Der neue Acid Calc

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Marius »

Nun ja.

Ich persönhlich bin gegen die Zuckerberechnungsfunktion. Erstens wäre es wirklich sehr schwer machbar (siehe Fibroin) da der Zuckergehalt sehr stark von saft zu saft von Charge zu Charge von Jahr zu Jahr schwankt.

Außerdem halte ich es dankt der Nachzuckermethode für überflüssig.

Das andere mit dem Ganzen ansatz eingeben ist ja auch fast gegeben.

Apfelsaft als fruchtsaft behandeln und dann einfach bei g säure/l nen wert eingeben. Könnte ja sein, das Fibroin zB auch eine Excel Tabelle mit angaben zu Säure in verschiedenen säfte oder Maischen hat.

Aber wie gesagt. Sowas wäre wieder mal ungenauer ...
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der neue Acid Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das waren auch meine Gedankengänge in Bezug auf den "VinoCalc", ein Programm für die Zuckerrechnerei:

www.foren.de/system/thread-vinocalc-fru ... 59996.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Ok... :)

Ich werde einfach mal weiter programmieren ob mit Marius oder ohne ihn :)

Mal sehen ich werde mich als erstes an die Tagebuchfunktion machen. Das jede Quasi die Tägebuche von allein einsehen können.

Werde das ganze Programm neu aufbauen. Mit dem kleinen Fenster is schluss :D Das würde alle zu voll werden.

Einzige Bedinung ist das es genug interessierte Leute gibt die es ausprobieren würden 8-) :twisted:

moo

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2005 - 17:12 von moo aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der neue Acid Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Programm zur Dokumentation finde ich sehr interessant! Glück auf :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von fibroin »

Ja, meine Dokumentation in einem Schreibprogramm ist wirklich zu verbessern. Ich teste dein Programm mit!

Zu meiner Tabellensammlung: Die habe ich mir mal auf eine Veröffentlichung angesehen. Wie das bei Excel so ist: Jeder bastelt sich da so was zusammen und kommt damit zurecht. Für andere ist das manchmal nicht zu durchschauen. :schlecht:

Die Zuckerberechnungen sind noch vor meiner Nachzuckermethode, und haben sich, wie Marius schon sagt, etwas überholt. Helfen mir aber den Zucker für die Angärung zu bestimmen. Und für den Kalk zur Entsäuerung meiner Traubenweine ist er auch noch nützlich. 8-)

Hier ist die Tabelle zum Laden, damit der vielen Worte zu Ende sind. :P

Rechentabelle
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

für die Säure habe ich bereits geschrieben, wie ich mir das Ganze vorstelle. Euer Ansatz bereitet mir insofern unbehagen, daß ich es nur über den Apfelsaft einstellen kann.

Wozu? Ein aus meiner Sicht überflüssiger Schritt.

Bzgl. Zucker steht eigentlich alles auf den Seiten von Andreas. Wein blubbert nicht mehr und ist trocken -> rasch mit dem Vino nachmessen. Siehe da - noch 4vol/% vom der Zielmarke entfernt. Aus dem Liter unseres Ansatzes und dem Wissen wieviel Zucker man braucht um die erstrebten % zu erreichen, läßt sich eine sehr gute Schätzung ableiten. Sinnigerweise mit Sicherheit. Hier hilft ebenfalls die Arbeit von Andreas weiter, da er bereits den Unterschied zwischen ist und soll erarbeitet hat.

Noch eine Bemerkung zum Schluß. Ich finde euere Idee das ganze in ein Programm umzusetzen richtig gut. Was für mich etwas bitter kommt, daß ihr mehr als nur einmal alle User auffordert zu sagen, wie dringend sie das Programm brauchen bzw. daß sie es unbedingt benutzen wollen. Schreitet zur Tat, erstellt ein echt geiles Programm und dann wollen es auch alle haben. Anregungen habt ihr von den anderen ja reichlich bekommen.

Merlin
moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

@Merlin_Gor:

Ich glaube du hast da ein bisschen was falsch interpretiert. Wir haben niemanden aufgefordet das Programm zu benutzen und schon garnicht sollten sie sagen wie dingend die das Programm brauchen. :schlecht: :schlecht: Was solln das? :schlecht: :schlecht:

Es ging nur darum das wir keine Stundenlange programmier-arbeit auf uns nehmen für ein Programm was letzendlich doch keine benutzt. Deswegen haben wir mehr mal nachgefragt ob nich Interesse an so einem Programm besteht... :schlecht:

Naja hast du eigendlich schonmal auf OPEN geklickt?


:P mfg :P moo
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

ist ja nen ding. wusste das auch nicht mit dem open ?-| . sehr gut. erspart das rumkrizeln auf kleinen zettelchen, die man leicht verlegt... :D
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der neue Acid Calc

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gestehe, ich habe das "open" übersehen :-x . Und es ward Licht! Schön! 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von fibroin »

Du meine Güte, OPEN, wer hätte das gedacht. Der Anhang ist wunderbar brauchbar! 8-) 8-) 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Der neue Acid Calc

Beitrag von Marius »

Jetzt verstehe ich die Kritik der letzten 1000 seiten auch :D

Aber nun, da sich das ja geklärt hat ...

Wie gefällt die bestimmung der erförderlichen restsäure Menge?

@Merlin_Gor ... es sieht fast so aus, als hättest du das auch übersehen oder?
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


moo
Unregistriert
Unregistriert

Der neue Acid Calc

Beitrag von moo »

Noch einmal für alle:


Klickt mal da bei dem Programm auf OPEN! :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“