Gärungs-Rechner MS Excel / OpenOffice Calc

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3251
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gärungs-Rechner MS Excel / OpenOffice Calc

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:...ich gebe zu dass das inzwischen überholt sein könnte. Das habe ich vor etwa 10 Jahren geschrieben...
Oh Sensai ich bin verwirrt

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28979
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärungs-Rechner MS Excel / OpenOffice Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

... ich meinte das mit den 400 mg/L Wein :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
sureal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 April 2009 00:00

Gärungs-Rechner MS Excel / OpenOffice Calc

Beitrag von sureal »

Hallo,

zu den nährsalzen habe ich mich an den angaben der fruchtweinkeller.de seite gehalten. dort fand ich u.a. folgende aussagen:

"Pro 10 l Wein werden 5 g Multinährsalz eingesetzt"

"übliche Dosierung von Hefezellextrakt ist 2-3 g pro 10 l Wein "

"von der Hefezellwand werden 4 g pro 10 l Wein eingesetzt. "

=> Da hätte ich mal die Frage ob Hefezellextrakt und Hefezellwand gleichzeitig gegeben werden sollten, müssen oder gar nicht sollten, oder sich bei gemeinsamer gabe die Werte verändern

Wenn ich das noch einbaue und meine paar anpassung zur fruchtsaftzucker einberechnung kommt V3 meiner excel datei raus :)


ciao matthias
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28979
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärungs-Rechner MS Excel / OpenOffice Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist vielleicht nicht ganz klar formuliert, es gibt Präparate wo das schon im Nährsalz enthalten ist, kauft man es allein wird entweder das eine oder das andere genommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
sureal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 April 2009 00:00

Gärungs-Rechner MS Excel / OpenOffice Calc

Beitrag von sureal »

Hallo,

so nun nach einigen hinweisen und auch einer netten PM habe ich die neue version 4 von den datein erstellt. zu holen hier:

MS Excel:
www.matthias-neubert.de/sonstige … hnerV4.xls


OpenOffice Calc:
www.matthias-neubert.de/sonstige … hnerV4.ods

ciao matthias
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 724
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Gärungs-Rechner MS Excel / OpenOffice Calc

Beitrag von Moneysac »

Hallo,

gibt es jetzt noch so einen Rechner ? Hab vor ein paar Wochen hier einen geladen aber auf einen anderen PC.


Link funktioniert nämlich nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“