2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Blackbird »

Kuli hat geschrieben:Was bitte ist Speierling?
Ein kleiner Apfel. Ne alte Apfelsorte (böse Zungen sagen Zierapfel) die mittlerweile wieder im kommen ist.
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtwasser »

Speierling war Baum des Jahres 1993.
Er hat viele Gerbstoffe und wird deshalb gerne dem Birnenmost zugegeben.
"Flachen" Weinen mit wenig Tannin kann gerne Saft vom Speierling zugefügt werden.

Liebe Grüße
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

Nun bin ich schlauer :)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von willi2000 »

Blackbird hat geschrieben:
Kuli hat geschrieben:Was bitte ist Speierling?
Ein kleiner Apfel. Ne alte Apfelsorte (böse Zungen sagen Zierapfel) die mittlerweile wieder im kommen ist.
Der Speierling ist kein Apfel, sondern gehört zur Gattung Sorbus (Mehlbeeren), wie auch die Eberesche (=Vogelbeere) oder die Elsbeere. Der Speierling ist in Hessen entsprechend des Reinheitsgebot für Ebbelwoi, im Gegensatz zu Birne, Quitte und sonstigen Obst, als einzige Obstsorte neben dem Apfel für die Herstellung von Ebbelwoi zugelassen.
Der Speierling wird wegen seines herben Geschmacks und seiner konservierenden Eigenschaften geschätzt.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Blackbird »

willi2000 hat geschrieben:
Blackbird hat geschrieben:
Kuli hat geschrieben:Was bitte ist Speierling?
Ein kleiner Apfel. Ne alte Apfelsorte (böse Zungen sagen Zierapfel) die mittlerweile wieder im kommen ist.
Der Speierling ist kein Apfel, sondern gehört zur Gattung Sorbus (Mehlbeeren), wie auch die Eberesche (=Vogelbeere) oder die Elsbeere. Der Speierling ist in Hessen entsprechend des Reinheitsgebot für Ebbelwoi, im Gegensatz zu Birne, Quitte und sonstigen Obst, als einzige Obstsorte neben dem Apfel für die Herstellung von Ebbelwoi zugelassen.
Der Speierling wird wegen seines herben Geschmacks und seiner konservierenden Eigenschaften geschätzt.

Gruss
Bitte vielmals um Entschuldigung, du hast Recht:

Lat.: Sórbus doméstica L., Rosengewächse/Rosácea
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vinifikator »

Bei mir blubbert seit gestern Abend bzw. heute Morgen ein 55 Liter Monster-Quittenansatz in einem von mir erstmals benutzten 60 Liter Ballon. Farbe "schweinchenrosa".
Ja, ich weiß schon, dass da wenig Luft nach oben ist. :pfeif:

Ausgangsbasis waren 52kg Konstantinopeler Apfelquitten und 1kg Brombeeren. Ich setze jetzt schon mehrere Jahre Quitten an, aber bei der Menge muss ich echt sagen, dass es grenzwertig war, 75 Liter Quittenmatsche von Hand mit dem Pressbeutel abzupressen.... hat nur drei Stunden gedauert... Aua, heute Muskelkater :mrgreen:

Schütteln des Ballons ist übrigens auch was für echte Männer, da hilft nur noch auf die Kante kippen und schwenken. Hab vorher extra ne Styrodur-Platte drunter gelegt. Die flüssige Masse macht dann aber ziemlich schnell was sie will und wird unkontrollierbar. Also lieber langsamer schwenken... und hoffen das der Ballon ganz bleibt...sonst Land unter und wischen. ?-|

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Steiner111 »

ist das nicht zu kleinen behälter? vllt 5 l in ein kleineren behäter machen?

aber das ist eine große menge auf einmal
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vinifikator »

Also theoretisch ist dieser Grad der Befüllung schon mehr als bedenklich in Hinblick auf ein Überschäumen. Praktisch befülle ich die Ballons bei Saftgärungen schon seit Jahren im Verhältnis 85 - 90% des Ballonvolumens. Passiert ist noch nie was. Von diversen Ansätzen verschiedener Früchte, hat keiner auch nur daran gedacht übermäßig Schaum zu bilden. Eine Erklärung sehe ich in der reichlichen Verwendung von Antigeliermittel.

Was natürlich nicht heißt, dass so ein Ansatz nicht trotzdem mal überschäumen kann. Der Ballon steht natürlich unter Beobachtung und ein Teil wird bei Bedarf vorübergehend in einen kleineren Behälter umgefüllt. Glaube ich aber eher nicht... :mrgreen:
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vine »

Wow! Die Saftgärungen bei mir haben allesamt zu massiver Schaumbildung und Überlaufen geneigt - und das obwohl ich viel mehr Steigraum als du hatte. Halt schon mal einen Zweitbehälter und das Lefax parat! Bottich unbedingt in die Waschküche mit dem Ablauf oder in die Badewanne stellen.
Meiner Erfahrung nach erfreut es die Ehegattin ungemein, wenn plötzlich ein Gärbehälter in der Badewanne steht :) Aber das Verständnis wird schnell größer, wenn man die Aussicht auf ein lebenslang mit Quittenaroma verseuchtes Wohnzimmer und die Notwendigkeit neuer Teppiche etc. hinweist ...
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vinifikator »

Der Kübel steht absolut unverrückbar in meiner Küche auf der stabilen Theke. Tragen bzw heben nicht mehr möglich und auch nicht zu empfehlen. Habe den Ballon extra von Anfang an hoch gestellt, um mir die Schwerkraft zu Nutze zu machen. Sonst hätte ich später anfangen müssen elektrisch umzupumpen.

Ansonsten bin ich einfach mal optimistisch und hoffe, dass mich der ziemlich massive Ballon nicht im Stich lässt.

Ich hab eher Bedenken, dass bei der Größe des Ansatzes zu viel CO² entsteht. Deswegen hat mein Kater auch erstmal Küchenverbot. :cry:
Einmal täglich durchlüften sollte man ja sowieso. ;)
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Vine »

Dann mal gutes Gelingen! Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Steiner111 »

Bei mir blubbert 10 l grapfruit met
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“