Pflanzenbestimmung

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Kollegin hat mich auf einen interessanten Link aufmerksam gemacht: Hier kann man online seine Pflanzen bestimmt. Funktioniert wirklich :shock:

www.pflanzenbestimmung.de/pflanz … mmung.html

Die Liste bestimmbarer Pflanzen ist noch recht klein, hoffentlich wächst sie noch.

[Dieser Beitrag wurde am 05.11.2008 - 15:38 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Josef »

Hast recht, es funktioniert mit der Seite. Wenn die Datenbank mal komplett ist wirds eine interessante Seite.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe das ja mal in einem Kurs gelernt: Pflanzenbestimmung mit einem Bestimmungsbuch, bei uns war das der Schmeil-Fitschen... Heute würde ich mich damit wohl schwer tun weil ich viele botanische Fachbegriffe erfolgreich vergessen habe :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Guenter »

Die Seite sieht echt interessant aus! Könnte was werden...

Wir haben an der Uni mit dem Rothmaler gearbeitet. Wie ich finde, ein gutes Bestimmungsbuch, das ich immer mal wieder verwende, wenn ich kritische Arten bestimme. Vom Rothmaler gibt es auch einen "Atlas der Gefäßpflanzen", ein mit hervorragenden Zeichnungen gefüllter Zusatzband, der bei der Bestimmung eine große Hilfe ist!

Grüße

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Pflanzenbestimmung

Beitrag von famkos »

Hi,
hier habe ich heute mal auf die Schnelle ein Foto gemacht. Von diesen Büschen sind hier einige gepflanzt. Auf der zuvor angegebenen Seite bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand was darüber?

Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Birgit »

Ich würde auf dem ersten Blick auf Weissdorn tippen, allerdings sehen die Blätter etwas seltsam aus.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Pflanzenbestimmung

Beitrag von famkos »

Hallo Birgit,
schön das Du Dich gemeldet hast.

Von der Nähe sehen die Dinger wie kleine Hagebutten aus und haben einen Durchmesser von 8mm, keine Dornen.

Habe mal die Frucht aufgeschnitten. Für Macros bin ich leider nicht eingerichtet. Die Fruchtfleischfarbe ist eigentlich mehr gelblich, wird an der Schnittfläche aber schnell rotbraun bis braun.
Der kleine dunkle Strich in der unteren Hälfte ist von einem kleinen 'Vorkoster'.

Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Syker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Syker »

...joooh, das ist ein Weißdorn (crataegus) :| :schlecht: :shock:
Es gibt auch rotblühende Formen des Weißdorns, die im Volksmund fälschlicherweise als Rotdorn bezeichnet werden.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von wok »

Habe ich in meiner Jugend manchmal gekostet. Der Geschmack ist sehr mehlig.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Josef »

Deshalb werden diese Beeren bei uns auch als Mehlsäcke bezeichnet.
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Pflanzenbestimmung

Beitrag von famkos »

Ahaaa - jetzt, wo ich den Namen habe, hab ich die Pflanze natürlich auch bei Wicki gefunden.
!Und sie hat doch Stacheln!

Nach Euer Beschreibung ist mein Interesse an dieser Frucht allerdings stark gesunken.
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“