2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Dingy hat geschrieben:Es wäre schade die schönen Früchte abzulehnen, in meinem Fall vom Markt nicht mitnehmen :schlecht:
Genau.

Wieso ist Deine Liste eigentlich so kurz? Granate, Kaki, Mandarine etc schon durch?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Dingy »

Die Überschrift lautet ja "wieviel blubbert gerade"
deshalb habe ich nur das Blubberzeugs aufgeführt. ;)

Der Vollständigkeit halber,

es blubbern

15L Met mit Beeren und Kirschen
18L Obstmix
18L Möhre-Grapefruit
ca.7L Birne-Karamell
10L Apfel

zur Klärung stehen

10L Ingwer-Quitte
10L Kaki
10L Feigenwein + 1L
5L Mandarine
8L Zwetschge
10L Apfel
20L Granatapfel + 2L die nicht in den Glasballon passten
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Hach, das Leben ist eines der härtesten.

Was soll man denn machen, wenn man zur eigenen Ernte dann noch Quitten, Mispeln oder Mirabellen bekommt? Die kann man doch nicht verkommen lassen.
:schlecht:
Doch, Mirabellen kann man ablehnen, da kommt eh nur Sherry dabei heraus ?-| Wie das bei dir immer klappt ist mir ein Rätsel. Ich pendele mich so langsam auf meine Klassiker ein: Pflaume/Zwetschge, Quitte, Apfel und Brombeere. Mal schauen, ob ich dabei in diesem Jahr bleibe ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Blackbird »

KommandeurMumm hat geschrieben:Doch, Mirabellen kann man ablehnen, da kommt eh nur Sherry dabei heraus ?-| Wie das bei dir immer klappt ist mir ein Rätsel. Ich pendele mich so langsam auf meine Klassiker ein: Pflaume/Zwetschge, Quitte, Apfel und Brombeere. Mal schauen, ob ich dabei in diesem Jahr bleibe ;)
Woas, koane Johis un Himbis?

Die gehören sicherlich genau wie deine Brombis zu den besten was man machen kann. Pur versteht sich...
:D
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

Blackbird hat geschrieben:Woas, koane Johis un Himbis?

Die gehören sicherlich genau wie deine Brombis zu den besten was man machen kann. Pur versteht sich...
:D
Ja, da hast du wohl recht. Meine Sorten haben da eher historisch-logistische Gründe; will sagen: Da kam ich bisher nicht ran!
Johannisbeeren haben wir erst im letzten Jahr gepflanzt, Himbeeren hat meine Tante, aber nicht genug für Weinansätze. Außerdem komme ich an so viele Kilos von den genannten Zutaten, damit sind meine 200 Liter ausgereizt. An eine Aufstockung denke ich erst, wenn ich mich mal mit der Fruchtweinherstellung selbstständig machen muss :mrgreen:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Minoangelo »

Nachdem ich gestern zwei neue Ansätze gestartet habe, sieht es bei mir folgendermaßen aus:

In Gärung:

- 16 l Mischbeeren-Fruchtwein (Sauerkirsche, schw./rote Johannisbeere, Himbeeren, Heidelbeeren)
- 21 l Himbeer-Melomel

In der Klärphase:

- 10 1/4 l Waldhonig-Met

geplant (vorraussichtlich gegen Sommer):

- ?? l Zwetschgenwein
- ?? l Apfelwein
- ?? l Weihnachtsmet
- ?? l Rotwein
- ?? l Zitronen-Limetten-Met


Liebe Grüße,
Mino
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Teac »

moin moin,
so bin mal wieder hier im lande.......................... :D

bei mir blubbern gerade:

18 l brombeere
9,5 l schwarze johannisbeere
26 l rote johannisbeere
5 l malzwein
10 l rosé
14 l apfelmet

zur klärung :

14 l rharbarber/apfel


mfg Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von CJD »

Ich werde echt neidig, wenn ich lese, was alles bei euch so blubbert...

Also bei mir:

4,5L Met

das war's ;)

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

Mein 2013er Jahrgang ist mit den über 200 Flaschen doch noch nicht durch :roll: Es haben sich noch neue Möglichkeiten ergeben...

Gärung:

23 Liter Gartenmischung (hauptsächlich Zwetschge + Süßkirsche mit div. roten Beeren)
20 Liter Apfelwein (gleicher Saft wie im Herbst, aber pasteurisiert in B-i-B und bisher bei 10°C im Keller gelagert)
20 Liter Met (Mein erster! Für den Anfang nach Grundrezept...)

Achja: außerdem 5 Liter Apfelfederweißer aus Discounter-Direktsaft, der auf der Geburtstagsfeier meiner GG Ende der Woche zu Zwiebelkuchen getrunken werden soll. Ich bin sehr gespannt, wie das wird. Die Gärung ist fast durch (habe nur wenig Zucker zugegeben, der Alk sollte nicht hoch werden), ich will ihn heute oder morgen mal kalt stellen. So erhoffe ich mir, von einem Teil der Hefe abziehen zu können und gleichzeitig die Kohlensäure besser zu konservieren. Danach wird dann kurz vor dem Verzehr wieder mit Apfelsaft nachgesüßt und verdünnt. Meine Liebste hat einen Alkgehalt um 2% bestellt, mal schauen :mrgreen:

Außerdem in Klärung befindlich:
32 Liter Zwetschge

Das macht dann bisher - wenn alles klappt - für den 2013er Jahrgang: 245 Liter Fruchtwein :schlecht:

Verflucht, wer soll das alles trinken?! ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Dingy »

Mr.Kommandant Sir, im Zweifelfall treten wir als FWK Trupp an und saufen die Bude leer. ?-|
Da mach Dir man keene Sorgen
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

Dingy hat geschrieben:Mr.Kommandant Sir, im Zweifelfall treten wir als FWK Trupp an und saufen die Bude leer. ?-|
Da mach Dir man keene Sorgen
:D So lob' ich mir das!
Allerdings: beim letzten Mal, als die FWK-Truppe hier war, da haben alle was mitgebracht und nachher war mehr da als vorher :tsts: :lol:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“