Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
willkomm2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 229
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von willkomm2000 »

wickie hat geschrieben: 09 März 2021 10:00 Wie sieht es den mit dieser Tabelle aus, gibt es schon erfahrungsberichte von den Testern dazu? Ist sie denn Brauchbar?

Bin nur neugierig. :D
hab ich ja schon oben geschrieben.. grosse fleissarbeit.. der ingo hat da x-formeln untergebracht - vom alkoholgehalt, nachzuckerung, säureeinstellen.... kann man auch einzeln vewenden.. um das gesamtwerk zu nutzen als "kellerbuchführung" muss man sich (kurz) einfuchsen, um zu ergründen, wie der ingo das gemeint hat... aber dann wohl sehr brauchbar.. vielleicht setze ich das zum nächsten jahrgang mal ein...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 712
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von wickie »

Hmm... irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt, dazu müsste ich es wohl selber testen. :lol:
Vorallem, wie es sich Mobil verwenden lässt.
willkomm2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 229
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von willkomm2000 »

wickie hat geschrieben: 09 März 2021 12:47 Hmm... irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt, dazu müsste ich es wohl selber testen. :lol:
Vorallem, wie es sich Mobil verwenden lässt.
mobil wird das m.e. eher schwierig. halte ich auch persönlich nicht für nötig.... muss nicht mit nassen rutschigen fingern beim messen/umfüllen/abfüllen nicht gleich was ins (kleine) smartphone oder in den laptop eingeben.... auf dem laptop muss das ja auch nicht mobil sein. da könnte es ja lokal oder im netzwerk liegen.. smartphone-exel ist mir eh zu klein und kaum gewöhnungsfähig bei mir....
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 712
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von wickie »

Das mit dem Leptop ist eigentlich eh egal, da läuft ja Excel drauf. Mir ging es primär um ein Tablett oder so, das ich nicht immer hin und her laufen müsste.
Wenn, möchte ich die werte schon gleich vor Ort eintragen können.
Benutzeravatar
weiningo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Hallo Wickie,
es freut mich, das hier im Forum doch noch Interesse besteht.
Ja es ist mit dem Tablett möglich, ich habe das mit Open Office da mal ausprobiert. Allerdings ist der Bildschirm etwas klein, was die Eingabe der Daten sehr "fummelig" macht. Der Sinn ist eh, sich den ersten Reiter der Tabelle nach den ersten Eingaben auszudrucken und mit zum "Arbeitesplatz" zu nehmen. Da trage ich mit einem Stift die dazugekommenen Werte ein die Tabelle ein. Dann kannst Du, wenn es die Zeit erlaubt am Rechner alles nachtragen, um auf dem neusten Stand zu sein. Ich drucke anschließend ein neues Tabellenblatt aus und nehme es mit zu Arbeitsplatz für die nächsten Updates mit dem Stift. Das aktualisierte Arbeitsblatt gibt über alle Aktivitäten Auskunft. Solltest Du aber von den Berechnungen profitieren wollen, solltest Du diese Eintragungen live vornehmen. Das geht auch mit etwas Übung auch auf dem Tablett. Aber am 16:9 voll HD Monitor macht es sich besser. Man hat auf der einen Karte von Anfang bis Ende alles gut im Blick. Da sollten keine Daten, Zutaten oder ähnliches vergessen oder übersehen werden. Ich persönlich bin sehr froh über dieses System. Wenn der Wein dann mal fertig ist, kannst Du noch den Erfolg dokumentieren und das "Rezept" beim nächsten Mal nutzen. Alles auf einem A4-Blatt. :!: Und im Rechner abgespeichert.
Probiere es aus, wenn Du magst. Sende mir Deine E-Mail-Adresse und ich sende Dir die Datei plus eine Beispieldatei. Es kostet ja nix! Ich werde Dir gerne auch alles erklären.
Ob via WhatsApp oder auch telefonisch. Die Kontaktdaten bekommst Du mitgesendet. Du wärest dann der 3. Tester. Hab keine Angst, alles wird gut :hmm: Ich freue mich auf Deine Neugier. Es gibt nichts zu verlieren, eventuell nur zu gewinnen!
Danke Klaus, dass Du schon zweimal geantwortet hast!
VG aus Thüringen
Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 712
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von wickie »

Ja, ich fühle michberwischt ... :lol:
Mir ging es hauptsächlich um die Formeln. Zur zeit arbeite ich mit Blätter im A5 Format, da ich die etwas handlicher finde und ich benutze zur berechnung auch 3 verschiedene Excel Tabellen, aber mit der jetzigen Lösung bin ich nicht so gans zu Frieden. Vor allem, wenn ich nachzucker, oder die Säure einstelle laufe ich mehrmals hin und her. Eine "All in One" Lösung wäre da das Optimum. Da aber jeder andere Prioritäten hat, was die werte angeht wird dieses unterfangen schwierig.

