Weinkeller / Aufbewahrung

Magnus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 23 November 2019 23:35

Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Magnus »

Hallo Zusammen,

ich hatte in meinem Vorstellungsfred bereits einige Bilder eingestellt von meinem Weinkellerbau, mittlerweile bin ich beinahe fertig und suche natürlich immer nach Innovationen und Verbesserungen.

Darum wollte ich euch animieren mal aktuelle Bilder von eurem "Hobbyraum" hochzuladen.
Ich habe auf etwas mehr als 10m² Kellerraum einen Aufbewahrungs- und Verköstigungsraum geschaffen, fertig ist er noch nicht ganz, dafür ist mir noch zuviel weiße Wand zu sehen, aber Obstkisten und Holzregale sind nicht ganz günstig.

Anbei ein paar Bilder, ich möchte natürlich mit gutem Beispiel voran gehen.
Bild
Bild
Der Eingang, mit einer Folie auf der Türe, Hängeleuchten in der Mitte des Raumes, ebenso wie ein großer Stehtisch zur Verkostung.
Bild
Der Tisch ist aus Regealen des wohl bekanntesten Möbelhauses gemacht. Dabei 6 Hocker, für mich die perfekte Gruppengröße. Pro Flasche bekommt dann jeder ein gut gefülltes Glas :D

Die Ecke hinter dem Tisch ist meine Materialecke, hier stehen Verkorker und alle Zutaten, welche nicht in einen Kühlschrank müssen.
Bild
Bild

Dann kommt der Weinkühlschrank, welcher hauptsächlich für Weißweine da ist. Daneben folgt dann meine normale Aufbewahrung der leeren und vollen Flaschen, momentan ist leider nich viel Wein zu sehen, das habe ich Corona zu verdanken. Da ich meinen Winzer des Vertrauens, welcher an der Weinstraße sein Weingut hat, nicht mehr besuchen konnte.

Bild
Bild

Meine eigenen drei fertigen Kreationen möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Vierte ist bereits in Produktion.
Bild
Von links nach recht:
Ein Apfelwein, süß ausgebaut, hergestellt aus Apfelsaft, welcher von einem örtlichen Landwirten hergestellt wird, mit leichter Holznote.
Ein Bananenwein, wie solls anders sein, hergestellt aus Bio-Bananen vom Supermarkt. leicht säurehaltig, einwenig süße, mal etwas anders.
Ein Kirchwein, welchen ich auf 3 verschiedene Arten ausgebaut habe. Einen süß ohne aufspritzen, einen süß mit aufspritzen und einen süß mit aufspritzen und Holznote, darum nenne ich ihn Portwein, er hat um die 22%, ist aber sehr verträglich.
Bild
Meine neueste Kreation, es wird ein Weihnachtswein, Pfirsich-Cranberry-Wein mit Zimt und Vanillenote. Klärt momentan vor sich hin und wird gleichzeitig noch mit Holzchips versetzt.
Bild
Vom Apfelwein hatte ich zu beginn, das war vor 8 Wochen 35 Flaschen hergestellt, mittlweile sind einige bereits getrunken. Ich glaube er wird nicht lange genug überleben, um ihm ein Etikett machen zu können.
Bild

Kurz noch zum Keller, leider leider kriege ich die Temperatur sowohl im Sommer als auch im Winter nicht unter 17 °C, dafür liegt sie im Sommer auch nicht über 19^C. Für selbstgemachte und gekaufte Weine aus der günstigen bis mittleren Preisklasse kein Problem. Für den hier lagernden Sekt und Champagner leider nicht optimal.

So nun hoffe ich natürlich auf einige schöne Bilder und Anregungen, denn meine Wände sind noch viel zu weiß und einwenig Platz habe ich natürlich auch noch auf dem Boden.

Grüße
Magnus
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von 420 »

Da hast Du aber einen schönen Weinkeller. Könnte richtig neidisch werden. Mein Weinkeller ist ein reiner Lagerkeller, der teilweise bis zur Decke mit Stapelkisten bestückt ist.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, sehr schön, ich bin ja schon froh wenn ich mich in meinem Keller umdrehen kann ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magnus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 23 November 2019 23:35

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Magnus »

Wieviele Weine lagert ihr denn so in euren Kellern? Spricht man da schon von Hektolitern? :o
Bis zur Decke und kaum noch umdrehen, da habt ihr sicherlich eine falsche Herstellung/Trink Quote :pfeif:.
Interessant wäre auch das ein oder andere Bild davon. Von der stabilität der Weinkisten bin ich noch nicht überzeugt, wenn die bis zur Decke gestapelt werden und dann mit Wein voll sind, gibts bestimmt früher oder später einen Cuvee.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe halt nur eine kleine Wohnung mit kleinem Keller, dann noch das ganze Equipment für irgendwelche obskuren Hobbies.... da bleibt nicht so viel Platz für Weinflaschen :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Bahnwein »

