Schönung / Ja, Nein, Warum

Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von Bahnwein »

Mir persönlich ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer häufiger bei der Weinherstellung auf längere Selbstklärung verzichtet, und stattdessen die Schönung angewendet wird. Häufig treten dabei Probleme und nicht gewollte Nebenwirkungen auf. Dieses soll jetzt definitiv keine Kritik sein. Mich interessiert nur, warum viele schon bei ihren ersten Weinen darauf zurückgreifen, obwohl dieser Themenbereich nicht gerade unkompliziert und der Erfolg nicht garantiert ist.
Vielleicht ist die gestiegene Häufigkeit auch eine persönliche Fehleinschätzung.
Interessieren würden mich hauptsächlich die Gründe der Anwender. Also schreibt doch mal was dazu. Oder ihr schreibt mir, früher gab es das schon genau so häufig, ist auch ok.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von Moneysac »

Wie kommst du drauf, dass mehr Leute ihren Wein schönen? Man muss grundsätzlich von zwei Anwendungsfällen meiner Meinung nach unterscheiden. Im ersten Fall geht es darum den Wein schneller zu klären. Ist man ungeduldig dann kann man oft mit Kieselsol gute Ergebnisse erziehen. Habe ich selbst aber auch nur zwei mal getestet. Im zweiten Fall möchte man möglichen Trübungen nach der Abfüllung vorbeugen.

Im professionellen Bereich möchte man kein Risiko eingehen, dass sich später in der Flasche eine Trübung bildet. Eine Eiweißtrübung kann z.B. mit Bentonit behandelt werden. Im Hobbybereich ist es ja nicht so schlimm wenn ein paar Flaschen eine Trübung bekommen. Den Wein trinkt man schließlich nur im privaten Umfeld. Steht eine Flasche Wein allerdings im Handel mit einer Eiweißtrübung wird dich vermutlich sehr schnell der Händler anrufen.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von Bahnwein »

Moneysac hat geschrieben: 21 Januar 2020 00:06 Wie kommst du drauf, dass mehr Leute ihren Wein schönen?
In letzter Zeit häufen sich meiner Meinung nach Beiträge zu diesem Thema.
Die meisten Forumsmitglieder dürften einen reinen Hobbyhintergrund haben, daher gibt es wohl auch nur selten Regressansprüche. Ungeduld könnte ich mir als Grund schon vorstellen. Lassen wir also mal weiterhin die Anwender sprechen. Das warum interessiert mich wirklich, denn schließlich ist jede Schönung auch mit Risiken/Nachteilen behaftet.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von 420 »

Dabei stellt sich mir eine Frage.

Wer von uns, schönt? Schönt jemand auch, wenn man selber den Wein filtertet?

Bei mir ist es so, dass ich seitdem ich meine Weine filtere, diese nicht schöne.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von wickie »

Eigentlich habe ich die Schönung auch schon mal eingesetzt. :oops:

Dabei habe ich das Klärwunder verwendet an einem 4 Liter testansatz, weil ich den nicht filtern wollte.
Ansonsten filter ich meinen wein ohne der Lagerung, sobald er fertig ist.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von Chesten »

Also ich denke das viele "Neulinge" das zumindest in Erwägung ziehen zu Schönen.
Ich denke es ist auch ein Teil der Internetkultur und da nehme ich mich nicht aus.
Bei mir ist die Weinherstellung aus einer spontane Laune heraus enstanden und dann denkt man sich "mal eben schnell" googlen und das ist ja bestimmt nicht kompliziert sein.
Dann gibt einen die Suchmachiene alles vor und dann einen Klick und zack : 500 Videos und Milioneninternetseiten !

Und weil man völlig überfordert alleine mit der schieren Masse an Informationen wovon man auch so richtig maximal 10 % versteht sucht man sich da raus was man versteht, egal ob es in der Sache richtig ist oder nicht weil für einen als Leihe ist es nachvollziehbar und daher denkt man das es richtig sein muss das es vielleicht so runtergebrochen ist das es nicht mehr stimmt kann man nicht beurteilen.

Machmal auf Partys fragt mich jemand fragt mich wie man Wein herstellt und wenn ich da von der richtigen Gärführungen mittels Nachzuckermethode und und EK-Filterung anfange. Kommt dann nur OOOKEEEYYYY ! ich hole mir mal ein Bier ! Wenn ich sage du brauchst Saft, Zucker und Hefe und kippst das zusammen und fertig kommt dann sofort die Frage so einfach kann das doch nicht sein ? Und dann kann man Stück für Stück ins Detail gehen.

