Seite 1 von 1

Fleisch in Hefetrub einlegen

Verfasst: 02 Dezember 2012 16:54
von Kuli
Habe heute den Rotwein von der Hefe abgezogen.
Ca. 3L Hefetrub blieb über, nun habe ich mir überlegt da könnte man doch prima ein Stück Rindfleisch für eine Art Sauerbraten einlegen.
Hat das schon mal jemand getestet?
Meine Bedenken sind, dass die Hefe vielleicht Bitterstoffe ans Fleisch abgibt.

Fleisch in Hefetrub einlegen

Verfasst: 02 Dezember 2012 19:26
von Fruchtweinkeller
Der Bodensatz schmeckt doch beim besten Willen nicht. Soll der Braten so schmecken?

Fleisch in Hefetrub einlegen

Verfasst: 02 Dezember 2012 20:41
von Professore
In die Marinade oder in die Soße kommt nur das, was ich auch trinken würde. Dazu gehört Trub sicher nicht.

Gruß

Jochen

Fleisch in Hefetrub einlegen

Verfasst: 02 Dezember 2012 20:54
von fibroin
Die Trübstoffe kannst du bedenkenlos auf den Kompost geben. Da werden sie wieder in den Kreislauf der Natur eingegliedert.

Ansonsten kann man damit wenig machen. Brennen vielleicht. Wird bestimmt auch nicht lecker. :?:

Edit: Solche Fehler sind nicht gut.

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2012 - 20:55 von fibroin aktualisiert]

Fleisch in Hefetrub einlegen

Verfasst: 03 Dezember 2012 17:40
von Kuli
Habe natürlich nicht den letzten Rest im Ballon gemeint.
Da ich als Anfänger sehr vorsichtig bin, gibt es bei mir mindestens 3L Rest beim Abziehen von der Hefe.
Davon sind 1,5L noch sehr lecker wenn auch schon trüb.
Nur von diesen 1,5L rede ich.

Fleisch in Hefetrub einlegen

Verfasst: 03 Dezember 2012 18:37
von fibroin
Wenn das so ist, dann kannst du den nehmen. Gib nur einen Erfahrungsbericht. 8-)