Tropffreie Weinflasche

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tropffreie Weinflasche

Beitrag von JasonOgg »

Wer glaubt, bei Weinflaschen gäbe es keine Innovationen, der sollte einmal hier schauen.

Da wird die Weinflasche ohne tropfen versprochen. Wie lange die Rille hält wenn man den Korkenzieher bei wiederverwendeten Flaschen zu häufig ansetzt muss sich erst noch zeigen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tropffreie Weinflasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht schlecht. Wäre interessant zu wissen um wie viel teurer so eine Falsche in der Herstellung ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Tropffreie Weinflasche

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 02 Januar 2018 15:47 Wäre interessant zu wissen um wie viel teurer so eine Falsche in der Herstellung ist.
Ich denke mal die Rille wirkt sich nicht auf den Preis aus (es sei denn durch Lizenz-
gebühren). Verfahrenstechnisch ist es nur eine Modifikation am Blaswerkzeug.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Tropffreie Weinflasche

Beitrag von CaptainPatrick »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 02 Januar 2018 15:47 Nicht schlecht. Wäre interessant zu wissen um wie viel teurer so eine Falsche in der Herstellung ist.
Im Bild sieht das sehr nachgeschliffen auf. Ich würde sagen, einfach die Normale Weinflasche nehmen und ne kleine Proxxon mit Diamantschleifer -> 60 Sekunden pro Flasche.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Tropffreie Weinflasche

Beitrag von Professore »

NeoArmageddon hat geschrieben: 02 Januar 2018 23:56 Im Bild sieht das sehr nachgeschliffen auf. Ich würde sagen, einfach die Normale Weinflasche nehmen und ne kleine Proxxon mit Diamantschleifer -> 60 Sekunden pro Flasche.
Das ist nur was für Prototypen. In einer Anlage die 1000 Flaschen pro Stunde macht ist das nicht wirtschaftlich.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Tropffreie Weinflasche

Beitrag von 420 »

Hallo Jochen,

1.000 Flaschen pro Stunde war im letzten Jahrhundert. :pfeif: Da sind wir heute doch etwas weiter. :D

"1903
Der Amerikaner Michael J. Owens erfindet die vollautomatische Flaschenblasmaschine, eine Meisterleistung der Ingenieurskunst. Sie arbeitet im Saug-Blas-Verfahren, das heisst die Glasmasse wird in die Metallform eingesogen und automatisch abgeschnitten. 2.500 Flaschen pro Stunde lassen sich mit diesem Wunderwerk produzieren."
Zitatquelle

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Tropffreie Weinflasche

Beitrag von Professore »

Ja, die Quelle kenne ich auch.
Ich war nur zu faul zu recherchieren, wie die Kapazität moderner Anlagen wirklich ist.
Hier erklärt die Maus, wie man eine Flasche macht. Grob gestoppt braucht die Anlage 5 s für 2 Flaschen, ergibt bei 10 Stationen
rund 15.000 Flaschen in der Stunde.
Dieser Hersteller kann wohl Anlagen bauen, die bis zu 1.000.000 Flaschen am Tag machen (der Ton nervt).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Tropffreie Weinflasche

Beitrag von CaptainPatrick »

Professore hat geschrieben: 03 Januar 2018 08:36 Das ist nur was für Prototypen. In einer Anlage die 1000 Flaschen pro Stunde macht ist das nicht wirtschaftlich.
Mir ging es hier auch eher um den Hobbyist, der gekaufte Rotweinflaschen leer trinkt um später sein eigenes Gesöff in die Flaschen zu verfüllen :pfeif:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Tropffreie Weinflasche

Beitrag von Igzorn »

:clap: ich bin verliebt
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“