Trotz Probleme zufrieden

Antworten
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Trotz Probleme zufrieden

Beitrag von wickie »

Was für ein besch... Bescheidenes Wochenende.
Dadurch das mir ein Schlauch geplatzt ist, habe ich die Hälfte des Wickingerblutes verloren und ich habe mir die Küche eingesaut. War nicht richtig angeschraubt. :/
Auch mit den Filterplatten habe ich so meine Problem

Aber sonnst lief es gut. Von links nach rechts:
Der Apfelwein zum 2. mal gefiltert.
Ein Mjolnir, mit so viel Wald drinnen, den kann man so nicht kaufen.
Einmal Lebkuchenmet mit 1/3 Vanillestange, mein Bruder meinte "da soll noch einer mal sagen: der ist keine 12€ Wert" und hat sich wieder heimlich 2 Flaschen eingesteckt. :lol:
Und zum Schluss, der Traurige rest vom Wickingerblut. 7 flaschen sind von ca. 12 Liter über. :(

Bild

Jetzt gehe ich mal in die Winterpause, die nächsten Ansätze kommen nach Silvester Wieder. :)
Geplant sind im Jänner: einmal der Kürbisswein aus Kürbiskerne, so wie es mir der Chef empfohlen hat.
Und der Brennesselwein. Da diese nur sehr schwach im Geschmack ist, kann mir da wer eine geeignete Hefe empfehlen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Trotz Probleme zufrieden

Beitrag von fibroin »

Na, dann bist du schon weiter als ich. Meine Filterei steht noch aus. Aber dein Ergebnis sieht doch ordentlich aus.
Wieso hast du so viel verloren? Etwas Schwund kann vorkommen, aber doch nicht gleich die Hälfte. Stehst du bei der Abfüllung nicht neben der Maschine? Ich schalte ab, wenn da was raus läuft.
Noch was, wieso Brennnesselwein? Habt ihr schon im Januar Brennnessel im Garten? Aber erfahrungsgemäß schmecken Kräuter beim Wein früher oder später nach Heu. Da spielt die Hefe keine Rolle...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Trotz Probleme zufrieden

Beitrag von wickie »

Danke für sein Lob fibroin. Der Schlauch ist mir direkt dort aufgeplatzt, wo die Schlauchschelle nach der Pumpe in die Filterplaten geht. Der Filter hat sich zugesetzt und das Manometer war falsch eingestellt, so konnte der Druck steigen und die Schlauchschelle runterrutschen. Zu dieser Zeit war ich gerade kurz nicht anwesend. Ich habe es nur gehört und bin gelaufen und alles spritzte durch die Gegend. Habe die Maschine auch gleich abgedreht, aber die Küche war schon eingesaut. Bei 2 Bar auch verständlich. Nun, die Küche geputzt, die Filtermaschine gereinigt und so den Verlust erlitten. Bei einem vollen Gärbehälter bin ich es gewohnt, dass ich da etwa 13 Flaschen rausbekomme. 7 sind es geworden. Vor allem am Regal kann man es sehen.

Bild

Nein, ich habe leider keinen Garten, meine Kräuter sind leider getrocknet. Ich hätte vorgehabt, einen Tee zu vergären und den später mit Kräuter nochmal zu aromatisieren. Aber der Hinweis von dir gibt mir zu denken. :/
Ach was ... bestes Wiesenheu zum Trinken auf das jede Kuh eifersüchtig wird. :lol:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Trotz Probleme zufrieden

Beitrag von fibroin »

Ich erinnere mich an einen Versuch Met mit Hopfen. Hopfen aus eigenem Garten. Zuerst war der Weinling bitter wie Pils. Lecker, aber dann verschwand die Bitternote und es kam die Heunote durch. Dankenswerterweise blieb die nicht und der Met schmeckte wie Met. Warum dann der Aufwand mit dem Hopfen?
Irgendwie sind Kräuter wenig für Wein geeignet. Vielleicht Minze, Ingwer oder Zitronengras, die haben auch kräftiges Aroma.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Trotz Probleme zufrieden

Beitrag von wickie »

Hmm ...

Einen Gehopften Malzmet wollte ich auch irgendwann mal machen, aber die Erzählungen hier im Forum stimmen mich nicht positiv. Da Frage ich mich wie die das beim Bier machen, da habe ich nach einem Jahr auch noch guten Geschmack drinnen.
Ich hätte mir eher gedacht, wenn ich eine Hefe nehme, die langsam vergärt, ist das für die Kräuter schonender und ich habe mehr Aroma? :hmm:

Kann man sonnst irgendwie das Aroma bewahren ohne künstliche Zutaten?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trotz Probleme zufrieden

Beitrag von Chesten »

Ich hatte vor ca. 3 Jahren 20 Liter Hopfenmet gemacht.
Es waren 100 Gramm Aromahopfen auf ca. 20 Liter Met fuer ca. 2 Wochen rein gehangen.
Es müsste auch ein Weintagebuch hier im Forum zu finden sein.
Das Hopfenaroma war ca. ein halbes Jahr in der Flasche erhalten geblieben.
Nach ca. einem 3/4 Jahr war vom Hopfengeschmack nicht mehr viel über.
Es blieb im Hintergrund eine gewisse Note da aber so zum lange lagern ist die Kaltstopfmethode nicht das Mittel der Wahl.

https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 38&t=10085
https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 6&start=12

Ich habe mal schnell die Sachen rausgesucht aber bestimmt hast die schon gefunden ;) !

Was soll das zweite Bild zeigen ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Trotz Probleme zufrieden

Beitrag von wickie »

Danke für die Links und deine Mühe. Zur Zeit bin ich voll im Stress (Inventur), aber ich werde mir die Beiträge im Urlaub reinziehen. Villeicht hilft mir ja auch ein Bierforum weiter.

Das 2. Bild zeigt das Regal in meiner Küche und die schöne Sprenkelung des Weines. Dieses Regal habe ich noch nicht geputzt und man sieht wie da der Wein tropft.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trotz Probleme zufrieden

Beitrag von Chesten »

Ach jetzt sehe ich es auch :lol: !
Ja da kommt Freude auf :cry: ...
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“