Worauf ich hinaus will : z.B. die Kochseiten holen die Leute da ab wo sie sind. Aber je eingehender man sich mit einem Thema beschäftig desto komplizierter wird es. So weit so klar aber z.b. Tee ist einfacher als ein Bier brauen. beides wird "gekocht" und es sind beides Getränke aber ein Tee ist kein Bier ! und dieses Fakt unterschlagen die Seiten mit den schnellen Lösungen !

Und dann steht da: Kaufen, rein kippen, Tag warten, abziehen, Glücklich sein !
Oder du liest dir eine seitenlangen Text über positive und negative Schönungsmittel durch und verstehst nicht mal die Einleitung so richtig.

Und du wolltest "mal eben schnell" googlen wie man Wein macht !
Ich glaube das es ganz normal ist sich wenn man sich in ein neues Themengebiet einarbeitet sich am Anfang selbst überschätzt.
Ich glaube das wird mit einer "Lernkurve" visualisiert.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von JasonOgg »

Um ganz ehrlich zu sein, das Thema Schönung hat mich nie interessiert. Das war für mich immer nur ein überflüssiger Schritt, der das ganze komplizierter macht.

Im Nachhinein betrachtet könnte ich mir mal Gedanken machen, ob das die Bodensätze bei meinen Quittemischungen vermeiden könnte, aber das ist mir sooo wichtig auch nicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte die Fragestellung so verstanden dass sie sich vor allem an die "Jungwinzer" richtet. Aber da nun genügend Oldies gepostet haben senfe ich mal schnell dazu: Als Neuling kaufst du dir nicht sofort einen Filter und der Keller ist leer. Und du hast die Illusion dass Schönungen immer klappen. Spätestens wenn die Probleme auftauchen ist man davon geheilt...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von Bahnwein »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 21 Januar 2020 18:02 Ich hatte die Fragestellung so verstanden dass sie sich vor allem an die "Jungwinzer" richtet. ...
Vielleicht traut sich ja noch einer von denen ;)
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von wickie »

Chesten hat geschrieben: 21 Januar 2020 10:48 Ich denke es ist auch ein Teil der Internetkultur und da nehme ich mich nicht aus.
Bei mir ist die Weinherstellung aus einer spontane Laune heraus enstanden...
So war es bei mir auch, ich dachte mir damals noch "hey, das sieht ja einfach aus". Wie falsch ich damit lag. :lol:

Im grunde genommen ist es ja eine Kombination aus vielen Gründen. Einerseitz das Internet, andererseits auch der Aufwand, bis hin zur Prieslichen komponente.

Wenn mich jemand fragt wie ich den Wein mache, die glauben immer alle ich nehme Weiswein und schmeiße Früchte dazu, antworte ich immer "Früchte matschen, Hefe rein und 4 Wochen in die Ecke stellen". Da ist die Überraschung ziemlich groß. Wenn ich aber ins deteil gehe habe ich aber immer die selben reaktionen:
"WAAAAS, so kompliziert ist das?"
"WAAAAS, so lange dauert das?"
"WAAAAS, so teuer ist das?"
Gefolgt von "Fruchtwein gibt es ja auch fur 1,50€ im Supermarkt", dabei meinen die eher diese Alkopops, die total überzuckert sind.

Die heiteige Jugend hat auch keine geduld mehr, die Wollen am Montag ansetzen und am Freitag den fertigen Wein mit auf die Party nehmen und es soll nochdazu zum Supermarktpreis gehen. Ich habe schon viele solcher Videos gesehen, wo die mit Tubohefe oder ähnliches arbeiten. In diesen Videos denkt man ja gar nicht einmal an Filtern oder klären. Da wird der Wein immer geschönt (dauert ja nur 2 Tage ohne aufwand) und dann durch einen Kaffeefilter gejagt.
Auserdem kommt da gerade eine neue welle der sogenanten "Naturweine" auf uns zu, wo der Weiswein nicht gefilltert oder geschwefelt wird. In den meisten fällen ist das ein Orangewine. Das problem bei der sache ist, das es der Durchschnittsidiot das alles glaubt und dann kommen aussagen wie:
"WAAAAS, du schwefelst deinen Wein?" :lol:
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von willkomm2000 »

