Der neue Acid Calc

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Marius »

Wie wir alle wissen macht der technische Fortschritt vor nichts und niemandem halt! Und so war der Einzug präziser Programme in den Bereich der Fruchtwein Herstellung nur eine Frage der Zeit. Renomierte Fachleute haben ein Programm geschaffen, welches zwar ungenau ist und in der Praxis nur als grober Anhaltspunkt verwendet werden darf ...
Jedoch lüge ich nicht, wenn ich sage, dass wir es hier mit der Innovation der Jahrtausends zu tun haben! :shock: ?-| :D 8-) :twisted: :ugeek:

:ugeek: ... :ugeek: ... :ugeek: ... :ugeek:
Ein klick hier, und die zukunft beginnt!
:ugeek: ... :ugeek: ... :ugeek: ... :ugeek:

Ich fasse nochmal alles Wichtige Zusammen:
Es ist wirklich das Beste Programm, was es je gab. ?-|
Moo und Marius, zwei hochangesehene Fruchtweinexperten welche über die Grenzen von Düsseldorf hinaus bekannt sind waren an der Entwicklung beteiligt :D
Es ist KOSTENLOS! ja sie lesen richtig. Es steht zum freien Download zur verfügung! :shock:
Und das Beste an der Sache ist: die Entwicklung dauerte nur eine halbe stunde mit Ess-unterbrechung! :twisted:
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der neue Acid Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schönes Programm! Sehe ich das richtig, dass Ihr den Apfelsaft mit 2 g/l veranschlagt? Im Durchschnitt dürfte der aber höher liegen. Wir hatten mal irgendwo was dazu gepostet, ich finde es nur gerade nicht wieder und komme nicht an meine Notizen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

ja richtig wir haben mit 2g/l gerechnet :D


:) wenn du es wieder findet sag bescheid dann ändern wir das.

oder wir machen den apfelsaft auch variabel mal sehen.


mfg, moo

[Dieser Beitrag wurde am 23.02.2005 - 16:06 von moo aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der neue Acid Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man könnte ja einen Wert vorgeben, dieser sollte aber editierbar sein. Der Säuregehalt von Apfelsäften kann sehr verschieden sein, ich hab da Werte aus einem Buch... Mehr dazu heute Abend :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Birgit »

Hey sieht gut aus das Programm :shock:

Soll ich nachher mal den Säurewert von Aldi A-Saft ermitteln :| :schlecht:

Zusätzlich zu Andreas seinem Buch :shock:

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 23.02.2005 - 16:45 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Marius »

wäre natürlich nett!
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

ja.. das wäre riesig!

dann können wir halt den user wählen lassen mit welchem apfelsaft er rechnen möchte :)


jeder der mal was gemessen hat egal welchem discounter bitte die daten hier rein!!!!


danke :)
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

lob an euch beiden. Echt nette Idee. Vielleicht sollte man das ganze aber noch etwas anders aufzäumen.

Die normale Abfolge sieht doch so aus. Wir haben einen Weinansatz gemacht. Brav den Säurewert gemessen und möchten nun wissen, wieviel Säure (Milchsäure, Zitronensäure) muß ich noch dazukippen um den gewünschten Säurewert zu erhalten.

Beispiel einer möglichen Eingabemaske:


Ansatz in Liter: Eingabewert
Gesamtsäurewert: Eingabewert
Gewünschter Säurewert: Eingabewert
Milchsäure: Berechnungswert. Von Andreas wissen wir max 35ml/10L sonst schmeckt das Zeug durch
Zitronensäure: Berechnungswert Der Rest an Säure der noch zugefügt werden muß

So würde meiner Meinung nach aus einer echt geilen Idee ein klasse Produkt. Die Algorythmen habt ihr bereits. Wäre in Anführungszeichen nur noch eine kleine Abänderung.

Merlin
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

ok... :) werde mich heute abend dann mal daran machen.
das man das ghanze auch umgekehrt rechnen kann :)


danke für die anregungen
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Marius »

Das nenne ich mal eine Entwicklung, wo wirklich auf Kundenwünsche eingegangen wird :shock:
Sowas wunderbares aber auch! Da haben wir wirklich das Ohr am Konsumenten ... wahnsinn. Dieses Teamwork.
Wie ihr hört. Wir sind immer bemüht das produkt zu optimieren :D
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der neue Acid Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich setz noch eine interessante Funktion drauf :D

Manchmal misst man den Säuregehalt in einem kleinen Volumen, z.B. wenn man eine Maischegärung abpresst und sagen wir 18 l statt 20 hat. Wir schauen dann meist erst einmal nach dem Säurewert, zücken den Taschenrechner und rechnen es auf 20 l um, eh wir Wasser zugeben. Wäre doch schön, wenn das Programm uns diese Arbeit auch abnehmem würde ;)

Wir haben mal beim natürtrüben A-Saft von Aldi-Süd 4,5 g/l Säure gemessen. Laut dem Buch "Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse" kann der Säuregehalt von Äpfeln zwischen etwa 300 und 1600 mg/100 g essbaren Anteil schwanken, abhängig von der Apfelsorte, aber auch mit riesigen Schwankungen bei verschiedenen Chargen innerhalb einer Apfelsorte. Wir hatten letztlich einen Wein auf Basis eines Apfelsaft aus alten, sauren Apfelsorten hergestellt, der einen Säuregehalt von über 9 g/l hatte. Das war doch etwas viel...

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Andreas,

das war es was ich mit Ansatzmenge meinte. Im Prinzip kann der Acid - Rechner (tschuldigung - habe jetzt gerade nicht die genaue Bezeichnung im Kopf) das bereits. Aber man muß halt noch ein wenig herumexperimentieren.

Wenn man statt des Apfelsafts einfach die Ansatzmenge nimmt und den ermittelten Wert für die Säure einträgt, so kann man durch Ausprobieren herausfingen, wieviel Säure man noch zufügen muß um den gewünschten Säurewert zu erhalten.

Anders wär´s halt geschmeidiger. Und ich denke mal, daß kriegen die beiden locker hin. Die Hauptarbeit haben Sie ja schon geleistet.

Merlin
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“