Seite 1 von 2

"Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 07 Februar 2016 19:07
von Onza
Heute möchte mal eine Frage zu einem Nebenthema stellen. Was schmeckt gut zum Wein?

Hintergrund: Meinen bevorstehenden Geburtstag möchte ich als "Weinfest" feiern. Ok, eigentlich will ich nur ein paar Freund einladen und wir wollen zusammen einen netten Abend verbringen. Da mich aber alle immer auf mein Hobby ansprechen und nach Proben fragen, wird natürlich auch selbst hergestellter Wein angeboten. Darum machen ich mir einen Spaß daraus und deklariere meine Geburtstagsfeier als Weinfest.

Wie frau nun mal so ist, kreisen die Gedanken nicht nur ums Trinken, sondern auch ums Essen - und da kommt nun meine Frage: Was würdet ihr euch als Gast wünschen? Essenstechnisch meine ich!

Bisher auf der Liste:

Zwiebelkuchen
Brot (Laugengebäck, Schwarzbrot, usw.)
Diverse Wurstsorten; Schmalz (Schlachtplatte)
Käsehäppchen

Habt ihr noch Ideen? Was würde Mann sich wünschen?

Eine seltene Gelegenheit, als Mann seine Meinung zur Partygestaltung abgeben zu dürfen (in meinem Haushalt jedenfalls).

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 07 Februar 2016 20:11
von 420
Das ist ja mal ein guter Vorschlag.

Was ist mit
- überbackenes Pfladenbrot oder nur Pfladenbrot
- Quiche mit Frischkäse und Tomaten
- Würzige Parmesanchips
- Maultaschen mit Lachsfüllung und Rieslingsauce (mit eigenem Wein)
- (elsässer) Flammkuchen

VG

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 07 Februar 2016 20:14
von Tompson
Eigentlich hast Du und 420 alles genannt. Käse und Brot sind auf jeden Fall zu empfehlen. Frau wird dann noch Obstkörbe haben wollen. Für danach Salzstangen und Nüsse und so ;-)

Gratulieren kann man scheinbar noch nicht aber immerhin mal schon eine gute Feier!

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 07 Februar 2016 20:22
von Metinchen
Bin zwar kein Mann, aber ich antworte trotzdem.
Pizza zum selberbelegen
Käsefondue
Oder eine Auswahl von vielen verschiedenen kleinen Häppchen, damit zu jedem Wein das passende dabei ist.

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 07 Februar 2016 20:43
von Professore
Onza hat geschrieben:Was würde Mann sich wünschen?
Mann würde sich Tapas wünschen :P
Wenn man Zeit hat.

Wenn nicht, dann würde ich den Vorschlag von Metinchen variieren, Flammkuchen
zum selber belegen (wäre mal was anderes und passt gut zum Wein.

Gruß

Jochen

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 08 Februar 2016 22:12
von kiloohm
Grünkohl mit Pinkel (das heisst tatsächlich so in Norddeutschland, eine Art Grützwurst ) mit Kohlwurst, Schweinebacke, Kasseler und Bratkartoffeln. Dazu ein kräftiger Fruchtwein. :lol: :lol: :lol:

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 08 Februar 2016 22:30
von StSDijle
Hallo,

Ich kenne deine Weine ja nicht, aber sollte sich kräftiger dunkler Dessertwein darunter befinden, so in Richtung Porto, dann ist etwas englischer blauschimmel immer gut. Stillten oder Lencastershire
(Bitte legt mich nicht auf die Schreibweisen bei den Käsen fest;)

S

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 09 Februar 2016 06:21
von Bahnwein
Ich glaube, mein Favorit ist die Pizza / Flammkuchen zum selber belegen, gerne verschiedene Käsesorten. Aber ich bin mir sicher, du machst das auf jeden Fall super.

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 10 Februar 2016 20:11
von Kuli
gut vorbreiten und klasse zum Wein sind Pizzaschnecken z.B. mit Lachs/Spinat und/oder Thunfisch :P

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 10 Februar 2016 22:06
von Onza
Kuli,

du meinst den aufgerollten Blätter- oder Flammkuchenteig? Klasse Idee!

Die anderen habe mir auch gute Anregungen gegeben. Supi! Ok - Grünkohl und Pinkel wird es nicht geben (obwohl ich Pinkel liebe!). Nur: Wir hier in Niedersachsen essen sie nicht mit süßen Kartoffeln. Die habe ich in Rendsburg mal probiert, als wir dort noch wohnten. Buä!

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 10 Februar 2016 22:19
von Professore
Onza hat geschrieben: Ok - Grünkohl und Pinkel wird es nicht geben (obwohl ich Pinkel liebe!).
Das ist auch so schwer, da kann ich mir keinen Wein zu vorstellen eher ein frisches Pils (obwohl
Südländer mag ichs auch, nur Pinkel gibt es bei uns nicht zu kaufen).
Onza hat geschrieben:Wir hier in Niedersachsen essen sie nicht mit süßen Kartoffeln.
Die Variante ist mir neu! Oder heißen bei Euch die Bratkartoffeln "süße Kartoffeln"?

Grüße

Jochen

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Verfasst: 10 Februar 2016 22:25
von Fruchtweinkeller
Dann steure ich mal ein gerade verfeinertes Rezept bei: Flammbrötchen

geht schnell, sättigt und kommt gut an :)

Paste mit Katenschinken:
• 2 Becher Creme fraiche
• 2-4 Lauchzwiebeln
• 3 bis 4 Knoblauchzehen (unerschrockene Knoblauchesser nehmen gerne mehr)
• 1 bis 2 Spitzpaprika (je nach Größe)
• 250 g Katenschinken gewürfelt
• ein paar cm Tomatenmark
• ein wenig Pizzagewürz
• ein wenig Paprikapulver süß
• ein wenig Pfeffer
• KEIN Salz

Alles zerkleinern, Paste anrühren, Aufbackbrötchen halbieren. Paste auf die halben Brötchen beschmieren (nicht zu dick!), Reibekäse verteilen, ~15min bei 200°C in den Backofen (Umluft).

6 Aufbackbrötchen/12 Brötchenhälften passen auf ein Backblech. Pro Backblech braucht man eine knappe Tüte Reibekäse (200 g, Edamer/Tilsiter). Diese Paste reicht für etwa 2 Backbleche.