Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Beispiel :mrgreen: Ich könnte jetzt auch was abtrennen, müsste aber neue Namen vergeben, mach das mal am Besten so wie du das für richtig hältst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von willkomm2000 »

weiningo hat geschrieben: 12 März 2021 22:22 Schön, Danke, aber wie bekomme ich den 1. Teil in einen neuen trööt? Strg+V?
hallo ingo,

gute idee wäre auch, deine anleitung in ein word-oder pdf-dokument zu packen und mit der excel-tabelle zum download oder zum versand an interessierte anzubieten... dann hätte man alles schön beisammen und könnte die anleitung besser ausdrucken.. muss man sich ja echt einen moment mit beschäftigen.. bevor man deinen "wiege-ansatz" versteht... :D

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Ja ok. Wenn alles komplett ist, werde ich das machen.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Hallöchen,
Gestern habe ich mich in der praktischen Arbeit mit der Laufkarte auseinandergesetzt. Auch ich muss noch einige Erfahrungen sammeln. Und logischerweise, es gibt immer etwas zu verbessern. Darüber möchte ich heute berichten.

Zurzeit habe ich 5 Weinansätze in der Bearbeitung. Heute geht es um den Schlehen-Wein vom vorigen Jahr, der mit dem blubbern, fast zum stillstand gekommen war. Also nahm ich den letzten Laufkarten-Ausdruck von der Kork-Tafel.

Bild

Die Letzte Bearbeitung des Weinansatzes erfolgte am 12.02.2021. Der Gär-Start lag nach dem Einfüllen des Fruchtzuckers gemessen bei 17 Oe. Bevor das Gärröhrchen aufgesetzt wurde hatte ich noch einmal gewogen. Das Gewicht insgesamt 10,733 KG. (Wiegen immer ohne Gärröhrchen)

So, Kuli nehmen und neues Datum 20.03.2021 eintragen. Als nächstes Gärröhrchen vom Gefäß nehmen, und ab auf die Waage: 10,613. Weil mir jetzt die Spalte "vorher" fehlt, habe ich das mit in die Spalte "Gefäß-Nr." eingetragen. Diese Felder werden ja nicht zur Berechnung benutzt.
Was ist passiert? 10733 - 10613 = 120 g weniger. Wo sind die hin? Wahrscheinlich verdunstet? Erst einmal egal :lol:
Nun 250er Messzylinder mit großer Pipette füllen, alles in den Messbecher und mit Milchschäumer den CO2 herausholen. Alles zurück in den Zylinder und Öchsle messen: = 2 - eintragen! Aha, Zucker ist fast verbraucht. Jetzt Schnapsglas auf die Feinwaage und 2 g aus dem Zylinder zum Verkosten und Messen einfüllen. Aus diesem Schnapsglas heraus das Winometer befüllen und Alkohol messen: = 14 - eintragen! Den Rest kosten: fade und pelzig.
Demzufolge sind aus den 125 g Fruchtzucker, die ich am 12.02.2021 eingefüllt hatte, 1‰ Alkohol entstanden. :clap:
Nun gut. Jetzt mit den neuen Messwerten und der Tabelle in's Büro und alle neuen Daten zur Berechnung in den Rechner eingeben: = 152 g Fruchtzucker nachfüllen. "Vorsicht, ist die Mutter der Porzellankiste", deshalb erst einmal nur 100 g nehmen. Die Flüssigkeit aus dem Zylinder in den Messbecher geben, in dem sich die abgewogenen 100 g FruZu befanden. Alles schön auflösen und ab damit in den Ballon. Jetzt gut umrühren und den Messzylinder wieder mit der Pipette füllen, zack in den Messbecher, aus quirlen und Messen: = 6 Oe. Jetzt wieder Schnapsglas auf die Feinwaage und 2 g abwiegen, zum Kosten: Besser, aber es kann noch Zucker rein und auch noch Säure. Also, die fehlenden 52 g FruZu in den Messbecher + 3 g Zitronensäure, Inhalt vom Zylinder hinein, gut auflösen und Zack in den Ballon damit. Gut umrühren, 2 g ins Schnapsglas auf der Feinwaage und kosten: Oooha... So langsam beginnt es zu schmecken. :!:
Noch einmal die Prozedur und messen: = 10 Oe! - sehr komisch - bei den ersten 100 g FruZu = +4 Oe und bei den nächsten 52 g auch =+ 4Oe?
Na gut... egal, Hauptsache ist doch, dass es langsam schmeckt: :!: :!: :!:
Aus "Sicherheitsgründen" musste ich noch einmal 2 g verkosten :mrgreen: Das macht 4 X 2 g = 8 g verkostet!

