Der neue Acid Calc

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von fibroin »

Das Problem bei OPEN ist, dass da keine Cursur-Hand sichtbar wird. Was allerdings die Funktion nicht beeinträchtigt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Wie meinst du das genau mit der "Cursor-Hand"?

Meinst du da soll sowas kommen wie als wenn man über einen Link fährt?

Ich werde das heute abend mal alles schon sichrbat machen :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von fibroin »

Ja, das meinte ich. 8-)

Falls ihr was ändert, dann bitte folgende Rechtschreibungen korrigieren: Gesamtmenge und evt alles Gramm groß. Wäre toll, wenn irgend wo noch die Versionsnummer erscheint, damit wir alle auch mit der neuste Version arbeiten können.

Meinen Glückwunsch für dieses brauchbare und ansprechende Programm, meine Programme sind in der Oberfläche nicht im entfernesten so gut! :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

gut. Ich muß zugeben, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Tipp: schmeißt die andere Oberfläche in den Keller und schreibts über "Zugabe errechnen".

Wunschliste:

- Falls verdünnt werden muß, Angabe der benötigten Wassermenge

- benötigter Zucker zwecks nachzuckern

Ansonsten muß ich euch loben und mich für meine Blindheit entschuldigen. Die zweite Oberfläche ist genau das was man braucht. Wird bei meinem nächsten Ansatz Verwendung finden.

Merlin
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Merlin_Gors Vorschlag, der Berechnung der Wassermenge für eine Verdünnung finde ich gut. Allerdings muß dann auch der Hinweis kommen, wenn zu stark verdünnt werden muß, doch besser einen Melomel draus zu machen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Hoi...

ich habe jetzt eine komplett neue Grundstruktur geschrieben. Mit einem wunderbare Login. :)

Diese führt zum "Online-Tagebuch". Jetzt ist allerdings meine Kreative Ader verschwunden. Und mir fällt absolut nicht ein wie die eingabe Maske aussehen sollte. Bzw. auf welche Art und Weise man das eingeben sollte / könnte.

Bitte regt mich mal etwas kreativ an. Macht bitte vorschläge :)


moo :-x
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von fibroin »

moo,
hilft dir das, ich schicke dir ein Beispiel meiner Weinprotollierung. Kommt aus einem einfachen Schreibprogramm.
Also im Titel Weinname, Menge, Herkunft und Datum,
Zutaten und Behandlung derselben,
weitere Zutaten
Gärungsbeginn und Temperatur
Datum Zutaten, Werte und Bemerkungen beim Nachzuckern
Generelle Bemerkungen
Abfüllungen


Ist das was für den Anfang? 8-)
----------------
Reneclaudenwein 27.08.04
(Aus Angela’s Garten)
Grundwein für 20 l:

12 kg Früchte entsteint und klein geschnitten
in Behälter mit Zuckerwasser, etwas Schwefel und Ascorbinsäure

Weitere Zusätze:

3,5 kg Zucker
2 g Schwefel
4 g Ascorbinsäure
Wasser bis 20 l Füllung
20 ml Antigeliermittel
8 g Hefenährsalz
4 g Trockenhefe Weißwein

Beginn der Gärung: 29.8.04
Gärtemperatur: 21 ° C

Datum Zutat Menge Wert Bemerkung
06.09.04 12 Vol% trocken
09.09.04 Zucker 100 g 12 Vol% abgezogen, trocken
09.09.04 6,2 g/l so gelassen
22.09.04 Zucker 200 g 12 Vol% trocken
04.10.04 Zucker 100 g 12 Vol% trocken
22.10.04 Zucker 200 g 12 Vol% trocken
02.11.04 Zucker 200 g 12,5 Vol% trocken
02.11.04 Schwefel 2 g
06.11.04 Zucker 200 g 12,5 Vol% trocken
06.11.04 7 g/l abgezogen, viel Bodensatz
20.11.04 Schwefel 1 g 12 Vol% gefiltert grob + 2 g Ascorbinsäure
18.12.04 Schwefel 1 g gefiltert EK, 2 g Ascorbinsäure


Bemerkung: Lässt sich schwer von der Maische trenne, da diese den Pressbeutel abdichtet. Mit Windel abgeseiht.


