Seite 1 von 1

alle Brote gehen hooooch! ;-)

Verfasst: 22 Mai 2011 15:18
von MetNewbi
Hallo,

eine Brotbackmischung, die als eiserne (Wochenend)Reserve längere Zeit im Schrank steht, kann u.U. "Panzerplatten" liefern, wenn die darin enthaltene Trockenhefe nicht mehr richtig will.
Darum habe ich mal spaßenshalber einen TL Portwein-Trockenhefe mit in den Backautomaten geworfen 8-)
Selbst ein schwerer Vollkornteig, der beim Abkühlen gerne mal wieder in der Mitte einfällt, ist schön aufgegangen und standfest! :D

Gruß Gerald

alle Brote gehen hooooch! ;-)

Verfasst: 22 Mai 2011 16:33
von fibroin
Damit können wir eine uralte Diskussion wieder anstoßen: Wenn man mit Weinhefe backen kann, wird man mit Backhefe...

ist ja schon gut

alle Brote gehen hooooch! ;-)

Verfasst: 22 Mai 2011 16:38
von MetNewbi
Können kann man schon... aber will man das auch trinken? ?-|

alle Brote gehen hooooch! ;-)

Verfasst: 22 Mai 2011 17:06
von Fruchtweinkeller
Wenn ich flüssiges Brot haben will nehme ich den Mixer... aber gegen festen Wein ist nichts einzuwenden :D

alle Brote gehen hooooch! ;-)

Verfasst: 22 Mai 2011 17:14
von MetNewbi
Frei nach dem Motto: das bisschen, was ich esse, kann ich auch trinken! :-x

alle Brote gehen hooooch! ;-)

Verfasst: 23 Mai 2011 07:45
von JasonOgg
@Metnewbi, wie lange hast Du den Teig gären lassen?
Hast Du nachgezuckert?

Ich überlege gerade, was da passieren würde :D
Mit ein bischen Pflege bekommt man den Brotteig bestimmt in ein paar Tagen auf 10% 8-)

Braucht man für den Teig dann Hefenährsalz?

Im Herbst etwas Holunder für die Farbe :schlecht:

alle Brote gehen hooooch! ;-)

Verfasst: 23 Mai 2011 17:36
von MetNewbi
Der Teig ist ganz normal per Programm vom Backautomaten angemischt und gebacken worden. Also so 20-30 min hatte er Zeit zum gehen, denke ich mal. Das Brot ist ja nach anderthalb Stunden ca. fertig. Es ist schnittfest, aber locker.

Erst habe ich ja überlegt, ob ich meinen Bodensatz nach den Abfüllen im Backautomaten "verklappe" :twisted:

Gruß Gerald