächst warten bis die Hefe angekommen ist.

Jetzt gehe ich mich mal wieder um einen schönen Waldfrucht-Melomel kümmern. Bei den Temperaturen momentan ist der Zucker von Frucht und 2,5 Kg Honig innerhalb von 3 Tagen verbraucht. Nachzuckern angesagt. :twisted:

lg.: Maleus

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2011 - 22:05 von Maleus aktualisiert]
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Chilliwein ?

Beitrag von Pantscher »

Naja, wen man da sabbert und was auf die Haut bekommt brennts bestimmt recht schön :!: .

Gären sollte es eigentlich schon, das Capsaicin ist ja nur scharf, weils zufällig in unsere Geschmacksnerven passt, Vögel machts zum Beispiel garnichts. Wenig Nährstoffe werden halt drin sein, ähnlich einem reinen Honigwein...

PS.: Viele halten mein ganzes Hobby für eine Spinnerei...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“