Chesten hat geschrieben: 21 Januar 2020 10:48
Und du wolltest "mal eben schnell" googlen wie man Wein macht !
Ich glaube das es ganz normal ist sich wenn man sich in ein neues Themengebiet einarbeitet sich am Anfang selbst überschätzt.
Ich glaube das wird mit einer "Lernkurve" visualisiert.
als bekennender alter jungwinzer werkelt gerade der zweite jahrgang im keller vor sich hin... der erste jahrgang war recht spontan angesetzt und kam nach ein paar monaten ungefiltert und ungeschönt in den schnellen verzehr :-) zwischenzeitlich hatte ich mich dann u.a. hier schlau gemacht, aber auch einige schönungsmittel erworben....und dann doch einen pulcino-filter zugelegt. in 1 - 2 wochen werde ich mal den ersten filter-und abfüllversuch mit einer kleineren menge machen. auf schönungsmittel etc. werde ich verzichten. bin mal gespannt, ob ich einen anständigen work-flow hinbekomme...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Beitrag von Chesten »

willkomm2000 hat geschrieben: als bekennender alter jungwinzer werkelt gerade der zweite jahrgang im keller vor sich hin... der erste jahrgang war recht spontan angesetzt und kam nach ein paar monaten ungefiltert und ungeschönt in den schnellen verzehr :-) zwischenzeitlich hatte ich mich dann u.a. hier schlau gemacht, aber auch einige schönungsmittel erworben....und dann doch einen pulcino-filter zugelegt. in 1 - 2 wochen werde ich mal den ersten filter-und abfüllversuch mit einer kleineren menge machen. auf schönungsmittel etc. werde ich verzichten. bin mal gespannt, ob ich einen anständigen work-flow hinbekomme...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Ich hatte mir nach dem 2 oder 3 Ansatz mich gleich eine Filter geholt.
Ich verstehe wenn das man wenn man nur mal schauen will ob die Weinherstellung was für einem ist das man nicht sofort einen ganzen Batzen Geld ausgeben will.

Und für was entscheidet man sich dann ? Für ein Euronen mehr im selben Paket ein Schönungsmittel oder für ab 150 Euro einen professonellen Weinfilter.

/offtopic on

Was immer kommt dein Wein ist so gut verkauf den doch !
Wenn ich dann überschlage das >10 Euro ohne Arbeitslohn die Flasche kosten würde und ich dann frage ob mein Gegenüber das auch dafür zahlen würde. Stille...

Ich hatte einen Kollegen ein Foto von der Jahresproduktion 2019 geschickt. Er hatte schon gefühlt nur vom ansehen des Fotos 2,5 Promillie ! Ich sagte welche Weine ich habe und als Weihnachtsgeschenk könnte er sich eine aussuchen, da war ich noch spendabel :lol: ! Er wollte den Gartenbeerenmix. Ich denke mir scheiße, in dem steckt die meiste Arbeit und davon habe ich die wenigsten Flaschen aber einen Rückzieher kannst du jetzt nicht machen.

Beim nächsten Treffen mit den Jungs ihm eine 0,5 Literflasche Beerenmix und einem anderen Kollegen eine Flasche 0,7 Liter Quitte mitgebracht. Das Gelächter war groß ! So nach dem Motto schau mal wenn er lieber mag ! Ich dann holte mir einen Glühwein und sagte das in dieser "winzigen" Flasche 3 Jahre Arbeit steckt ! Ja ich sollte mich net so anstellen ich habe ja genug ! Ich dann meinte trocken ich habe 10 0,5 Liter Flaschen und bevor ich ernsthaft dran denken würde eine Flasche aufzumachen vergeht ca. ein weiteres Jahr ! Also 4 Jahre bis zum ersten Schluck ein Jahr hat ca. 50 Wochen das macht ca. 200 Wochen für 4 Jahre und hatte 10 Flaschen macht also ca. alle 5 Monate eine Flasche. Das hatte ich nach dem 5 Glühwein grob überschlagen und unser angehender Lehrer schaute nur dumm aus der Wäsche ! Ja aber ich saufe eh nur den ganzen deswegen mache ich ja den Scheiß nur und überhaupt wo ist meine Flasche ! Darf ich mir immer nach dem 2. Bier/Glühwein anhören. ach egal !

Mein Kollege kam zu mir und sagte dann : Hätte ich das gewusst was das für ein besonderer Wein ist hätte ich was anderes genommen möchtest du die Flasche wieder haben ? Da drauf ich hin : Ist Ok Dennis trink die Flasche mit deiner Anna macht euch einen schönen Abend zusammen ich hoffe sie wird euch dann schmecken !

Ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren im "Geschäft" und habe schon jedes Vorurteil oder Halbwissen gehört.
Was mich das gelehrt ist den Leuten mit Respekt gegenüber zu treten.
Ich weiß nur weil man was lange macht muss es nicht gut sein aber in einem Hobby steckt immer viel Herzblut und dem Gegenüber ist das wichtig sonst würde er das nicht tun.

/offtopic off ;)

Ich glaube wie gesagt das es ein Phänomen unserer westlichen Gesellschaft ist.
Alle wollen Alles und das immer und überall. Es muss einfach und schnell sein !
Und wenn dann jemand kommt und sagt Moment so einfach wie du meinst ist das nicht ist auf einmal der Experte der Doofe weil er widerspricht !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“