Met-Rechner für Säure und Honig

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Antworten
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Met-Rechner für Säure und Honig

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Berechnungsfreunde!

Um das lästige Heraussuchen der Menge Milchsäure und Restsäure, sowie das Abschätzen des zu erwartenden Zuckergehalts etwas zu vereinfachen, habe ich mir eine kleine JavaScript-Seite geschrieben. Bei Interesse würde ich Euch bitten, diesen Rechner mal ein wenig zu testen, ob er sich verrechnet, bzw. was Ihr meint, das noch eingebaut werden soll. Selbstverständlich darf sich jeder diese Seite herunterladen (kann man ja eh' nicht verhindern :) ) und den Rechner nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Ich habe die Seite mit Mozilla und IE (irgendeine Version) getestet. Im IE ist das Feld für die Ausgabe der Tips eine Zeile kleiner und man muß ggf. scrollen. Wenn ich dazukomme, baue ich noch eine Browsererkennung ein, die das behebt. Auch die schlichte "Eleganz" der Seite könnte noch etwas Politur vertragen... :schlecht:

Öh...JavaScript sollte natürlich im Browser eingeschaltet sein! ?-|

Vielen Dank,
Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met-Rechner für Säure und Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So, hab den Rechner mal ausprobiert, funktioniert gut, auf die schnelle habe ich auch keinen Rechenfehler finden können ;) Zum besseren Verständnis der Funktion hilft eindeutig das Lesen des Textes (was ich anfänglich unterlassen hatte).

Mit Opera (an dem Rechner, an dem ich gerade sitze, fahre ich noch eine ältere Version, 7.x irgendwas) funktioniert es leider nicht. Aber das kenne ich schon :| Manchmal muss halt der langsame IE ran ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Met-Rechner für Säure und Honig

Beitrag von schreberpeter »

Hallo Uwe,

das Ding ist super, Vielen Dank!
Ich habe gleich mal meine Rechnung aus diesem Thread nachgerechnet www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... 0#go_41225

>
> 3. Könntet Ihr mir meine Säureberechnung bestätigen, nur zu meiner Sicherheit :
> - 18l Wein
> - Säure derzeit: 6,0 g/l
> - mein Ziel: 7,25 g/l
> - also: 7,25 - 6 = 1,25 g/l benötige ich
> - 1,25 ml 80% Milchsäure erhöht die Säure um 1g/l
> - ich will aber um 1,25g erhöhen, also brauche ich > 25% mehr Milchsäure: also 1,25ml + 0,3125ml = 1,56 ml/l
> - das ganze für 18l, also 1,56ml * 18 = 28,08ml
> - Ich brauche also 28ml Milchsäure. Uff. Richtig?

Und siehe da, Dein Programm kommt zum gleichen Ergebnis (fast: 28.13ml, wahrscheinlich Rundungsfehler bei mir), nur: für mich ohne jeden intellektuellen Aufwand :)

Ich werde künftig deinen Rechner immer verwenden, das spart Kopfschmerzen :D .
Bleibt der Rechner an dieser Stelle dauerhaft erreichbar, oder sollte ich ihn mir runterladen?

Mit Dezimalkommata kommt das Programm nicht zurecht, vielleicht könnte man das noch erlauben (oder eine Fehlermeldung ausgeben)?

Beispiel:
Gesamtmenge: 18
Saftmenge: 18
Säure Saft: 6
Ziel Säure: 7,25
max. Milchsäure: 3.5

Ausgabe:
Milchsäure: 63g = 78.75ml (3.5g/l)
fehlende Restsäure: NaNg

Das ist falsch, wahrscheinlich ignoriert das Programm einfach das Komma (das Programm kappt wohl bei 3,5 Gramm/Liter?)
Wenn ich allerdings als Zielsäure 725 eingebe (was natürlich etwas viel ist), gibt es als "fehlende Restsäure" immerhin "12879g" aus (was bedeutet NaNg?)

