VinoCalc

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

VinoCalc

Beitrag von Dominik »

Hi,

so ich hab jetzt nochmal ein kleines Progrämmchen gemacht. Man benötigt dafür aber Java 1.5 (gibts auf java.sun.com).

Ein kleiner Screenshot:


Das Programm:
WeinBrauer
Der Code (ist aber ziemlich schlecht, und nicht gerade übersichtlich ;) ):
WeinBrauer-Source

Man muß aber etwas aufpassen, was man macht, d.h. falsche Eingaben (z.B. leere Eingaben) führen zu Fehlern, es gibt keine Rückgängig-Funktion, d.h. wenn man etwas eingetragen hat, kann man's nicht mehr rückgängig machen, etc.

Grüße,
Dominik
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

VinoCalc

Beitrag von Dominik »

Juhuu, ich hab endlich mein zweites Sternchen und das "50 Liter Wein"-Abzeichen :D
Das muß heut abend gleich mit ner Flasche Wein gefeiert werden ;)

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

VinoCalc

Beitrag von fibroin »

Jaja, die Weinherstellung und der Computer.
Als ich anfing Wein herzustellen und die verschiedenen Zucker- und Säurerechungen sah, habe ich versucht, das in Excel zu ordnen. Was auch annähernd ging.

Heute brauche ich diese Tabelle kaum noch, was aber auch daran liegt, dass man doch einige Erfahrung bekam und nicht mehr 4 kg Zucker in 10 l Wein löse. Die Fehler sollten erledigt sein.

Jetzt schreibe ich jede Weinzubereitung nur als Kellerprotokoll in ein siples Schreibprogramm. Wovon ich träume, ist ein Programm, indem diese Protokolle schneller verglichen werden können. Wie wars denn noch 2001 oder 2002? Schön geordnet neben- oder untereinander.

Ich programierere zwar gerne, aber leider habe ich noch keine Zeit dazu. Falls ich doch mal ne Idee verwirklichen könnte, lasse ich mich hören.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

VinoCalc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Allerseits,

hier einige Beispiele aus der Access-Zeit:

www.fruchtweinkeller.de/imagetemp/protokoll.pdf

Mit dem Ausdruck war ich ganz zufrieden, nur die Eingabe war super langwierig. Bin eben kein Access-Fachmann :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

VinoCalc

Beitrag von Dominik »

Moin,

naja, das ist schon eine ganze Menge Daten, und wenn man das noch möglichst variabel halten möchte, wird's wirklich schwierig da eine passende Datenstruktur zu finden.

Mal schauen, vielleicht kommt mir da doch ne gute Idee für ein Programm...

Grüße,
Dominik
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“