Jetzt Überprüfung: Bevor ich das Gärröhrchen wieder aufsetze, ab auf die Waage mit dem Ballon: = 10,755 Kg.
Rechnung: (noch Taschenrechner). 10755 - (vorher 10613) = 142 g + 8 g (verkostet) = 150 g.
152 g FruZu + 3 g ZitroSäu = 155 g Zugabe. Es fehlen 5 g. der Umfüll-Verlust :mrgreen:

Alles gut, alles richtig, ein Heidenspaß! Ich bin gespannt, wie viel bei der nächsten Aktions-Wiegung von den 10,755 kg noch übrig sind :P

...Jetzt war ich mit meiner Rechnung im Zweifel. Probe: Bevor ich begann, wog mein Ballon genau 10613 g. Davon nehme ich jetzt noch 8 g
Verkostung weg: = 10613 - 8 = 10605. nach dem Update wog er 10755 g. Also: 10755 - 10605 = 150 g :idea: Alles richtig :twisted:

Und nun zum Tabellen Update: Um diese Einzelrechnungen zu automatisieren, muss ich noch Spalten einfügen, wodurch ich auch alle anderen
Formel-Positionen überprüfen muss. Die Tabelle benötigt dann auch eine komplette neue Formatierung. :tsts:
Das wird wieder ein Heidenspaß! Deshalb halte ich mich mit einer kompletten Bedienungsanleitung bedeckt. Wir entwickeln uns immer weiter :clap:

So muss das sein!

Bevor ich mit vielen Fragen bombardiert werde, BITTE alles 3 X anschauen und durchlesen und nachrechnen und mit dem Beispiel vergleichen BITTE!
Wer dann doch noch Fragen hat, kein Problem - einfach fragen!

Ach ja, warum steht jetzt in der Tabelle noch "benötigter Zucker" 155 g? Ganz einfach. Gewünschte 15 ‰ - vorhanden = 14‰ - das müsste bei der nächsten Zugabe hinzugefügt werden, aber durch die letzte Zugabe des Zuckers wird das sicher erreicht! Dann gilt 15‰ = 15‰ und somit Zugabe = 0.

Ich freue mich über zahlreiche Feedbacks. Bis dahin VG aus Thüringen
Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
PaperMax
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 28 März 2021 13:20
Wohnort: Südliches Friesland
Kontaktdaten:

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von PaperMax »

Moin Ingo.
Hochachtung vor Deiner Arbeit! Bin selbst großer Excel-Fan und finde solche Tabellen einfach unglaublich hilfreich!
Die Anleitung ist bisher verständlich erklärt und soweit gut geschrieben.
Bleibt nur die Frage, wo ich die Dateien runter laden kann? Oder verteilst Du die immer noch persönlich per Mail? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
LG aus dem schönen Friesland
www.imkerei-familie-broetje.de
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Hallo @ PaperMax,
ja, ich schicke die Dateien noch persönlich. Bis jetzt ist das "Interesse" eher geringfügig. Ich habe auch vor, noch einige Verbesserungen (Änderungen) vorzunehmen. Deshalb lohnt es sich noch nicht sie zum Herunterladen einzustellen. Mir liegt auch eine persönliche Kommunikation mit dem Anwender am Herzen, um eventuell eine gemeinsame Arbeit daraus zu machen. Gerne möchte ich auch Ideen von Anderen zur Verbesserung mit einfließen lassen. Das soll Schluss-endlich mal richtig gut werden!
Sende mir eine PN, dann bekommst du umgehend die Dateien. Ich freue mich über jeden, der Interesse zeigt. Einmal am Tag, versuche ich in das Forum zu schauen.
Da aber jetzt das Wetter wieder zur Außenarbeit einlädt, möchte ich nicht so viel an PC sitzen.
VG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Hallo, ich bin etwas enttäuscht, über die Feedbacks zum Thema.
Ich hatte einigen die Laufkarte per Mail zugesendet, in der Hoffnung eine kurze Bewertung und wenigstens ein kleines DANKE zu erhalten. Aber leider habe ich nie wieder etwas gehört. Nun gut.
Ich bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden. :P Einige Verbesserungen habe ich inzwischen auch vorgenommen. Hier einmal die Laufkarte meines Mispelweines über den ich ja ausführlich berichtet habe, zur genaueren Betrachtung.

Bild

Einen abschließenden Bericht findet ihr in den dazugehörigen Themen.
LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Extremwetterlage ging nicht spurlos an mir vorüber, im Moment hat Fruchtweingedöhns bei mir nur eine geringe Priorität. Da bitte ich um Verständnis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von willkomm2000 »

weiningo hat geschrieben: 19 Juli 2021 14:05 Hallo, ich bin etwas enttäuscht, über die Feedbacks zum Thema.

