2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vine »

carpe_noctem hat geschrieben: 30l Zitronengrasmet ... An dieser Stelle ein herzliches Danke an den Erfinder hier aus dem Forum für das Rezept.
Kannst du das mal verlinken? Ich hab unter "Zitronengrasmet" kein Rezept gefunden im Forum.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
carpe_noctem
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Januar 2014 11:28
Wohnort: Siegen

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von carpe_noctem »

Klar hier bitte das Originalrezept
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =43&t=9782

Hier mein Rezept

Frühtracht Honig
Sorte Raps mit einem Anteil Robinie
6 KG Honig
7 geriebene Äpfel
Antigel
25 l destilliertes Wasser
12g Hefe Nährsalz
600g Zitronengras kleingehackt beigemengt
Gärstarter
1l Bio Apfelsaft
100g Zucker
1g Hefe Nährsalz
Nett kann ich auch, bringt aber nix !
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vine »

Habt Dank! Bild

Dürfte ich vielleicht noch das Rezept zum Hagebuttenwein erbeten? Das soll dann mein letzter Wein fürs Jahr werden. Ich suche allerdings ein Rezept, welches frische Hagebutten beinhaltet .. und es sollte sich schon bewährt haben und entsprechend lecker sein.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Bahnwein »

Bei mir sind es ca. 40 Liter (nach dem Abpressen der Maische) Zwetschgenwein aus 25kg Früchten. Ich hatte dieses Jahr so viele, daß ich meinen ganzen Freundeskreis versorgen konnte und immer noch welche am Baum hingen. Das Blubbern wird schon deutlich langsamer.
Als zweiten Ansatz habe ich Birne mit Quitte neben dem Sofa stehen, Saftgärung, ca. 28 Liter. Hier läuft die Gärung nach jetzt erst vier Tagen noch deutlich aktiver.
Beides schmeckt sehr lecker bisher, und wenn es so bleibt, wäre ich mit meinen ersten Weinen sehr glücklich.
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vinifikator »

Vine hat geschrieben:Habt Dank! Bild

Dürfte ich vielleicht noch das Rezept zum Hagebuttenwein erbeten? Das soll dann mein letzter Wein fürs Jahr werden. Ich suche allerdings ein Rezept, welches frische Hagebutten beinhaltet .. und es sollte sich schon bewährt haben und entsprechend lecker sein.

LG
Vine
Hey Vine,

ich plane demnächst auch noch einen Ansatz aus frischen Hagebutten. Hier wächst die scheinbar seltene Bibernell-Hagebutte :)
Dazu hatte ich schon mal ein eigenes Thema aufgemacht. Klick
Dort werde ich weiter berichten wie ich vorgehe. Das wird ebenfalls mein erster Ansatz aus Hagebutten.

Achso...um nicht ganz vom eigentlichen Thema abzuweichen: Bei mir blubbern, bzw. ruhen zur Zeit 20 Liter Brombeere, 20 Liter Blutpflaume, 20 Liter Honigwein aus Rapshonig vom Imker. Quitte, Hagebutte und Schlehe dürften dann mein Weinjahr beenden. In diesem Zuge werde ich erstmals meine frisch erworbenen 60-Liter-Ballons ausprobieren.... :mrgreen:

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Nathea »

Seit heute blubbern bei mir:

8 l Grauburgunder Hausrebe
19 l Quitte pur
12 l Birne mit Quitte

Im Keller klären bereits:
4 l Aronia-Holunder
12 l Aronia-Apfel
10 l Apfelwein
5 l Mirabelle
8 l Brombeere

Ist mehr geworden als beabsichtigt, stelle ich fest. Irgendwie "hecken" die Ansätze bei mir ;-)

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vinifikator »

Das ist echt wie eine Sucht.... auch wenn eigentlich alle Ballons voll sind, irgendwo kann man dann doch noch kurzfristig einen auftreiben und ganz plötzlich ist er dann wieder befüllt...

Schöne Auswahl Nathea. Quitte pur gibt einen super Wein!

