Apfelsorten

Antworten
Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Apfelsorten

Beitrag von Ben1987 »

Hallo liebes Forum

Habe ein paar Fragen an euch.
Hab jetzt viel im Internet gelesen über die richtige Mischung von Apfelsorten um Apfelwein herzustellen.
Habe jetzt vor Ende Oktober Apfelbäume zu pflanzen.
Im Internet findet man geeignete Sorten wie: Bittenfelder,Rheinischer Bohnapfel,Boskoop,Schafsnase,Roter Trierer Weinapfel,Gewürzluiken,Graue Herbstrenette,Rheinischer Winterrambur.

Meine Frage:Welche verschiedenen Sorten soll man pflanzen um einen optimalen Saft zur Herstellung von Apfelwein zu erhalten?
und wie ist das Verhältniss,von allem gleich viel oder etwas weniger?

Ist ein grosser Ertragunterschied zwischen Halbstamm und Buschstamm?

Danke im Voraus
Ben
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelsorten

Beitrag von JasonOgg »

Hmm, da ist viel Geschmack im Spiel.

Ich würde Äpfel nehmen, die man auch sonst verwenden kann, schließlich schmecken die auch unveredelt ;)

Vor zwei Jahren hatte ich rund 80kg Boskoop auf einem Halbstamm (seit dem aber nicht wieder). Boskoop ist ein guter Back- und Kochapfel und der sortenreine Apfelwein war sehr lecker, minimal besser als der gemischte vom letzten Jahr, allerdings kann das auch andere Gründe haben (mehr Alk, Zucker, etc)

Am wichtigsten ist wahrscheinlich für Dich ein grober Überblick, ob Du passende Befruchtersorten in der Umgebung hast und notfalls einen eigenen zu pflanzen.

Einen Apfelbuschbaum habe ich noch nie (bewußt) gesehen, dazu kann ich nichts sagen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Apfelsorten

Beitrag von Ben1987 »

Was meinst Du mit passenden Berfruchtersorten und notfalls einen eigenen zu pflanzen?
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfelsorten

Beitrag von geognost »

Also Buschbaum bringt in Bezug auf die Fläche den größten Ertrag. Diese Baumsorte ist insbesondere auf Plantagen anzutreffen. Der Nachteil ist die Bäume verursachen mehr pflegeaufwand, sind krankheitsanfälliger wegen der engen Bepflanzung in den Plantagen und werden nicht so alt. Solltest Du Platz haben würde ich zunächst eine Mischpflanzung machen, da die Buschbäume zeitig anfangen zu tragen während bei Halbstämmen ca. 6 Jahre vergehen. Später sehen die Halb- oder Hochstämme eigentlich schöner aus aber man braucht Platz. (Raster Halbstamm 7mx7m, Hochstamm 10mx10m

Was die Sorten angeht da hatte ich in einem anderen Thread mal auf ein Verzeichnis beim Landschaftspflegeverband odermündung verwiesen. Dort findest Du gute Anhaltspunkte was die geeigneten Sorten sowohl hinsichtlich der Verwendung als auch der Ansprüche an Boden/Klima.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber ich hatte letztens mal eine Baumschule in der Nähe von Fulda mit sage und schreibe 900 Apfelsorten ausfindig gemacht. Die Koordinaten kann ich ggf. mal rüberreichen.

Als gute Befruchtersorte fällt mir im Moment die Goldparmäne ein was ein guter Mostapfel und auch Tafelapfel ist.

Gruß geognost
Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Apfelsorten

Beitrag von Ben1987 »

Was meinst du genau mit Befruchtersorte,ist das eine Sorte,die die Insekten gerne bestäuben,und damit angelockt werden auch die anderen Apfelbaumsorten zu bestäuben?

Schon mal danke für die gute Antworten.
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfelsorten

Beitrag von geognost »

Die Grundlagen im Detail hab ich auch nicht so drauf. Es gibt diploide Pollenspender und triploide. Die ersteren sind für die Bestäubung besser geeignet und sollten deshalb nicht fehlen der Blühzeitpunkt sollte dann abgestimmt sein. Aber mach dir da nicht zu viel Gedanken. Du musst den Boden, das Klima, deine Grundstücksgröße und die Verwendung schon in Einklang bringen. Du wohnst sicher nicht in einer Gegend wo im Umkreis von 2 km kein einziger Apfelbaum steht (wobei wenn ich mir so manche schicke Einfamilienhaussiedlung ansehe, nur "Koniferengelumpe")... Es gibt auf alle Fälle gute Sorten unter den Altsorten, die wenig Ansprüche stellen und für den Wein besser geeignet sind. Neue Sorten wurden vor allem in Richtung Tafelapfel gezüchtet die geben meist weniger Aroma als man es auf den ersten Blick vermutet.

Gruß
geognost
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelsorten

Beitrag von fibroin »

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“