Weinetiketten-Sammlung im/fürs Forum

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Antworten
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Weinetiketten-Sammlung im/fürs Forum

Beitrag von Rossi »

Hi,

wäre es denn nicht möglich, eine Art Weinetiketten-Sammlung anzulegen?
Die könnte man dann ja auslagern.

Ideal wäre es, wenn die Bilder mit mehreren Ebenen abgespeichert würden, damit man die Beschriftung einfach entfernen/verändern kann.
Außer mit dem kostenlosen "Gimp" (Win, Linux), geht das ja auch mit dem teuren Photoshop (Win, Mac).

Unabdingbar ist dabei allerdings der Nachweis, daß dieses Bild nicht irgendeinem Copyright unterliegt,
sondern "Open Source" oder selbsthergestellt ist.
(Es gibt übrigens wit mehr freie Graphiken, als man denkt,"13" kann da sicher was zu sagen.)

Das ist dann durch einen Link auf die Seite, wo das Objekt liegt zu beweisen.

Beispiel:
Der olle Wikinger eignet sich z.B. gut für eine Metflasche:



Und ist Open Source, wie das ganze Ubuntu Linux:
wiki.ubuntuusers.de/Xfce


Gruß,
Rossi

[Dieser Beitrag wurde am 04.03.2007 - 00:39 von Rossi aktualisiert]
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinetiketten-Sammlung im/fürs Forum

Beitrag von Dreizehn »

Rossi hat geschrieben: ... mehr freie Graphiken, als man denkt,"13" kann da sicher was zu sagen...
Ja, ich weiß, dass es sie gibt, aber leider kann ich nichts dazu sagen, so etwas habe ich (fast) nie verwendet. Ausnahme: Nationalflaggen, Bestandteil einer alten FreeHand-Programmversion. Alle anderen Grafiken hat mein Gehirn (vor)produziert. Gestalter haben zu ClipArts u.ä. eine besondere Einstellung...

Vorschlag: Suchmaschinen bemühen (z.B. Royalty free als Suchbegriff).

Grüße, Dreizehn
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Weinetiketten-Sammlung im/fürs Forum

Beitrag von Rossi »

Dreizehn hat geschrieben: Alle anderen Grafiken hat mein Gehirn (vor)produziert. Gestalter haben zu ClipArts u.ä. eine besondere Einstellung...

Vorschlag: Suchmaschinen bemühen (z.B. Royalty free als Suchbegriff).

Grüße, Dreizehn
Danke für den Tip!

Ich bin dabei, mich erstmals in meinem Leben in ein Grafikprogramm einzuarbeiten,
da bin ich froh, wenn ich erst einmal Vorlagen bearbeiten kann, anstatt selbst kreativ zu sein.
Aber es macht Spaß!

Gruß,
Rossi
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Weinetiketten-Sammlung im/fürs Forum

Beitrag von Heretic »

Creative Commons hat wenig mit Open Source zu tun. Das was ihr meint ist CC, nicht Open Source...

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2007 - 07:35 von Heretic aktualisiert]
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Weinetiketten-Sammlung im/fürs Forum

Beitrag von Rossi »

Heretic hat geschrieben: Creative Commons hat wenig mit Open Source zu tun. Das was ihr meint ist CC, nicht Open Source...
Dazu folgendes:


Zitat: Was ist überhaupt eine Bildlizenz?

„Eine Lizenz ist eine Erlaubnis, Dinge zu tun, die ohne diese verboten wären.“. Das heißt: Mit einer Lizenz bestimmst du, was mit deinem Bild gemacht werden darf, und unter welchen Bedingungen. Bei einem fremden Bild sagt dir die Lizenz, was du mit dem Bild (unter welchen Bedingungen) machen darfst. Ohne Lizenz darf niemand irgendwelche Bilder verwenden, denn Bilder unterliegen generell dem Urheberrecht. Erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt (in Deutschland, der EU und etlichen weiteren Ländern) das Urheberrecht an dessen Bildern, und jeder darf sie frei benutzen.


Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:FAQ_ … echtliches
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“