Der neue Acid Calc

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Moo,

vielleicht mache ich bei der Benutzung etwas falsch. Jedenfalls erreiche ich nicht das von mir gewünschte Ziel.

Würde es euch stören, wenn ich etwa ähnliches erstelle und auf den Markt werfe? Wobei ich noch nicht sagen kann wann ich die Zeit dazu habe.

Merlin
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Beschreibe mal bitte genau das du eingibst und was du tust :)


mfg, moo


edit: hat sonst wer noch fehler?

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2005 - 16:00 von moo aktualisiert]
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Mir ist grade noch eine tolle funktion eingefallen, die wir einbauen werden. :)

Seid gespannt und guckt nach fehlern :) :D
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Besteht denn überhaupt noch interesse an einer erweiterung?

Wir hatten noch einige ideen wie zb.

Tagebuch (einsehbar von anderen per programm)
Eigene Rezepte einfügen
weinfehler finder

habt ihr noch ideen????
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der neue Acid Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir warten erst einmal gespannt auf die von Dir angekündigten neuen Features ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Ja wir überlegen ob wir überhaupt weitermachen...

Weil wenn kein Interesse an der ganzen sache mehr besteht bringt uns das ganze nicht viel :)
Da können wir die x Stunden auch anders verbringen :)
Und den Quark da nur zu programmieren damit sich das leute ausm Forum kurz anschauen schreckt auch ein bisschen ab. Wär schon schön wenn man weiss das die dann evtl. noch eingebauten Funktionen auch nutzen finden :)

mfg, moo
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von fibroin »

Moo und Marius, habe interessiert eure Programmierbegeisterung verfolgt. Und jetzt stelle ich fest, ihr habt den ersten Durchhänger. ?-|

Darum ließ ich mich bis jetzt nicht hören, weil ich hoffte, ihr würdet so etwas nicht erleben. Nur leider ist das bisher allen, inklusive mir, auch passiert. In wenigen Minuten schreibt man ein Rechenprogramm für irgendwelche Zucker, Säure und Alkoholrechnungen. Die klappen auch für den aktuellen Weinansatz. Und dann dann kommt die Ernücherung: hier hakts, da ist was nicht gut und das Ganze beginnt in stundenlange Programmierarbeit auszuarten, wobei das Endziel noch nicht einmal Erfolg verspricht. :(

Ich spreche euch Programmiern hiermit meine volle Hochachtung aus, aber Wein wird doch tatsächlich noch am besten mit Nase und Zunge gemessen, rechnen und messen ist wichtig, aber leider schlecht in ein Programm zu quetschen. :|

Das habe ich bereits auch schon leidvoll erfahren müssen. Ich programmiere sehr gerne, aber riesige Datenbankbrogramme zu schreiben, die später doch keiner haben will, das ist mir auch zu öde. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Marius »

nun ja. Bisher finde ich das Programm sehr sinnvoll! Die Funktion zur bestimmung der nötigen Säure zum erreichen des Gewünschten Säurewerten klappt meines erachtens Fehlerfrei und ich werde sie sicher beim nächsten ansatz benutzen.

Ich glaube Merlin hat hier mal was zu Fehlfunkionen gesagt. Aber nie was denn los war ...

Nochmal: Wenn ihr fehler findet sagt bitte bescheid und sagt, was es für welche sind
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Birgit »

Hallo,

hab am Wochenende mehrer Metansätze gemacht und will in den nächtsen Tagen noch mehrere machen, da werde ich euren Säurerechner ausprobieren, melde mich dann wie es funktioniert hat.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

@ Fridolin... das kleine tools zum säureberechnen is ja komplett fertig :) Mann kann damit alles berechnen was mit säure zu tun hat...

Der durchhänger kommt denke ich daher das anscheind kein interesse an neuen ideen besteht.

Ich meine klar... es ist ja auch geschmacksache wie man den Sauregehält will. Das kann ein progrmam halt nicht. Es dreht sich ja mittlerweile mehr um den Säure zugabe teil.

@ Marius... JOW


edit:

@birgit: fein :) nen "kunde" *G* 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2005 - 17:37 von moo aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von fibroin »

Folgende Problematik habe bei meinen Berechnungen gehabt:
Bevor ich den Fruchtweinkeller kannte, habe ich meine Weinherstellerweisheit aus Büchern bezogen. Dort gab genug Berechungsgrundlagen. Um nicht jedesmal die Rechenansätze neu zu überlegen habe ich MS-Excel bemüht. Inzwischen habe ich jede Menge Tabellen zum Berechnen von Säurezugaben, Trockenzuckern, Naßzuckern, Kalkentsäuern und die Kreuzformel zum Verschneiden verschiedener Weine. Leider sind die einzelnen Berechnungen so verschieden, dass ein gemeinsames Programm schwierig wurde. Dann habe ich auf die fruchtweinkellersche Nachzucherung umgestellt, das macht einige Zuckerberechnungen überflüssig. Jetzt behelfe ich mich noch manchmal mit den Tabellen, doch es stellt sich Routine ein, die manche Beechung gut schätzen läßt.

Vielleicht hilft euch diese Abhandlung, mein früheres Ziel, ein Programm zu erstellen, zu verwirklichen. Das soll irgend eine beliebige Fruchtmatsche in ein gärfreudiges Gemisch verwandeln. Mit Zugaben von Zucker, Säue, Wasser und Kalk. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Streuobstwiese »

Servus ihr 2.

Also zuerst mal finde ich es ganz beachtlich, dass ihr euch so da rein hängt. Bloß nicht aufgeben! Ich find den Acid-Calc eine gute und nützliche Sache.

Interesse hab ich auf jeden, dass es weiter geht. Nur hab ich z.b. nicht den blassesten Schimmer wie man sowas programmiert. Und deshalb weiß ich nicht was alles möglich ist, und was nicht.Aber ich kann versuchen zu erklären.

- Wenn ich das richtig sehe, ist der Acid-Calc für die Met herstellung, da ich keinen Wert eingeben kann, den mein Saft hat. Das wäre schon mal ein größer Schritt nach vorn. bzw möglich ist es schon. Nur über den Umweg meine Saftmenge in Apfelsaft einzugeben, die selbe Menge bei Gesamtmenge, und den Acidwert in Säure in A-Saft.

- Es wäre auch gut, wenn die Zuckerberechnung mit einfließen könnte. Alleine schon um ein eiheitliches Programm zu haben.

- Optimal wäre es natürlich, wenn ich mein Ansatz-protokoll eingeben könnte, und das Programm berechnet mir was ich brauche/vergessen habe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das dann die Mbyte grenze um einiges knacken würde?

Ich könnte mir vorstellen, dass es viel bringen würde, wenn fibroin seine *.xls Tabellen veröffentlichen würde.

mfg

ps. Ich würde mich über eine weiterentwicklung freuen.
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“