(Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Antworten
pago
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 01 Juli 2018 20:57

(Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Beitrag von pago »

Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass meine Hefen (trocken, Kitzinger Reinhefe sowie Portwein 5g Tütchen) sowie Nährsalz (Kitzinger 10g Tüten), laut MHD-Angabe, abgelaufen ist bzw. dies bald der Fall ist.

Wie genau sollte man diese Angaben nehmen?

Danke und viele Grüße,
Hannes
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: (Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Beitrag von Bahnwein »

Die Hefe stirbt ja nicht mit dem Erreichen des MHD, aber du kannst doch einfach mit ein wenig Zuckerwasser rehydrieren, so siehst du, ob die Hefe noch etwas taugt. Für den Fall, das keine Gärung startet, sollte man halt noch eine Reservehefe parat haben. :mrgreen:
Das Nährsalz würde ich noch bedenkenlos benutzen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: (Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Beitrag von Chesten »

Es gibt hier Leute die problemlos Hefe die mehrere Jahre über dem MHD benutzen.
Dann muss man einfach nur etwas mehr nehmen wenn du die Hefe immer schön im Kühlschrank lagerst hält die ewig ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: (Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Beitrag von Igzorn »

:tsts: Kühlschrank kann zu kalt sein. Ich lagere sie in meinem Bier und Weinschrank. Sieht aus wie ein Kühlschrank steht aber auf 10 Grad. Und meine Frau hat Verbot Essen darin zu lagern. :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: (Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Beitrag von Metinchen »

Nee, im Kühlschrank passiert nix. Ich gehöre zu denen die ihre Hefe auch noch 2 Jahre über MHD ablauf verwenden. Wenn ich Hefe neu bekomme wird sie direkt in den Kühlschrank gelegt (damit ich sie wiederfinde, wenn ich sie brauche ;) ). Wichtig ist meiner Meinung nach das sie möglichst gut verschlossen wird. Größere Gebinde mit so einem Tütenklipp und die 5g Tütchen mit Klebeband. Allerdings mache ich wenn die Gärsaison wieder losgeht zumindest einmal einen Gärstarter um zu gucken ob die Hefe noch in Ordnung ist und vernünftig losgeht. Wenn sie mir schon beim Gärstarter zu lange braucht um in Fahrt zu kommen wird sie verworfen (ist aber erst ein- zweimal passiert).
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: (Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Beitrag von Igzorn »

Ach ja und diese großen Gebinde zu 500g kosten 20 - 30 €. Wenn Du die zu 10 Gramm laminierst, dann kannst Du über viele Jahre Spaß damit haben.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: (Mindest-)Haltbarkeit von Hefe, Nährsalz, ...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Trockenhefe muss vor allem trocken bleiben. Sonst ist eine Feuchthefe, und Feuchthefe stirbt.

Lagerung im Kühlschrank ist sinnvoll, aber oft sind Kühlschränke Feuchtschränke. Deshalb ist ein guter Verschluss so wichtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“