Abfüllung: 18.12.04 22 Flaschen 0,7 l EK gefiltert und 1 l Restwein
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der neue Acid Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich spacke jetzt mal total herum, ich habe keine Ahnung, wie einfach/wie schwer das zu realisieren ist :)

Im Prinzip hat man ja immer die gleichen Arbeitsschritte: Ansätzen, Säure messen und einstellen, nachzuckern, abpressen, abziehen, filtrieren, abfüllen etc. Wäre schön, wenn man bei einem Wein einfach auf einen entsprechenden Button drücken müsste, damit sich ein Feld öffnet, das dem jeweiligen Arbeitsschritt entsprechende Angaben abfragt oder vorgibt (sollte natürlich alles editierbar sein). Beispiel man klickt auf "nachzuckern", schon fragt das Programm nach der aktuellen Alkoholmessung, dem Geschmack (süß/trocken) und nach der Menge Zucker beim nachschütten. Da muss natürlich immer noch die Möglichkeit bleiben für "Extrawürste", wenn man mal was ganz exotisches ausprobiert.
Also mit Access sollte das realisierbar sein... Aber das Programm ist für mich schlicht der Horror :(

Und Ausgabe wie von Fibroin vorgeschlagen, ist einfach und übersichtlich.

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2005 - 15:27 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Ersteinmal möchte ich mich für eure Ideen bedanken.

Mal sehen vielleicht werde ich beide Arten unterbringen. Einmal einen Tagebuch Asistenten so wie Andreas das geschrieben hat.
Und die Idee von fibroin finde ich auch gut :)
Halt das man das Tagebuch einfach in ein Textfeld reinschreiben kann.

Dann hat jeder das war er will :)
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Es ist mal wieder so weit...

Ich habe ein bisschen weiter bzw. neu Programmiert und eine Tagebuch funktion gebastelt.
Man muss sich vorher einloggen, mit Userdaten deswegen muss man auch Online sein um sein Tagebuch zu führen.
Die online funktion soll dazu dienen das in zukunft jeder das Tagebuch von jedem User einsehen kann.

Jede bekommt natürlich in der fertigen version seinen eigenen usernamen und sein eigenes passwort.

Bisher wird das Tagebuch noch nicht online gespeichert. Allerdings ist der Tagebuch Asistent (Die idee von Andreas) umgesetzt.

Wer lust hat kann es sich ja mal ansehen

Hier gibts das Programm (317kb)

Bis dann, euer moo
(Ich arbeite weiter dran :D )


Edit:

Ups hab vergessen eich ein Test username und passwort mitzuteilen :)

Username: fruchtweinkeller
Passwort: lecker

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2005 - 21:14 von moo aktualisiert]
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Und nochwas... Weil Marius über jedes nicht funktionierende Feature gemeckert hat, wollte ich nur sagen das es eine

Pre Pre Pre Pre Pre Version ist :D :D :D :D

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2005 - 21:30 von moo aktualisiert]
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

der anfang ist schon sehr gut. als erstes evtl noch ein logout, exit oder so machen. evtl nicht den ganzen screen vereinnahmen.

bin ein bisserl blöde... hab step 2 nicht gefunden.

aber wie gesagt. anfang nicht schlecht.

evtl wenn alle regestrierten auf alle tagebücher zugriff/lesen haben dürfen: immer mir einer zusätzlichen laufenden und unabhängig vom benutzer/verfasser fortlaufendenummer mitgeben.
zugriff nur vom verfasser und admin. nicht von "hinzundkunz".

sprudel,sprudel,sprudel


mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“