Was ich nicht verstehe, ist die Gesamtmenge. Ich hatte gedacht, das Eingabefeld ist dafür gedacht, falls ich meine 18 Liter Ansatz z. B. noch auf 20 Liter mit Wasser auffüllen will, dass dies gleich berücksichtigt wird. Wenn ich aber das Folgende eingebe:

Gesamtmenge: 20
Saftmenge: 18
Säure Saft: 6
Ziel Säure: 7.25
max. Milchsäure: 3.5

erhöht das Programm von 28.13ml für 18 Liter auf "37g = 46.25ml (1.85g/l)" für 20 Liter. Ich habs nicht nachgerechnet, aber das ist offenkundig zu viel. Entweder ich verstehe nicht richtig, was mit Gesamtmenge gemeint ist, oder das Programm hat sich verrechnet.

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2005 - 21:26 von schreberpeter aktualisiert]
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Met-Rechner für Säure und Honig

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Schreberpeter!

Ja, wie ich Deinen Thread gelesen habe, dachte ich mir, daß das genau das Tool ist, was Du brauchtest. :)

Die etwas zu kleine Säuremenge bei Deiner Rechnung kommt daher, weil 1,25ml + 0,3125ml = 1,56 ml/l
...eigentlich ja 1.5625 sind.

Klar lasse ich das Programm auf meiner Homepage. Du kannst die Webseite natürlich auch gerne herunterladen, da brauchst Du bei Bedarf dann nicht online zu sein.

Ja, das mit den echten ("deutschen" ) Kommas! Da kann man ohne Riesenaufwand nicht viel machen allerdings bin ich auch nicht so fit in JavaScript, vielleicht gehts ganz einfach, muß ich mal gucken.

Wenn Du eingibst: "1.5" wird das vom Script automatisch als Fließkommazahl interpretiert, mit der man auch rechnen kann. Bei "1,5" ist das nur ein Text. Da wird dann auch nichts abgeschnitten. Sobald das Script versucht mit diesem Textwert zu "rechnen" kommt "keine Zahl" raus. Das ist genau das "NaN" (Not a Number), das "g" stammt von der Textausgabe für Gramm.

Die Gesamtmenge ist schon so, wie Du es interpretierst.
"Saft" bezeichnet alle Zugaben, die "Säure" enthalten, Gesamtmenge ist dann der Saft plus alle anderen Zugaben.
Mal Deine Werte nachrechnen:
20l * 7.25g/l = 145g gewünschte Säure im Gesamtansatz
18l * 6g/l = 108g Säure bringt der Saft mit
145g - 108g = 37g fehlende Säure
Du kannst damit also auch die noch zuzugebende Säuremenge ausrechnen, wenn Du den Ansatz von 18 auf 20l verdünnen willst. Leider "weiß" das Programm aber noch nicht, wieviel Milchsäure Du bereits drin hast, es geht einfach davon aus, daß der "Saft" keine Milchsäure enthält. Da werde ich noch ein Feld einbauen.

Wenn Du faulenzermäßig keine Gesamtmenge eingibst (0), nimmt das Script automatisch die Saftmenge für die Gesamtmenge.

Der Zuckerrechner kam später dazu...wie ich sehe, berücksichtigt der noch nicht die Wirkung des Honigs auf das Gesamtvolumen, bzw. man kann tonnenweise Honig reinkippen. :twisted:
Da muß ich nochmal ran. 8-)
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Met-Rechner für Säure und Honig

Beitrag von schreberpeter »

Hallo Uwe,

das ging ja fix! Schon klappts mit den Kommata! Dankeschön auch!

Und potzdonner, Dein Programm (und Du :) , ihr habt ja beide Recht mit Eurer Berechnung bei Erhöhung der Gesamtmenge von 18 auf 20 liter. Ich hätte gefühlsmäßig um wenige ml erhöht (weil ja die Gesamtmenge auch nur moderat erhöht wird), aber dabei übersehen, dass ich ja nicht mit Saft (der schon Säure enthält) auffülle, sondern mit Wasser.

Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“