Harmonie Wild <-> Johannisbeerwein

Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Harmonie Wild <-> Johannisbeerwein

Beitrag von Flo »

Seid gegrüßt!

Ich habe vor, in absehbarer Zeit einen Wildschweinbraten zu zaubern und würde wohl gerne wissen, ob ihr es für eine gute Idee haltet, den Braten mit etwas Johannisbeerwein (zusätzlich zum Fond) abzulöschen. Ich glaube, dass die Soße dadurch recht interessant wird. Nachdem der Braten dann draussen ist nur noch ein wenig Balsamico dazu ... ich liebe diese Soßen ... :shock:

Habe das selbe Weihnachten mit einem herben Rotwein und später ein wenig Preiselbeeren + Balsamico gemacht ... traumhaft!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Harmonie Wild <-> Johannisbeerwein

Beitrag von Birgit »

Ich habe Wildschwein bereits mit Johannisbeerwein oder Schlehenwein gemacht. Beides gefällt mir sehr gut. Wobei ich nur Frischlings- und Überläuferkeulen verwende. Teile von älteren Stücken beize ich vorab.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Harmonie Wild <-> Johannisbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich wegen des Schlehenweins noch Bedenken habe. Es hatte einen eigentümlichen Geschmack der mir nicht ganz so zusagte. Das könnte an den sonstigen Gewürzen oder am Tannin im Wein gelegen haben, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Johannisbeerwein halte ich prinzipiell für eine gute Wahl zum experimentieren. Geschmacklich ist er nicht so schrecklich verschieden von Traubenwein (gut, fruchtiger halt und die Johannisbeernote kommt besser rüber :D ), da kann nicht so viel schief gehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Harmonie Wild <-> Johannisbeerwein

Beitrag von Birgit »

Wenn es nach dem Andreas geht, muß ich auch noch beim Kochen Versuchsreihen machen ;)

Bei dem Wildschweinschinken den Andreas anspricht, habe ich mit einer neuen Wildwürzmischung experimentiert. Roter Johannisbeerwein ist aber immer eine gute Wahl, bei schwarzen Johannisbeeren wäre ich aber auch vorsichtig.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Harmonie Wild <-> Johannisbeerwein

Beitrag von Jason »

Ich dachte immer das Preiselbeeren am besten zu Wildgerichten passt.
Aber so ein richtiger furztrockener schwarzer Johannesbeerwein passt sicherlich auch sehr gut dazu.
Dummerweise kann mann beim kochen nicht so mit kleineren Mengen experimentieren.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Antworten

Zurück zu „Kochen mit Wein“