Ich selber habe mal probiert, mir eine einkaufstabelle zu basteln, die mir aufschlüsselt, was mich der Wein kostet (pro Flasche), was mein Warenstand ist und wieviel ich für den nächsten Ansatz nachkaufen muss. Leider habe ich da festgestellt, das Excel und uch nicht die besten Freundewerden somit gurge ich mit der Tabelle auch schon 3 Jahre herum. :lol:
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 636
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von CaptainPatrick »

willkomm2000 hat geschrieben: 21 Februar 2021 22:06 große fleissarbeit, alles drin, was das herz begehrt für das keller-tagebuch... allerdings muss man ein excel-fuchs sein, um das sofort zu durchdringen, oder der ingo muss es einem erklären :-) vielleicht gibts ja nochmal eine kurz-dokumentation - dann wär es perfekt, auch für einsteiger....
gruß aus ostwestfalen
klaus
Ich kann auch Anbieten, die Tabelle in ein Windows Programm zu übertragen, also ohne Excel und so, direkte Eingabemaske, Speichern und Laden von Tagebüchern und Druckfunktion. Das hatte ich eh immer mal vor, aber es hat die Zeit gehapert, alles zu recherchieren, was da mit rein soll.
Wäre mit der Exceltabelle als Vorlage eine Sache von einem Nachmittag und 2l Kaffee.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 712
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von wickie »

Ich hatte schon mal die Idee aus den Excel Tabellen eine Android App zu machen, aber es fehlt mir eindeutig die Fachkompetenz dazu. Mehr als ein Popeliges Spiel das fehlerbehaftet ist kam dabei nicht raus. :lol:
Benutzeravatar
weiningo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Hallo,
da nun "schon" 3-mal die Laufkarte angefordert wurde, werde ich mit der "Gebrauchsanweisung" beginnen.

Bevor mit dem Eingeben der Informationen des Weinansatzes begonnen werden kann, sollten ein paar Daten in die Matrix im Reiter Ballonleergewichte eingetragen werden. Die Zeit sollte man sich nehmen, da das ja nur einmal gemacht werden muss.

Jeder der Wein ansetzt, benötigt dafür passende Gefäße. (Maischeimer, Glasballons usw.). Ich habe diesen Gefäßen eine für immer bleibende Nummer verpasst. Anschließend wurden sie gewogen und das Gewicht zu jedem Gefäß sowie alle anderen Daten in die Matrix eingetragen.

Warum dieser Aufwand? Es war mir des Öfteren passiert, dass ich während des Befüllens (durch Ablenkung usw.) unsicher war, ob das hineingekommen ist, was ich mir merkte oder aufschrieb. ("Ach wüßt ich doch bloß, wie schwer das Gefäß ist, dann könnt ich das Nachprüfen!")
Aus dieser Not heraus ist das entstanden.

Bild
Es ist also nicht weiter schlimm, eure Daten gegen meine auszutauschen

Im folgenden Bild seht ihr, was mit den Daten aus der Matrix passiert.

Bild

Ihr braucht dann nur noch in der "Ein & Ausgabeliste" im grauen Feld bei Aktuell, die Gefäßnummer einzutragen. :idea:
Dann wird die Excel-Tabelle mit neuem Namen abgespeichert! In meinem Beispiel: "2020 Mispel-Wein.xls" Es macht auch Sinn die geöffnete Datei nach Eingabe der Matrix-Daten zwischenzuspeichern, damit die Matrixdaten für den Nächsten Ansatz zur Verfügung stehen.
Eine Sicherheitskopie der Ursprungs-Tabelle kann auch nicht schaden.

Als nächstes kleines Highlight habe ich vielen Eingabefeldern, die nicht zur Berechnung benötigt werden, sogenannte Dropdown-Menüs verpasst.
Es handelt sich dabei, um ständig wiederkehrende Eingaben. Das heißt, wir ersparen uns einen Haufen Schreibarbeit. :lol:

Das ganze sieht dann so aus:Bild

Wer die Datei schon hat, kann das gleich ausprobieren:! :D
Es ist kein Problem, diese Menüs auf eure Bedürfnisse anzupassen.

Wie das geht, verra't ich euch, wenn Bedarf besteht :tsts:

Das war der erste Teil... lasst es mal sacken... :mrgreen:

VG aus Thüringen vom Tabellendoktor
Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
weiningo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Hallo FWK

Ich habe wohl nicht richtig nachgedacht. Ich hätte die Gebrauchsanweisung in ein neues Thema packen sollen. Dann wäre sie besser erreichbar. Kannst Du das noch hinbekommen?
Vielleicht auch so, das sie hier trotzdem zur Diskussion bleiben darf? Oder so? :hmm:
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 29189
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kannst ja einen trööt eröffnen mit der Anleitung den ich dann sperre.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Benutzeravatar
weiningo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Beitrag von weiningo »

Schön, Danke, aber wie bekomme ich den 1. Teil in einen neuen trööt? Strg+V?
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“