Seite 1 von 1

Honigwein und Apfelallergie

Verfasst: 26 November 2018 06:35
von Axlmaxl
Hi Leute!

Ich möchte jemanden meinen Met schenken, der eine Apfelallergie hat. Er meint er merkt Symptome wie geschwollene Zunge usw. ab einer bestimmten Menge frischer Äpfel. Gekocht sind sie kein Problem.
Hat jemand Erfahrung wie es mit vergorenen Äpfeln aussieht? Mein Met hat etwa 15%.
Mag nichts schenken was ihn Schaden würde..

Grüße, Alex

Re: Honigwein und Apfelallergie

Verfasst: 26 November 2018 08:42
von Fruchtwasser
Normalerweise reagieren Allergiker nur auf unbehandelte Äpfel. Bei Wein sollte nichts passieren. Erfahrung und gelesen habe ich allerdings nichts.
Sehr gute Seiten zu Apfelallergien hat der BUND Lemgo.

Liebe Grüße

Re: Honigwein und Apfelallergie

Verfasst: 26 November 2018 09:12
von Metinchen
Handelt es sich um selbst gepressten rohen Apfelsaft, oder um Kaufsaft. Gekaufter Saft ist erhitzt/gekocht, das sollte dann also kein Problem sein. Wie es mit den evtl. zugefügten Apfelstückchen aussieht - keine Ahnung.

Re: Honigwein und Apfelallergie

Verfasst: 26 November 2018 09:34
von Axlmaxl
Es handelt sich um gekauften naturtrüben Apfelsaft. Äpfel waren auch gekauft.
Danke schon mal für die Beiträge

Re: Honigwein und Apfelallergie

Verfasst: 26 November 2018 15:18
von JasonOgg
Kennt dein Bekannter diesen Aufruf, vor allem den Hinweis, dass es Chancen gibt, Äpfel ohne Allergene zu finden? (Auch BUND Lemgo)

Wenn es ein sehr guter Bekannter ist, dann könnte man den nächsten Met mit sortenreinem Apfelsaft herstellen.

Re: Honigwein und Apfelallergie

Verfasst: 26 November 2018 22:45
von Fruchtweinkeller
Die Hauptallergene im Apfel sind mW Proteine, die beim Kochen zerstört werden und die dann vom Immunsystem ignoriert werden. Der Proteingehalt im Saft ist zunächst geringer als im Apfel, dann haben wir die Pasteurisation des Safts, dann haben wir die Hefchen auch Proteasen produzieren und Proteinbruchstücke verwerten. Insofern vermute ich, dass es keine Probleme geben wird. Im Zweifelsfall kann man die Apfelallergene auch ganz vermeiden und zum Traubensaft plus Tafeltraube greifen.

Re: Honigwein und Apfelallergie

Verfasst: 28 November 2018 16:24
von Chesten
Ich habe einen Kollegen der eine Möhren und Apfelallergie hat und er meinte das gekochte oder vergorene Äpfel gehen würden.
Das würde ja zum Post vom Chef passen.

Aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich Traubensaft nehmen da, man mit Allergien nicht spassen sollte !