Programm --> Etiketten

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von fibroin »

Meine kleinen Bildchen, die ich als auf meinen Fruchtwein-Etiketten als Blickfang habe, stammen meistens von der Google-Bildersuche, da ich während der Ernte kaum Zeit für detailierte Fruchtbilder habe. 8-)

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Programm --> Etiketten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nix Langenscheidt, Leo Online!
:shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von Tompson »

@FWK
Ich für meinen Teil bin ja froh, mal die Gelegenheit zu haben, ein papierbasiertes Wort zu lesen und nicht nur in den Monitor zu glotzen... auch wenns nicht unbedingt der Langenscheid in meine Top10 der begehrenswerten Bücher schaffen düfte ?-|

@Fibroin
Ja, die kleinen Fruchtbildchen finde ich auch. Bloß mag ich ja immer gern - ja wie soll ich es sagen, will Dich und Deine Etiketten ja überhaupt nicht deklassieren - etwas :schlecht: äh :| mh :( ah! graphisch ausgestaltetere Flaschenbeschriftungen. Dazu nutze ich dann manchmal von gekauften Traubenweinflaschen abgeweichte Etiketten, die ich einscanne und wo ich die Schrift und irgendwelche Wappen und Bildchen mit Paintshop Pro runterüberpinsele :schlecht:
Und dann suche mal was passendes, was sich da einfügt. ?-|
Photos sehen schlicht sch... dazu aus. Also Graphiken, bloß die sind meist im Original 1x1mm ?-| groß und werden im benutzbarem Format zu Maulwurfbildern...

Und deswegen meine etwas dilettantische Frage *schwitz* :( :-x
Oak ne jechn!
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von Jason »

Die Bilder zieh ich mir aus dem Netz.
Da gibts ja für jedes profane Thema 1000 Bilder, so also auch für allerlei Früchte.

Und das Etikett stell ich im Powerpoint zusammen. Das im Works mit drinnen und einfach nur klasse.
Mann holt einfach alle brauchbaren Grafiken rein, lässt sich das Ergebniss in Orginalgrösse anzeigen, und dann halt alles solange verschieben und grössenmäßig anpassen bis es hinhaut.
Einfacher gehts nimmer.
Dauert keine 10 Min und is jederzeit für andere Weine bzw Wertangaben änderbar weil auch die Textfelder seperat einsetzbar sind.



[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2005 - 14:49 von Jason aktualisiert]
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von sigi »

Ja, man lernt nie aus.....

Jason,

hab Deine Powerpoint-Idee übernommen und mal die ersten von meinen Etiketten umgestrickt.

Was ich noch rausfinden muss, ist wie man die Druckgrösse definiert und wie man mehrere Etiketten auf einem Din A 4 Blatt ausdruckt...... :?:


Johannes,

Hersteller gefällt mir besser als Erzeuger, habe ich von Dir abgekupfert, wie teuer kommt die Copyrightsverletzung ???? :-x

Gruss... Sigi





Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von fibroin »

Sigi, ich red mal mit meinem Anwalt. :D
Ich werde wohl das Leergut von deinem Weinproben einbehalten, weil ich es doch nicht auseinanderhalten kann! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von Jason »

Hallöle Siggi.

Is ganz einfach.



So sieht ein A4 Blatt bei mir aus.
Die Etiketten sind bei mir 9x13 cm. Ist ein sehr gutes Maß.
Erstell es und lass dir dabei 100% Grösse darstellen.
Wenn du aus den Einzelelementen dein Etikett fertig hast ziehst du einfach einen Rahmen mit der Maus rum, klickst mit rechts in das Bild ( geht aber nicht an allen Stellen, probieren ) und klickst im Dialog dann auf Kopieren.
Klick dann mit rechts neben das Etikett und wähle einfügen aus.
Dein Etikett erscheint dann leicht versetzt auf dem ersten und du kannst das 2. Etikett komplett neben das erste ziehen.
Das noch 2x und du hast 4 perfekte Bilder auf einem A4 Blatt, ganz easy.
Und entweder du alterst vor dem ausschneiden das Papier künstlich oder holst dir im Schreibwarenladen gemasertes Papier. Schaut immer klasse aus.
Krönender Abschluss des ganzen ist dann noch ein Papierschneider ;)
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von Tompson »

Anstatt dem Papierschneider nutze ich einfach Lineal und Cuttermesser.
Einfach einen dieser regelmäßig einfleigenden nutzlosen Kataloge drunter und mit nur wenig mehr Zeitaufwand wie mit dem Papierschneider hat man die Etiketten ausgeschnitten :D
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von sigi »

Hallo Jason,

erst mal danke für die Info.. :D

habs aber noch nicht ganz kapiert... :?:


Die Kopiererei denk ich versteh ich. Ich kopier das fertige Etikett mehrmals auf ein Word-Blatt rüber,
dann kann ich drucken, vermute ich mal oder liege ich da falsch ?... :-x

Aber wie krieg ich die 9x13 oder 7x10 für das fertige Etikett in Powerpoint geregelt ?

Mit Powerpoint arbeite ich einfach zu wenig,
beruflich brauch ichs nur für Präsentationen und da ist die Grösse und Form bei uns vorgegeben und ich brauch bloss noch Texte oder Diagramme erstellen und einfügen......

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von Jason »

Ok, ich machs mal Step for Step.

- Mit leerem Blatt beginnen,A4-Format einrichten, Zoom ( Anzeige ) auf 100% stellen.

- Oben 4. von links auf Einfügen gehen, Grafik anklickern und den Rahmen laden und den einfach auf die gewünschte Grösse ziehen, kann mann mit einem Lineal am Bildschirm ausmessen.

- Dann wieder per Grafik einfügen das Bild laden was die Frucht anzeigt und auch solange zurechtziehen bis es schön passt.

- Dann wieder auf Einfügen gehen und Textfeld auswählen. Ein Textfeld für den Weinname und eins für unter dem Bild, musste probieren wie es am besten geht. Grösse, Farbe, Schriftart einstellen.

Also du machst alles im PP, du brauchst Word nicht, maximal ein Grafikprogramm um die Bilder zu optimieren, allerdings reicht es mir da im PP wenn ich Farbe und Kontrast regel.

Das Gute am PP ist das du alles verschieben kannst bis es passt, im Word nicht.

Am Ende klickst du auf Datei -> Drucken und sagst dem Drucker das er A4 Hochformat drucken soll in Farbe.

Solltest du es nach der Anleitung nicht hinbekomen können wirs gern live am Telefon mal machen mit einem zünftigen Ossi-Dialekt :D oder per Chatprogramm, es ist wirklich ganz easy und geht ganz fix. Einmal gemacht isses nen Ding von 5 Minuten was geiles zu erstellen.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von sigi »

Jason,

vielen Dank fürs Step by Step.. :D

Werd dann mal demnächst drangehen, mit der Erläuterung muss ich es ja hinbekommen !

Nochmals danke...

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Programm --> Etiketten

Beitrag von Taralanthir »

hm, wo versteckt sich denn bei powerpoint das lineal?
oder meintest du, n normales an den monitor halten???
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“