2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von WeinTheo »

Ich weiß Ca. 4km von mir weg ein Feld mit Ca. 300qm wo ich genug herbekomme für 20 Liter sortenreinen heidelbeerwein, leider fehlt mir imoment einfach die Zeit die Dinger zu pflücken... Verdammter freizeitstreß... :( aber mal sehen, vll. Komme ich ja nächste Woche dazu und es hängen dann auch noch genug dran, denn reif wären sie eigentlich schon...

Oder will jemand vorbeikommen und sie mir pflücken, ich vergähre die dann... :twisted: :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn der Pflücker hinterher die Hälfte der Flaschen bekommt wäre das Geschäft doch gar nicht so schlecht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von WeinTheo »

Willst du dich wohl anbieten lieber Admin? Das müssten wir dann halt per pn klären, Problem ist nur, dass ich die nächsten 2 Wochen mindestens Baustelle hier habe und ich so keine übernachtungsgäste beherbergen könnte, möchte... :? ;)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Tompson »

Also, Heidelbären gibt es bei uns fertig im Korb ... allerdings das Kilo 5€

Stellen im Wald kenne ich auch genug, seitdem ich einen Hund habe :) aber keine Zeit :schlecht:

JasonOgg hat geschrieben:3kg schwarze und 1kg rote sollten für einen 10l Ansatz reichen. Die restlichen roten freuen sich auf eine 20l Badewanne. Was gibt es denn da nachzudenken? Höchsten, wo noch weitere 3kg schwarze herkommen ;-)

Falsch, die sind ja schon durch die Maische.

Ich überlege, ob ich den roten dieses Jahr einen Hauch Tannin gebe, die weißen dazwischen mische oder einen eigenen Ansatz fahre, mal wieder mit Vanille arbeiten ...

Oder die roten unvermaischt für Kuchen oder Wackelpudding einfriere.
Habe Deinen Beitrag nicht gelesen, Jörg, aber wie der Zufall es will:
- 3kg rt+1kg sw wurden 10 Liter schwarz rot
- 2kg schwarz wurden 8 Liter Schwarz - für mich Premiere (die 3kg standen auch in einer Stiege fertig rum ;-) )
- 8kg rot wurden 16 Liter rot

die schwarzen hatten 250g/L 8-! und die roten 150 g/L (na das geht ja so)


Eben war ich beim Nachbarn, Urlaubsvertretung beim Gartengießen. Da sind Sauerkirschen, Sacelbeeren, Jobeeren, Himbeeren .... und ich soll mir mehmen, was ich brauche, nur ... seufz
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

Bei mir blubbern knapp 7L Stachelbeeren brav vor sich hin ( Das Hochstämmchen hat dieses Jahr satte 6Kg gebracht und ca. 1,5 Kg hängen noch dran, die waren noch nicht reif.)

6L Erdbeerwein machen mir tägl. Kopfschmerzen. Noch nie hatte ich so strebsame Hefen, die verbrauchen unendlich schnell Zucker allerdings hatte ich noch nie einen Wein der von Anfang an so wenig "blubbt".
Eine echte stürmische Gärung konnte ich bei meinem 8 Tage altem Weinling nicht feststellen, er steht jetzt schon bei ca. 11% Alk. laut Schätzeisen :clap:
Ob dies wohl normal für Erdbeerwein ist :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Komisch. Wenn Alkohol entsteht muss auch Kohlensäure entstehen. Sicher dass alles dicht ist?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

Es blubbt ja aber eben wenig und es gab keine stürmische Gärung, vielleicht 3-4 "blubbs" in der Minute.
Wie könnte ich denn im Gärballon eine Undichtigkeit feststellen?
Hm, also ist der Gärverlauf nicht in Ordnung :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Ahnung ab da etwas nicht in Ordnung ist oder nicht. Aber es blubbert doch, wo ist das Problem?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von felix »

Ist kein sachdienlicher Hinweis, ich weiß, aber ich habe mich gerade über den vmtl. unbeabsichtigten Kalauer in Deinem Post amüsiert, Kuli:
Kuli hat geschrieben:6L Erdbeerwein machen mir tägl. Kopfschmerzen.
Das wundert mich nämlich irgendwie gar nicht so sehr, von 6 Litern Erdbeerwein täglich bekäme ich vmtl. auch Kopfschmerzen :lol:

Duckundweg :mrgreen:

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So. Sooooooooo.

Ich will mich des Themas "Kakaowein" systematisch annehmen (nachdem die letzten Versuche eher mäßig ausgefallen waren) und habe dafür vor zwei Tagen 3 Ansätze gestartet: Die Testansätze A und B mit einem Volumen von jeweils 4 Litern und einen größeren Ansatz CDE, der erst nach der Gärung gesplittet werden wird. Gestern blubberte es auch schon nett und freundlich. Die Ballon stehen im Badezimmer unter dem Waschbecken. So weit, so gut.

Heute Morgen schaue ich nach dem Duschen auf meinen Duschvorleger und wundere mich über ein paar komische Dreckflecken. Ich scanne die Umgebung nach der Dreckquelle, und siehe da: Ansatz B scheint es besonders gut zu gehen, es schäumt heftig, und das Gärröhrchen war schon voll mit Kakaobrühe. Kein Problem, schnell ausspülen.

Ich nehme also das Gärröhrchen ab. Dumm war nur dass dieses schon verstopft war und im Ballon ein lustiger Überdruck herrschte. Es macht kurz "pfffft" und ich (frisch geduscht) bin von oben bis unten vollgesifft mit Kakaopampe, ebenso das Bad :shock:

Ausgerechnet heute Morgen hatte ich einen Termin, musste also eigentlich pünktlich auf der Piste sein. Ich fange also hektisch an, das Bad wenigstens grob zu säubern bevor die dunklen Sprenkler antrocknen (gut, es sah im Bad und besonders am Klo äußerst übel aus, aber ich wusste ja wenigstens, was der Siff war und was nicht 8-! ), und ich muss mich natürlich nochmal duschen :x Ansatz B zieht außerdem um in einen größeren Ballon und steht erst einmal in der Badewanne.

Ich hasse es wenn Tage so beginnen. Gut das Hobbys Spaß machen und gut für die Psyche sind Bild
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Heute habe ich schwarze Johannisbeeren angesetzt.

Reine Saftgärung.

Alles wieder sauber und die Gärung kann nun starten. Später werde ich noch 5 kg Zucker und 20 Liter Wasser zugeben müssen, um meine Zielwerte zu erreichen.

Zielwerte sind: 11 % Alkohol bei 6,5 g Säure.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich hasse es wenn Tage so beginnen. Gut das Hobbys Spaß machen und gut für die Psyche sind
Oh, habe ich noch nicht gesehen. Hoffentlich geht es dir wieder gut. Immerhin, so las ich, ist zu oft Duschen auch nicht gut. :?
Oft kommen Mißgeschicke zwar geknubbelt, bleiben aber nicht den ganzen Tag. ;) :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“