2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie beruhigend dass es nur eklig schmeckt :lol: Da springt mir spontan meine Signatur ins Auge :mrgreen:

Auch wenn's hier vollkommen off topic ist: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... =85&t=4170
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Martinve7 hat geschrieben: 26 September 2018 14:16 Ich hatte auf 20l Zwetschgen vielleicht ein dutzend Würmer. Und faulig war garnichts.
Bei uns waren bestimmt die Hälfte bis 2/3 madig. Die restlichen ca 30kg waren in Ordnung und wurden bis auf 3kg verschenkt.

Zwetschgen darf man nicht zu früh ernten (es sei denn für einen ordentlichen Zwetschgenkuchen). Wenn die madigen alle runtergfallen sind, dann kann man den Rest meistens problemlos ernten. Allerdings hatte ich dieses Jahr das Gefühl, als wären zwei Generationen Maden unterwegs gewesen.

Ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich Apfel ansetzen soll, die Quitten sind noch nicht so weit. Das Problem ist, dass die Ballons knapp werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Martinve7 »

Ich hatte für das erste Fass recht früh gepflückt, weil ich nicht wusste, ob ich später noch dazu kommen würde, aber auch die waren top. Ich bin mal auf den Geschmacksunterschied gespannt, denn das letzte Fass sind vollreife Zwetschgen.
Fässer habe ich noch genug für die Quitten und bis die Schlehen soweit sind, habe ich hoffentlich gefiltert :pfeif:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Josef »

JasonOgg hat geschrieben: 28 September 2018 09:10

Das Problem ist, dass die Ballons knapp werden.
Wem dieses Jahr die Ballons nicht knapp werden, der ist selber schuld. Früchte und Beeren ohne Ende. :shock:
Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

@ JJosef

Kein Problem, soviel wie ich an Gärbehältern habe, möchte ich nicht Wein produzieren.

So blubbern bei mir seit heute gute 80 Liter Apfelwein. Beim Weinkollegen blubbern noch 54 Liter. Weiterhin wurden noch ca. 270 Liter Saft in BiB abgefüllt.
Arbeitszeit incl. Aufbau, Säubern und Abbau: Gestern 4,5 Std. mit 2 Personen und heute wurden 8 Stunden dem Hobby gewidmet. Besetzung dabei 4 Stunden eine Person und 4 Stunden mit 2,5 (2 Erwachsene und ein Kind) Personen.

Danach hatten wir keine Äpfel mehr und neue Besorgen hatten wir keine Lust. Nächste Aktion dann am nächsten WE und dann reicht es erst einmal, so hoffe ich.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Igzorn »

Joseph, mir gefällt Deine Ordnung! Ganz groß - guter Einsatz der Möbelroller.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Josef hat geschrieben:Wem dieses Jahr die Ballons nicht knapp werden, der ist selber schuld. Früchte und Beeren ohne Ende. :shock:
Ich habe noch meine 20ger Ballone frei aber die mit 2 kg Brom- oder je 4 kg Johannisbeeren zu befüllen fällt mir nicht ein :lol: !
OK 2 kg Brombeeren ist ja nix für euch aber gerade mal von zwei Pflanzen finde ich ist dieses Jahr die Ernte schon enorm !
Da ich die auch jedes Jahr die getragenen Triebe abscheide und da stachellose sind halten die sich mit dem Wuchern in Grenzen.
Die letzten beiden Jahre reichte es nur vom so naschen bis zur einer Flasche Aufgesetzten deswegen bin ich dieses Jahr von der Brombeerernte begeistert :D ! Dem ist wohl das trockene und heiße Jahr geschuldet.
Keine Blüten sind durch Frost oder Regen zerstört worden so das ich die Brombeeren hochbinden musste weil sonst die Triebe aufgrund der Fruchstlast auf dem Boden gehangen hätten und was das bei Brombeeren heißt wisst ihr ja selbst ;) .

Das ist jetzt mein erstes Weinjahr in dem ich Früchte auf dem eigenen Garten oder geschenkt bekommene einlagern musste und immer noch was in der Hinterhand für den Winter zu haben gefällt mir :D !
Klar wenn es weiter so geht ist die Gefriertruhe auch irgendwann voll dass, ist ja eher euer Problem aber da muss ich erstmal hinkommen ;) !

Ich habe letztens Nashibirnen probieren dürfen.
Ich muss sagen die sind richtig gut ! Die waren so saftig das beim reinbeißen der Saft rauslief !
Vom Geschmack zwischen Birne und Melone und angenehm süß.
Ob man das im Wein einfangen könnte :hmm: ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

Bei mir sind 36 Kg Maische auf 3 Gärgbehälter verteilt im Gange. Fast schon peinlich wenn ich mir eure Mengen so angucke :lol: :o
Aber ein Himbeerwein soll nächste Woche folgen. Gibt es bei TK Himbeeren etwas zu beachten?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Kuli hat geschrieben:Aber ein Himbeerwein soll nächste Woche folgen. Gibt es bei TK Himbeeren etwas zu beachten?
ich hatte letztes Jahr Himmbeerwein auf TK-Ware gemacht und alles lief super.
Man muss nur da drauf achten das die richtig aufgetaut sind sonst kommt die Gärung nicht so richtig in den Gang
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Im Augenblick blubbern bei mir:

28 Liter RW/WW und
180 Liter Apfelwein

Menge an Apfelwein war mehr eine Notlösung. 3 Einkochapparate und ein 50 Liter Topf per Gashockerkocher konnten die Mengen an Apfelsaft nicht in der Schnelle aufnehmen und erhitzen, wie geschleudert wurde.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Igzorn »

Ich hab auch knapp 100 L Apfelwein am Start. Brutal gutes Apfeljahr.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Scheint generell für Kernobst zu gelten.... von allen Seiten fliegen mir Quitten um die Ohren :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“