LG Ingo
hallo ingo,
hab das alles immer gerne mitverfolgt... werde das aber erst im härteinsatz in der nächsten apfelwein-saison mal erproben und ggf. rückmelden.. so ist mir das grad zu theoretisch.. ausserdem starte ich bald - hoffentlich vor der 4. welle in die langersehnte urlaubssaison.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Lieber Klaus du brauchst die Schuhe nicht anzuziehen denn du warst damit nicht gemeint. Wir haben uns ja telefonisch ausgetauscht und auch der Franz hatte noch mit mir telefoniert....ich hatte die Laufkarte sogar in die Schweiz gesendet, und man wollte mir Feedback geben. Die "Lesebestätigung" hatte ich auch angehakt. Doch absolut keine Reaktion 😣, schade. LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Rako64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 15 März 2019 12:43

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von Rako64 »

weiningo hat geschrieben: 22 Februar 2021 21:46
Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen dass die Berechnungen nie exakt hinzubekommen sind, sie sind nur ungefähre Richtwerte. Die Tabelle soll nur helfen, den Überblick zu behalten und zur Dokumentation der einzelnen Ansätze dienen.
VG Ingo
Hallo weiningo,

über einen Laufzettel hatte ich noch nie nachgedacht. Dennoch, erst einmal möchte ich meinen Respekt zum Ausdruck bringen. Er ist wirklich umfangreich.

Ich persönlich arbeite seit Jahren mit Access. Excel verwende ich nur zu Versuchszwecken. Und da ich schon seit zig Jahren nach einer Betrachtung ringe, welches aber auch alles berücksichtigen soll, bin ich da noch mitten drin. Bereits meine vor 3 Jahren erstellten Formeln verhindern, dass stark schäumende Ansätze übersprudeln. Auch können die Formeln bereits sicher abschätzen, was noch im Ballon hinein passt. Was mir aber noch immer nicht gefällt, sind seine ermittelten Alkohol-% - Angaben. Daran arbeite ich bereits seit über 2 Jahre.

Aber, Deine Aussage wird immer stimmen. Schon alleine, weil unsere Meßinstrumente, unsere Staffel weise Zugaben, Differenzen aufbringen. Nachdem ich im Sommer letzten Jahres feststellen durfte, dass meine Theorie zur Dichte-Betrachtung komplexer Gemische, wie Weine und Moste, nicht korrekt sein kann, erarbeitete ich zwischenzeitlich erst einmal ein "Formel-Erstellungsprogramm". Aus Meßreihen macht es Formeln. Frei nach dem Wunsche des Formel-Erstellers. Und bei all diesen kleinen Arbeiten verläuft ein kleiner Erkenntnisprozeß. Kurz um, wenn die herbstlichen Temperaturen bei 20°C liegen, lohnt es sich, für mich, meine neue Theorie und Formeln zu prüfen. Ein sehr grober Vortest, in diesem Frühjahr, lässt mich guter Dinge sein.

Kurz um. im Herbst wären neue Erkenntnisse im Dichteverhalten komplexer Lösungen zu erwarten.
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Hallo @Rako64.
Na was Du schreibst klingt ja hoch wissenschaftlich.
Da kann ich nicht mehr mithalten. Bei der Hausweinbereitung ist so eine wissenschaftliche Berechnung auch nicht notwendig.
Die Berechnungen helfen um eine Überzuckerung zu vermeiden, oder die Zugabe von zu viel Wasser zu verhindern. Letztendlich messe ich die Säure und koste den Geschmack zum nachzuckern. Und wenn der Zucker verbraucht ist messe ich mit dem Vinometer den Alkohol. Ist der von mir gewünschte Wert erreicht, dann stelle ich den Zucker ein und filtriere steril in einen Ballon. Dann kommt nochmals das Gärröhrchen drauf und ich warte, bis nichts mehr passiert. Danach fülle ich die Flaschen ab. Weil auch immer alles gewogen und in der Laufkarte dokumentiert wird, ist ein Verlust wie beim @Klaus unwahrscheinlich oder nachvollziehbar.
Kurz um, die Laufkarte hilft, den ÜBERBLICK zu behalten und kann als "Rezept" für das nächste Mal verwendet werden, weil durch die dann neu auftretenden Säure und Zuckerverhältnisse der Früchte, neu berechnet werden kann.
Ausschlaggebend ist auf jeden Fall der Geschmack.
Ich benutze nie wieder ein Rezeptbuch von alten Zeiten. Und das hat mir der "Chefe" Dr. Kranz geraten.
Und Recht hat er.
Danke nochmals allen hier im Forum für die viele Mühe und Hilfe mich zu inspizieren.
Und da ich jetzt die Möglichkeit habe, sauber zu arbeiten, zu filtrieren und meine Kenntnisse zu erweitern ist jeder 🍷 ein voller Erfolg geworden. Weinkrankheiten sind bis jetzt Tabu!!!
Also danke nochmals auch @ 420 im ständigen gedenken!
LG Ingo 😘
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“