Weinkeller gibt es bei mir auch nicht. Mein Wein in BiB, Ballonen und Flaschen muss sich den Platz mit allem möglichen Zeug teilen. Es sind geschätzt 250 / 300 Liter, ich habe auch noch andere Hobbys. :mrgreen:
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Martinve7 »

Meine zZ etwa 400l Wein, diverse Säfte und Liköre und das Zubehör lagern in einem Bruchstein gemauerten Keller mit offenem, gepflasterten Boden. Einfach nur funktionell.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von CaptainPatrick »

Wünschte ich hätte so viel Platz. Meine Weinballons stehen in der Flurküche und der Abstellkeller hat eh kein Platz.

Hier noch ne Idee für dein Tresenregal:
Das besagte Möbelhaus verkauft Küchenrollenhalter namens TORKAD. Wenn du dort an zwei Stellen mit einem Seitenschneider ansetzt und dann den Halter von unten an das Regal schraubst (einfach mit zwei Spax) dann kannst du deine Weingläser dort bequem kopfüber einhängen.

Anleitung siehe hier
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Chesten »

Sieht sehr gut aus ! ich bin da etwas parktischer veranlangt ich würde mir wenn ich so einen Raum zu Verfügung hätte diesen eher Kacheln, mit Abfluss und Wasseranschluss fertig machen.

Als ich mir die Bilder so an sah dachte ich mir bei dem einem Bild mit dem "Roten" warum hat er so unmengen Gärröhrchen :hmm: ???

Als ich dann auf den Bildern später die ganzen Ballone sah dachte mir folgenes : Ok da will jemand sein Hobby aber so richtig ausbauen :lol: !

Aber dann mir ein anderer Gedanke : ist dieser Raum nur zur Lagerung und für für die Präsentation bzw. Verkostung ?
Weil zur Herstellung von Wein ist das "zu fein" finde ich ! erstens keinen Platz und wenn ich ans abmaischen denke währen mir weiße Kacheln lieber ;) !

Aber klasse Arbeit ! Wie viel Arbeitsstunden stecken in diesem Projekt ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Magnus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 23 November 2019 23:35

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Magnus »

Vielen Dank für den Zuspruch, der geht runter wie Butter 8-)

WOW, 400L ist schon krass :shock: , soviel würde ich in 4 Jahren nicht getrunken bekommen. Kann mir aber vorstellen, dass die Mengen imposant aussehen.

Die Idee mit dem Regal gefällt mir, wenn der besagte Laden leerer ist, werde ich mir mal ein paar davon holen und das ausprobieren.

Die Herstellung machen ich lieber in der Küche, wegen des Abflusses, Wasseranschlusses und des einfacheren sauber machens. Mit den 5 L Behältern spiele ich gerne mal etwas rum, Mit Holz, aufgespritzt, demnächst werden dann noch beim Klären Gewürze dazugegeben. Da ich gelernter Chemielaborant bin, liegt mir das punschen iwie im Blut. Wahrscheinlich viel mehr noch, da ich nun was vollkommen anderes mache. Natürlich wird jeder Versuch säuberlich im Laborbuch aufgeschrieben.

Der Raum dient nur zur Präsentation und Verkostung, bzw. auch für so kleine andere Dinge, wie Pfeife, Shisha und Risiko/Monopoly. Halt die typischen Dinge die man im Wohnzimmer nicht macht oder machen darf. :tsts:

Arbeitsstunden hielten sich relativ gut im Zaun, grob geschätzt 120h. Wobei es natürlich noch nicht zu Ende ist. Hab noch vor einige LED-Spots in die Weinkisten zu verbauen, dann Regal Idee vom CaptianPatrick und hoffentlich bekomme ich hier noch mehr Anreize.

Mein Vorbild waren die Weinkeller, die bei Google so kommen, wenn man es sucht.
Einfach herrlich, nur leider ist der Raum zu klein.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von Chesten »

Magnus hat geschrieben: WOW, 400L ist schon krass :shock: , soviel würde ich in 4 Jahren nicht getrunken bekommen. Kann mir aber vorstellen, dass die Mengen imposant aussehen.
Ja solche Mengen , wenn ich mal grob überschlage im Kopf, in meiner 8 jährigen Karriere als Hobby Winzer nicht mal hergestellt :lol: !