Wie macht sich der Aronia-Holunder? Klingt nach ner guten Mischung...
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Nathea »

Die Aronia-Varianten und auch die Brombeere werden allesamt ein sehr kräftiges Aroma entwickeln, sehr gerbstoffreich und "voll". Bin mir auch noch nicht sicher, was genau nach ein paar Monaten Lagerzeit vorschmecken wird - die Aronia oder der Holunder - freue mich aber schon sehr darauf.

Mir liegen solche kräftigeren, intensiven Weine, mein Ehegemahlsgatte mag es lieber dezenter und milder. So ist dieses Mal wieder für jeden etwas dabei!

Vielleicht bleibt ja für die nächste FWT die eine oder andere Flasche zum Verkosten übrig.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vine »

Kommt mir irgendwie bekannt vor, Vini. Bei mir sind bis auf einen 5-l-Ballon (da krieg ich den Schmutz nicht raus) jetzt sämtliche Ballons belegt. Aber am Wochenende bekomme ich noch einen 25-l-Baby Bild

Aktuell blubbern:

18 l Schwarze Johanna
16 l "Blue Morocco" (Frische Feige, Datteln, Mandeln, mit Honig und Nana-Minze)
3 l Weißwein
12 l Hollerrausch (Brombeer-Holunder)
11 l Quitte-Birne
12 l Weißdorn-Berberitze mit Honig
4 l Brombeermet
4 l Heidelbeer aus Altmaische mit Brombeere und Hagebutte
8 l Weiße Johannisbeere

Noch in Planung/Sammlung: Bratapfelwein, Schlehe und als finalen Wein die Hagebutte.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Deusmyops »

Wow, da werden wieder Batterien aufgefahren. Wo nehmt ihr nur die ganze Zeit her?
Bei mir wartet ein kürzlich abgefüllter Met auf Verkostung, knapp 3 Monate her. Ich habe seit 4 Wo nur nichts getrunken und warte auf den besonderen Moment.
In Gärung befinden sich 16 l zwetschge... Und gerade frisch Quitt 16 l, mit dem diesmal verwendeten Birnensaft.
Geplant sind nun noch Schlehe. Hagebutte trau ich mich nicht, da hier das Ergebnis ja immer so willkürlich sein soll. Evtl. wenn ich Lust habe, mach ich noch was aus gekauften Saft wie Maracuja oder einen Melomel...
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Flocki »

Bild

Die große Abfüllaktion diese Woche (12 Flaschen Zwetschgenwein, 11 Flaschen Lindenblütenmet, 2 Flaschen Filter-Misch-Zeug) hat wieder etwas Platz geschaffen.

Auch der Cidre (12 Liter) ist mit der Flaschengärung durch, versteckt sich aber aus Sicherheitsgründen (ich traue den Bügelverschluss-Flaschen nicht) in abgedeckten Plastikboxen, damit sich die Hefe noch gut absetzen kann.

Im großen Gebinde sind noch 12 Liter Rotweinmaische (wird am Wochenende abgepresst) und der erste Teil des 15 Liter Leatherwood-Met-Ansatzes.

Stellt sich natürlich direkt die Frage, was ich mit dem dazugewonnenen Platz nun mache :D
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vine »

Hach, dein Bild lässt einem ganz warm ums Herz werden Bild Wie schön sie da stehen in Reih' und Glied.
Ich finde, das ist immer ein besonderer Moment, nach der Filter- oder Abfüllaktion, wenn die fertigen Flaschen dann da stehen und man alles geschafft hat.
Deusmyops hat geschrieben:Wow, da werden wieder Batterien aufgefahren. Wo nehmt ihr nur die ganze Zeit her?
Ganz einfach: Kündige erst deinen Job und schicke die Frau zum Arbeiten. Eventuelle Kinder in Ganztagesschulen oder Kitas entsorgen. Die Pflege der Oma an deine Schwester abgeben usw. Dann tageweise Früchte sammeln und nächteweise durchschuften ;)
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“