2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Steiner111 »

Ein 10 l Kirschmet ansatz
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Tompson »

Da blubbert bei mir auch wiedermal gar nix. Wobei Mischkabär Zucker bräuchte, dann tut er das wieder. Sicherlich raffe ich mich heute noch auf :pfeif:

Filtern und abfüllen müßte ich mal ganz dringlich :roll:
Das Jahr geht bald los und ich habe noch Altansätze von 2012 da stehen. Und nichts für die FWT mitzubringen. Was für ein Jammer ... ?-| 8-!
Oak ne jechn!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

Tompson hat geschrieben: Das Jahr geht bald los und ich habe noch Altansätze von 2012 da stehen. Und nichts für die FWT mitzubringen. Was für ein Jammer ... ?-| 8-!
Ja dann, ab in den Keller und ran an die leeren Flaschen 8-) . Wein abfüllen ist doch eine überaus sinnvolle Osterbeschäftigung :lol: :mrgreen: :lol:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Latemar »

Metinchen hat geschrieben:Wein abfüllen ist doch eine überaus sinnvolle Osterbeschäftigung
Das sehe ich auch so. (Und das Wetter ist auch passend :mrgreen: :mrgreen: )
Habe heute schon mal die ersten Flaschen im Herd sterilisiert.
Am Sonntag dann noch nebenbei die nächsten in den Ofen und dabei den Wein erst mal grob/fein filtern.
Dann Restzucker einstellen. Am Montag dann den Restzucker nochmal kontrollieren (hat sich bewährt, da nicht jeden Tag das gleiche Geschmacksempfinden vorhanden ist ;-) )
Am Montag dann alles ab in die Flaschen.
Dann nächste Woche abends noch die Etiketten dran und in ein paar Tagen dann ab ins Regal.

Der Löwenzahn ist nämlich schon fast so weit :!: :!:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe Ostern eher zum Kühltruhe leeren verwendet.

Inzwischen blubbern neben dem noch nicht enden wollenden zweiten Teil der Brombeer-Quitte noch die Mispel (dieses mal pur), schwarze Johannisbeere und die schwarze Stachelbeere.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Becks »

Gerade im Ballon:

20L Ingwerwein Marke "scheintot" (Gärprobleme, schon einiges versucht, wird verklappt wenn es nix mehr wird... :cry: )
20L Maracujawein Marke "Nektar vom K" -> läuft gut, blubbert, gärt.
15L "Ingwer alternativ" (erst mit Äpfel/Zucker den Alk heranziehen, dann zum Ende mit Ingwer würzen) -> auch sehr guter Verlauf bis jetzt.

Und wenn nicht der Met in den Ballon kommt habe ich hier das nächste Opfer: :mrgreen:
Latemar hat geschrieben: Der Löwenzahn ist nämlich schon fast so weit :!: :!:

Becks
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Nathea »

Zu Ostern die Kühltruhe leeren, das hatte auch ich im Kopf. Muss wohl der Fruchtwein-Oster-Virus gewesen sein ;-)

Nun blubbern 20 Liter Johannisbeer-Mirabellen-Met (Rest-Obst vom Vorjahr) in der Küche.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hier blubbert nix, ausnahmsweise :pfeif:
Nathea hat geschrieben:Zu Ostern die Kühltruhe leeren, das hatte auch ich im Kopf. Muss wohl der Fruchtwein-Oster-Virus gewesen sein ;-)
Hat mich glücklicherweise nicht erwischt, es gibt auch in der Truhe nichts um den Virus zu kurieren. Moment, doch, es haben sich ja wieder 10 Liter gefrorener Quittensaft eingefunden. Aber das reicht nicht...
JasonOgg hat geschrieben:die Mispel (dieses mal pur)
Uiui, da bin ich mal auf den Geschmack gespannt.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wird bestimmt brutal ?-? (hatten wir auch mal)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Das wird bestimmt brutal ?-? (hatten wir auch mal)
Was jetzt?
Fruchtwein-Oster-Virus oder Mispel ?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beide Aussagen stimmen, aber ich meinte speziell den Mispelwein :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Latemar »

Saison ist eröffnet:

Seit 1.Mai gärt ein Löwenzahn-Blüten-Met (5l)
War aber doch schon etwas zu spät dran. Gibt kaum noch größere Mengen Löwenzahnblüten :-(
Aktivität hatte eben schon nachgelassen. Alkoholmessung ergab 7-8% und kaum noch Restzucker.
Habe mal 1kg Honig nachgegeben ;-)

Heute Morgen habe ich 10l Maispitzen angesetzt (Gestern Abend kochend über brüht und heute Morgen den Sud abgepresst). Gärung ist jetzt schon gut angelaufen :-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“