Glüh - Met ?

Antworten
Halvar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 November 2006 00:00

Glüh - Met ?

Beitrag von Halvar »

Tach auch!
So langsam fängt es an zu Wintern :shock: … die Weihnachtsmarktzeit sowie die Glühweinzeit beginnen wieder. Überall gibt es Glühwein oder heißen Met auf den Weihnachtsmärkten. Aber Met mit Glühweingewürz??? :( Kennt ihr evtl. Rezepte, wie man seine Met Winterlich warm genießen kann?? :twisted:
Hörner heben ...
Halvar

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Glüh - Met ?

Beitrag von Birgit »

Ich mache bei meinem Met die Mischung immer selber :shock: aus Kardamonkapseln, Nelken, Pimentkörner, Sternanis, Stangenzimt, Koriander, Anis und eventuell je nach Metsorte Orangen und Zitronen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Glüh - Met ?

Beitrag von BlackWine »

Bei Brouwland gibt es Glühweingewürze im Teebeutel. Habe ich letztes Jahr mal ausprobiert. Schmeckt mit anderen Weinen recht gut. Mit Met habe ich das noch nicht getestet.

Auch einen Versuch wert wäre es eine Früchteteemischung mit Glühweingewürzen zu verwenden. Evtl. nicht aufbrühen sondern den Tee 1 Woche vor Genuss vom Met auslaugen lassen.
Ich habe den gleich mit vergoren. 200g lose aus dem Kaufland auf 10l. Die Gewürze schmecken recht stark hervor und verdrängen den Honiggeschmack (war auch nur Discounterhonig). Schmeckt aber trotzdem hervorragend. Beim Ansatz für den nächsten Winter werde ich nur die Hälfte des Tees nehmen.

Gruß
BlackGuest

PS: Am einfachsten mal einen Abend Zeit nehmen und ein paar Mischungen ausprobieren. Ab dem 5. Glas schmeckt garantiert jede Mischung :schlecht: :D .
Halvar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 November 2006 00:00

Glüh - Met ?

Beitrag von Halvar »

Tach auch, alle zusammen.
Das zweite Lichtlein brennt - bei mir brennt auch eines ... :schlecht:
Konnte es einfach nicht abwarten, habe heute mal nen halben Liter vom frichen Met mit nem Beutel Glühweingewürz erwärmt. Mann, macht das Schwindelig. War echt recht Lecker, dafür, das es nur son oller Aufgussbeutel war. Ich denke, es wird noch leckerer, wenn ich mir selbst ne Mischung nach Birgits Vorschlag zusammengestellt habe.
Hörner heben ...
Halvar

Antworten

Zurück zu „Kochen mit Wein“