Immer gerne von mir , und zwar oft ;) , zitiert :

viewtopic.php?f=32&t=1381&hilit=die+bro ... erraschung

Da kannst du mal nachlesen wie ein Hobby "ausarten" kann :lol: !

Jeder denke ich kommt irgendwann ,bei jeden Hobby, an den Punkt wo man sich Fragen stellen muss : Wohin soll die Reise gehen ?

Ich habe weder Platz, Geld und Zeit um solche Mengen herzustellen und zu lagern.
Und dann überlegte ich mir brauche ich dass ? OK in Zeiten von Home Office ist mein Weinvorrat arg geschrumpft aber ich komme mit meiner Produktion eigentlich gut über die Runden und ich brauche für mich was ich und meine Freunde/Famillie trinke kein "Update". Aber frei nach einer Baumarktwerbung : "Es gibt immer was zu tun !" dachte ich mir vor ein paar Jahren : Es wäre doch super wenn du genug Früchte anbaust um daraus Wein machen zu können ! Vorletztes Jahr war es dann so weit ! Der erste Ansatz nur mit Beeren aus meinen Garten ! Klar es waren "nur" 9,5 kleine Flaschen aber das sind die einzigen 10 Flaschen auf der Welt ! Wenn da jetzt ein Promi seinen Namen drauf packen würde kann du dir ja vorstellen was für Summen ich für die verlangen könnte, aber mal Spaß bei Seite :lol: :lol: :lol: !

Wenn man dann die erste Flasche öffnet und selbst nicht weiß ob/ oder wie gut der Wein geworden ist und in dem Fall meine Freundin den ersten Schluck nimmt und hell auf begeistert von dem Wein ist hat sich alles gelohnt ! Dann kam die Frage wie viel hast du davon ? ...oh leider nur 9 Flaschen noch ? Aber ich denke mir nach X00 Liter des selben Weins schmeckt kein wein mehr besonders ;) !

Auch du Sc**ße ich habe wieder mal eine Wall auf Text geschrieben dass, kommt davon wenn man bei schönen Wetter im Garten sitzt un nebenbei vom kühlen Blonden nascht :lol: !

Wo drauf ich hinaus will :
Dein Beitrag inspirierte vielleicht in Zukunft so eine Art von Projekt in Angriff zu nehmen !
Mir fiel auch direkt ein Raum ein der dafür gut passen würde.
Aber die Stoffproduktion muss weiter gehen und im Garten ist auch noch lange nicht klar Schiff ! Wie sagte die Baumarktwerbung :" Es gibt immer was zu tun !"
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Beitrag von 420 »

Chesten hat geschrieben: 07 Mai 2020 17:49
Magnus hat geschrieben: WOW, 400L ist schon krass :shock: , soviel würde ich in 4 Jahren nicht getrunken bekommen. Kann mir aber vorstellen, dass die Mengen imposant aussehen.
Ja solche Mengen , wenn ich mal grob überschlage im Kopf, in meiner 8 jährigen Karriere als Hobby Winzer nicht mal hergestellt :lol: !

Immer gerne von mir , und zwar oft ;) , zitiert :

viewtopic.php?f=32&t=1381&hilit=die+bro ... erraschung

Da kannst du mal nachlesen wie ein Hobby "ausarten" kann :lol: !

......
Das kann halt passieren, besonders dann, wenn man die Früchte geschenkt bekommt. Und so erhalte ich immer wieder Früchte (Äpfel, Quitten, Trauben, diverse andere Beeren...). Als Danke erhalten die Menschen natürlich Wein aus ihren Früchten. Trinken ist für mich nicht so wichtig. Da mache ich mir mehr Gedanken hinsichtlich der Produktion und der Optimierung.

Ergänzung noch: von den über 400 Flaschen des gleichen Weins, sind geschätzt schon mehr als die Hälfte weg. Auch jüngere Erwachsene trinken den Wein sehr gerne und im Sommer sogar als Longdrink mit Eiswürfeln bei uns im Garten. Brombeerwein ist immer nur lecker.

Und da die Mengen so ab und an mal etwas mehr werden, stapele ich in Kunststoffkisten bis zur Decke. Bei allen Kisten ist gewährleistet, dass ich die Flaschen per Öffnung an der Stirnseite der Boxen entnehmen kann.
Und es passiert natürlich auch mal, dass eine Charge mir überhaupt nicht mundet. Die verschenke ich oder kippe sie auch mal weg. Was soll’s.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“