2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von CJD »

So... Bei mir blubbert jetzt ca 32L Holunderblütenwein... :D
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Nathea »

... und bei mir seit dem Wochenende ca. 15 Liter Erdbeer-Rhabarber-Wein, allerdings aktuell noch "getrennt", bis die Erdbeermaische am Wochenende gepresst und dem Rhabarberanteil zugefügt werden kann.

Bin gespannt, ob ich das leckere Ergebnis von 2011 wiederholen kann ;)

Viele Grüße,
Sylvia
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Minoangelo »

Ich habe am Montag 16 Liter Süßkirschenwein angesetzt =) bin gespannt, wie er wird! =)


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Blubbern ist übergetrieben, aus dem letzten Loch pfeifen trifft es auch nicht ...

Aus der 2013er Saison gibt es noch 10l Mispeln und 25l schwarze Jobeere.
Die 2014er Saison wurde mit 20l Holunderblüte eröffnet.

Momentan ist Ernte angesagt, je 5kg schwarze Stachelbeeren, rote und schwarze Jobereen sind schon in der Truhe. Da gibt es allerdings noch 2-3kg Apfelbeeren und auch Holunder, die mal verarbeitet werden müssten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Tompson »

Ha!
9kg rote und 3 kg schwarze Jobeeren wurden gestern abgepreßt. Diesmal ohne Kochen, ich habe nur gemaischt (ohne Gärung zu starten) und unter Einwirkung von Antigel stehen gelassen. Heute abend muß ich dann ins Labor und mir klar werden, wieviel ich von was und in welcher Mischung mache ... :hmm:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

3kg schwarze und 1kg rote sollten für einen 10l Ansatz reichen. Die restlichen roten freuen sich auf eine 20l Badewanne. Was gibt es denn da nachzudenken? Höchsten, wo noch weitere 3kg schwarze herkommen ;-)

Falsch, die sind ja schon durch die Maische.

Ich überlege, ob ich den roten dieses Jahr einen Hauch Tannin gebe, die weißen dazwischen mische oder einen eigenen Ansatz fahre, mal wieder mit Vanille arbeiten ...

Oder die roten unvermaischt für Kuchen oder Wackelpudding einfriere.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

Wie groß mein Ansatz mit schwarzer Jobeere in diesem Jahr wird vermag ich noch nicht zu sagen, am Wochenende werde ich erstmal pflücken müßen. Ich denke an einen vielleicht 10-15l Ansatz, aber wie immer bei Jobeeren kommt die Überraschung dann beim Abmaischen und anschließendem Säure messen. Auch plane ich einen Teil einzufrieren und im Herbst mit Holunder und Brombeeren und ? zu vergären.
Aktuell stehen in Ballon´s herum; 2 mal 4l Waldhonigmet und ca. 8l Erdbeerwein, noch blubbernd; 4l Süßkirsche mit Eiche und ca. 20l Süßkirsche Pur. Dieses Jahr wollte ich ja ein wenig weniger machen, damit wir mit dem austrinken auch mal hinterherkommen. Bis jetzt sieht es gut aus, das erste halbe Jahr ist vorbei und ich habe erst 4 Ansätze auf den Weg gebracht (aber die Haupterntezeit kommt erst noch :twisted: )

Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von WeinTheo »

Also bei mir stehen imo im Keller zum klären, jeweils Ca. 14 Liter Met, 21 Liter erdbeerwein, 7 Liter wassermelone. Und imo noch in der Küche am blubbern 19 Liter kirschwein. Macht also rund 60 Liter, es fehlen noch rote und schwarze Johanna, mal sehe ( haben letztes Jahr alles recht weit zurück schneiden müssen) wieviel da raus kommt. Brombeere, evtl. Schwarzbeere, (wenn ich noch zum pflücken komme, bevor die Zeit um ist... Auf jedenfalls, rote Trauben, evtl. Weiße Trauben. Und wenn ich noch an genug rankomme himbeere, mal sehen, ich rechne je nach fruchtmenge die zusammen kommt dieses Jahr mit 100 bis 150 Litern gesamtvolumen... Ich denke das reicht, in anbetracht dessen, dass ich dieses Jahr erst das zweite Jahr, wirklich aktiv selbst Wein mache...

Achja hollunderbeere hab ich noch vergessen, aber die braucht bei uns noch einige Zeit. Ist bei den schattig gelegenen gerade erst die Blüte richtig vorbei...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

@Weintheo
Was sind Schwarzbeeren? Den Begriff kenne ich nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Professore »

Schwarzbeere heißt bei uns in Franggen die Heidelbeere.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von WeinTheo »

Genauer gesagt unterscheiden wir Franken sogar heidelbeeren und schwarzbeeren. Wobei die heidelbeere die etwas größere kulturpflanze bezeichnet und schwarzbeere die kleinere wildwachsende Form, welche meistens sogar etwas schmackhafter und aromatischer sind...

Mfg
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

Aha, danke für die Antworten. Heidelbeeren wachsenbei uns leider nur so vereinzelt, das man froh sein kann überhaupt mal einen Busch zu treffen, von Beeren rede ich mal lieber erst gar nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“