Weihnachtsmenü

Antworten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ich wollte mal hören was es dieses Jahr bei euch als Weihnachtenmenu gibt und besonders welchen Wein ihr dazu trinkt.

Bei uns wird es am Heiligen Abend traditionell Mamas Lasagne geben und dazu einen Rot/schwarzen Johannesbeerwein.


Am ersten Weihnachtstag dann:

Klare Rinderbrühe mit Griesklöschen

Frischlingsrücken mit Waldpilzen, Kroketten, Rotkohl karamellisiert mit weihnachtlichen Gewürzen. Dazu einen Schlehenwein.

Griespudding mit Calvadosquitten.

Also was gibt es bei Euch?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von Flo »

An einem der beiden Tage werden wir zum Essen eingeladen.

Am anderen gibt es:

Rehbraten mit selbstgemachten Semmelknödeln, gemischten Pilzen.

Dazu wohl entweder einen (gekauften) Rotwein, und/oder den Schlehenwein von euch.

Vor- und Nachspeise sind noch nicht überdacht.
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von steve »

Hi,
Heiligabend und am 2. Feiertag muß ich meine "Schäfchen" im Wohnheim betreuen und bekochen. Lachslasagne und Gulasch. Darf halt nicht zu aufwändig sein, weil für ca. 12 Personen und allzuviel Zeit hat man auch nicht. Alkohol ist leider gänzlich verboten.
Am ersten gibts irgendwas vegetarisches aus meinem neuen Indischen Kochbuch. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Als Getränk entweder weiß/roten Johannisbeerwein oder das letzte Fläschchen Mango.
Mein Hollunderansatz ist leider noch nicht fertig.

Grüße,
steve
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von Tompson »

Da der Heiligabend immer ein Arbeitstag ist (und wenn wie dieses Jahr nicht, dann doch wenigstens für Papa, igendwas fällt schon noch ein), gibts was nahrhaftes aber unaufwendig im Kochen. Von meinen Eltern übernommen, das ißt auch der mäkelige Ableger...
Abernmauke, Sauerkraut und Bratwurst.

Am ersten Feiertag bei meinen Eltern und am zweiten bei meinen Schwiegereltern oder andersherum, auch da ist vermutlich die Speisenfolge bereits festgelegt, nämlich einmal Roulade mit Knödel und Rotkraut/Gemüse und auf der anderen Seite Gans/Karnickel mit Klößen, Kartoffeln und wa sonst noch alles auf den Tisch paßt.

Wein scheint komischerweise meine Sache geworden zu sein... 2004er Holunder, falls noch gut wäre mal zur Roulade zu probieren, ansonsten Jonannisbeere von 2005 und bei den Schwiegereltern ists ne größere Meute, da werde ich den moussierenden Schlehe/birne von 2005 nehmen und was noch süßes und noch nicht abgelagertes für die ähm Damen, Kirsche wär da gerade abzufüllen...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von Jan »

Bei mir gibt's wohl dasselbe wie bei Flo... ?-|
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von sigi »

Wieso schreibt Ihr hier eigentlich übers Weihnachtsmenü ???

Wenns nach dem Wetter geht plane ich für in zwei Wochen das Osterlamm oder den Pfingstochsen... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von Flo »

Inzwischen weiss man mehr hier:

Vorspeise wird Kressecremesuppe, dazu Riesling trocken
Dann die genannte Rehkeule, dazu einen französischen Syrah
Als letztes Mousse au Chocolat, welche irgendwie im Kühlschrank steinhart wird :schlecht:

Dazu gibts am Bräter verbrannten Finger...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weihnachtsmenü

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Thema verbrannte Finger: Aus eigener, frischer Erfahrung kann ich Heißkleber wärmstens empfehlen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von sigi »

Schmeckt der wenigstens ?... :D

Gruss... Sigi... :twisted:
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weihnachtsmenü

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist zäh :P

War sicherlich off-topic, aber das Thema brannte mir förmlich auf den Nägeln :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von Jan »

Ein wunderbarer Nebeneffekt des Weihnachtsessens ist, dass wir viel zu viel gemacht haben und heute Abend nochmal mit wenig Aufwand sehr gut essen können. :shock:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weihnachtsmenü

Beitrag von Tompson »

Mmmfpfmpf... :schlecht:

Viel zu viel wie üblich... ?-|

Und wie üblich kann man nicht nein sagen und stopft als gehorsamer Schwiegersohn, was nur geht. :mrgreen:
Fühle mich wie Busch's Max und Moritz mit links und recht Gänse- und Hasenkeulen aus den Ohren :|

achso,ja und Quittenlikör zum Verteilen. Geschmeckt hat er gut aber seine Funktion nimmt er nicht so richtig wahr... ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 25.12.2006 - 20:46 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Kochen mit Wein“