2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Thema für 2014 eröffnet.

Bei mir blubbert gerade

- gute 10 Liter Holunderbeerwein (später als Verschnitt für meinen Quittenwein, da mir dies sehr gut mundete)
- ca. 30 Liter Schlehenwein (davon werde ich wieder 10 Liter für Essig nehmen)

Brombeeren kommen noch, wohl nicht ganz so viel wie letztes Jahr. :lol:

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Latemar »

Danke 420, dass du dich erbarmt hast und den Thread für 2014 eröffnet hast :clap:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Josef »

War sicher nicht ganz einfach. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Josef hat geschrieben:War sicher nicht ganz einfach. :lol: :lol: :lol:
Jau, 3 graue Haare und eine totale Überwindung hier zu schreiben. :lol: :lol:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Dingy »

Es blubbern vor sich hin:

15L Met mit Beeren und Kirschen
18L Obstmix
18L Möhre-Grapefruit
ca.7L Birne-Karamell
10L Apfel
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

Habe meinen Beitrag dann auch mal von 2013 hier rüber migriert:

Am 8.1. kam neu in den Keller:

25 L Quer-durch-die-Truhe-Wein
-- 6kg Süßkirschen (Garten)
-- 5,7 kg Zwetschgen (Garten)
-- 1,2 kg Beerenmischung (gekauft; ohne Zusatzstoffe; Schw.+ rote JoBeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)
-- 1 kg Himbeeren (Garten)
-- 1,5 kg Erdbeeren (gekauft)
-- 0,4 kg Rote JoBeeren (Garten)

-> Angesetzt mit Siha 8 (Apfelsaftgärstarter), 3 kg Zucker und 10L Wasser; Säure war angenehm, ich bin sehr gespannt. Der Wein soll ausnahmsweise mal Richtung Toleranzgrenze, mit moderater Säure und lieblich ausgebaut werden. Nachdem der Pflaumenwein im letzten Jahr als schwerer Dessertwein so gut war, hoffe ich, hier ähnliche Ergebnisse zu bekommen.

Außerdem stehen 30 L Zwetschge zur Klärung.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Blackbird »

Was bei mir in den letzten Zügen liegt wäre

18L Quitte
8L Aronia

am klären sind
30L rote Johannisbeere
8L Holunder

die nächste Früchteinvasion kann kommen, ich bin gewappnet mit leeren Ballons :clap: :D
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

Blubbern tun nur
15l Brombeere
In der Klärphase befinden sich;
20l Quitte
7l Brombeer- Pfirsich
5l Aronia

Und 2014 wird wieder etwas weniger produziert :roll: , ganz bestimmt :lol:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Metinchen hat geschrieben:Und 2014 wird wieder etwas weniger produziert :roll: , ganz bestimmt :lol:
:D Ja, diese Vorsätze habe ich 2013 konsequent durchgehalten, die Kühltruhe ist noch voll :D

Deswegen gären bei mir nur:

ca. 46l Quitte Brombeere
20l Quitte
20l Mirabelle
5l Pfirsich
10l Boskoop

und 20l rote Jobeere warten auf die Filterung
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Blackbird »

JasonOgg hat geschrieben: :D Ja, diese Vorsätze habe ich 2013 konsequent durchgehalten, die Kühltruhe ist noch voll :D
Huch, wie willst du dann die neuen Früchte in die Truhe bringen hast du soviel Kapazitäten?
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Hach, das Leben ist eines der härtesten.

Was soll man denn machen, wenn man zur eigenen Ernte dann noch Quitten, Mispeln oder Mirabellen bekommt? Die kann man doch nicht verkommen lassen. Trauben habe ich doch schon abgelehnt.

Ich habe noch nicht einmal die Pflichtjobeeren und Stachelbeeren angesetzt. Dazu kommen noch Aronias, Himbeeren, Restbrombeeren ...

:schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Dingy »

So So, muss also noch eine Kühltruhe her :hmm:

@Jason

Es wäre schade die schönen Früchte abzulehnen, in meinem Fall vom Markt nicht mitnehmen :schlecht:
Gruss

Dingy
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“